02.05.2022 - Haustex

Digitale Plattform für Garant-Partner

Digitale Plattform für Garant-Partner
Mit dem Garant Partnerportal ging im Februar 2022 das neue Extranet der Verbundgruppe an den Start. Die rund 1.800 Handels- und Handwerkspartner der Garant Gruppe finden in einer individualisierten Übersicht von Medienservice über Preisanpassungen bis zu Weiterbildungsangeboten relevante Infos für ihren Betrieb. Unter anderem hält das Portal Informationen zu allen Garant Dienstleistungen, wichtige Dokumente zum Download und detaillierte Leistungsbeschreibungen bereit. Darüber hinaus unterstützt das Extranet die Fachhändler bei der Rechnungsbearbeitung und verfügt über eine direkte Verknüpfung mit dem hauseigenen Medienservice. Auch für den weiteren Ausbau des Tools sind bereits konkrete Ziele gesteckt. So sollen in den nächsten Monaten sukzessive weitere Funktionen integriert werden, darunter Push-Nachrichten und ein interaktives Dashboard.

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02.05.2022 - Haustex

Mömax eröffnet 46. Filiale in Berlin

Mömax setzt seine Expansion fort. In Berlin eröffnet die österreichische Möbelhauskette bereits ihre 46. Filiale in Deutschland. Insgesamt betreibt das Unternehmen, das in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert, damit in neun europäischen Ländern 99 Einrichtungshäuser. "Ganz besonders freut uns, die Eröffnung der bereits dritten Filiale in Berlin in unserem Jubiläumsjahr zu feiern. Wir gehören zu den mit Abstand am schnellsten wachsenden Möbelhandelskonzepten", so Tobias Weisse, Hausleiter des neuen Mömax Hauses.

Allein 2021 wurden trotz der Pandemie zehn Mömax-Filialen neueröffnet und umgebaut. 2022 will die Möbelhauskette weiter expandieren. Geplant sind zehn bis 15 Neu- und Umbauten, unter anderem in Aschheim, Dresden und Kassel (Deutschland), Wien und Wels (Österreich) sowie Genf und Conthey (Schweiz).

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02.05.2022 - Parkett Magazin

Bauwerk expandiert in den USA

Die Bauwerk-Gruppe hat zum 1. Mai 2022 den nordamerikanischen Parketthersteller Somerset Hardwood Flooring mit Sitz in Somerset (Kentucky) übernommen. Mit der Akquisition baut die Unternehmensgruppe aus der Schweiz ihre Position auf den Parkettmärkten in den USA und in Kanada aus. Das kombinierte Unternehmen erwirtschaftet einen Umsatz von rund 400 Mio. CHF bei einer Produktion von über 11.5 Mio. m2. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Marke Somerset Hardwood Flooring soll ergänzend zu den bestehen Marken Bauwerk Parkett und Boen fortgeführt werden, wobei alle drei Marken ihre jeweiligen regionalen Schwerpunkte und Produktidentitäten beibehielten. Zum neuen CEO des Unternehmens berufen wurde Paul Stringer, langjähriger Verkaufsleiter von Somerset. Somerset Hardwood verfüge über eine etablierte Marke und Marktposition in den USA mit einer starken Präsenz in den relevanten Verkaufskanälen, heißt es von Bauwerk zu der Übernahme. Bekannt für sein Massivparkett werde das 1990 gegründete Unternehmen vom Know-how der Bauwerk-Gruppe im Bereich Mehrschichtparkett profitieren können.

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29.04.2022 - Parkett Magazin

Obi eröffnet DIY-Concept Store in Köln

Obi hat Anfang März seine "Machbar" in der Kölner City eröffnet. Der 250 m2 große DIY Concept-Store an der Breite Straße soll eine junge, urbane Zielgruppe ansprechen und mit Workshops zum Selbermachen motivieren. Das Projekt ist zunächst für ein Jahr angelegt. Die Workshops wechseln je nach Saison und werden durch eine festes Kursprogramm ergänzt. Die Teilnahme ist kostenlos. Außerdem präsentiert der Store ein Basissortiment gängiger DIY-Artikel.

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29.04.2022 - Parkett Magazin

Bauhaus vergrößert und modernisiert Fachzentrum in Dortmund

Bauhaus hat Ende März 2022 sein neues Fachzentrum in Dortmund-Aplerbeck eröffnet. Nach zweijähriger Bauzeit entstand am alten Standort ein 16.000 m2 großer Markt nach modernsten Standards mit 15 Fachabteilungen, 160.000 Produkten und Handwerkerservice samt Stadtgarten und Drive-in-Arena. Auch einen Montage- und Installationsservice gibt es.

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29.04.2022 - Parkett Magazin

Otto will online komplettes Baumarktsortiment anbieten

Otto konnte seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/22 um 13 % auf 5,12 Mrd. EUR steigern, die Anzahl der aktiven Kunden des E-Commerce-Unternehmens erhöhte sich auf 11,5 Millionen. Die Anzahl der Artikel im Shop Otto.de erhöhte sich auf über 10 Millionen.

Dazu gehören mehrere Hunderttausend Produkte aus den Bereichen Baumarkt, Garten und DIY. Angebot, Auswahl und Anzahl der Marken sollen in den kommenden Monaten deutlich ausgebaut werden. "Unser Ziel ist, auf Otto.de ein vollumfängliches Baumarktsortiment anzubieten", sagt Hans Schabert, Bereichsleiter Garden & DIY. Auch Partneranbieter seien willkommen.

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29.04.2022 - Haustex

EMMK Ordermesse am 5. und 6. November in Rheda-Wiedenbrück

EMMK Ordermesse am 5. und 6. November in Rheda-Wiedenbrück
Am 5. und 6. November 2022 laden die Europa Möbel Gruppe und die Garant Gruppe ihre Mitglieder und Gesellschafter zur EMMK Ordermesse 2022 in das A2 Forum nach Rheda-Wiedenbrück ein. Die gemeinsame Einkaufsgesellschaft mittelständischer Möbel- und Küchenhändler (EMMK) präsentiert auf der Messe die gemeinsamen Leistungs- und Zuteilungssortimente aus dem Möbelbereich für das Sortimentsjahr 2023. Traditionell werden auch ausgewählte Eigenmodelle sowie EMMK-exklusive Konfigurationen freier Modelle vorgestellt. Darüber hinaus ist erstmals eine gemeinsame Hochwert-Fläche in Planung. Gemäß dem turnusmäßigen, zweijährigen Wechsel findet die EMMK Ordermesse in 2022 ohne den Küchenbereich statt.

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29.04.2022 - Parkett Magazin

VDP: Parkettabsatz und -umsatz 2021 im Plus

Ein kleines Plus im Absatz dank steigender Nachfrage nach Zweischichtparkett und ein größeres, vor allem preisgetriebenes im Umsatz melden die Mitglieder des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (VDP) für 2021 in Deutschland. Ohne die Engpässe auf Rohstoffseite hätte sogar noch deutlich mehr Parkett abgesetzt werden können, sagt VDP-Vorsitzender Michael Schmid. Und: Die Auftragslage sei weiterhin sehr gut.

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28.04.2022 - BTH Heimtex

Stark Deutschland kündigt Übernahme von Baustoffhändler Konz an

Stark Deutschland kündigt Übernahme von Baustoffhändler Konz an
Baustoffhändler Stark Deutschland baut seine Präsenz im Südwesten und Osten der Republik aus: Sofern die Kartellbehörden zustimmen, übernimmt das Unternehmen die bislang inhabergeführte Konz-Gruppe mit Zentrale in Waiblingen. Der mittelständische Generalist vertreibt an fünf Standorten in Baden-Württemberg sowie zwei in Sachsen ein gewerkeübergreifendes Sortiment in den Bereichen Wand- und Bodenbeläge, keramische Fliesen, Haus- und Innentüren, Fenster, Garten, Dach, Holz und Fassade, Putze/Trockenbau sowie Hoch- und Tiefbau und hat damit nach Angaben des zukünftigen Eigentümers im Geschäftsjahr 2021 etwa 109 Mio. EUR umgesetzt.

Stark Deutschland (ehemals Saint Gobain Building Distribution Deutschland) ist Teil der dänischen Stark Group, beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter an etwa 260 Standorten und hat zuletzt circa 2,6 Mrd. EUR umgesetzt. Zum Firmenverbund gehören unter anderem die Marken Balzer, Dämmisol, Kluwe, Raab Karcher, Saxonia und Sporkenbach. Erst im Februar 2022 hatte das Unternehmen die Firma Lieblein Baustoffe im unterfränkischen Aub-Baldersheim übernommen. In Österreich haben die Dänen mit der Übernahme des Dach- und Fassadenspezialisten Dach & Wand zum 31. März ebenfalls Fuß gefasst.

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28.04.2022 - BTH Heimtex

Sto: Umsatz stieg 2021 um 11 Prozent

Sto hat seine im Dezember angehobene Prognose für das Geschäftsjahr 2021 erreicht. Wie der Hersteller von Produkten und Systemen für Gebäudebeschichtungen mit Sitz in Stühlingen mitteilte, erhöhte sich der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr um 11 % auf 1,59 Mrd. EUR. Bereinigt um den erstmals konsolidierten Farbenhersteller Jonas in Wülfrath und die per saldo negativen Währungseinflüsse belief sich der Zuwachs auf 9,3 %.

Das Konzernergebnis verbesserte sich 2021 leicht, obwohl die im Jahresverlauf stark gestiegenen Preise in der Beschaffung den Rohertrag enorm belasteten. Das EBIT erhöhte sich um 3,1 % auf 124,5 Mio. EUR und lag damit innerhalb der zuletzt prognostizierten Bandbreite. Das EBT belief sich auf 127,9 Mio. EUR, woraus sich eine Umsatzrendite von 8 % ergibt.

Die Umsatzentwicklung in den ersten drei Monaten 2022 verlief aufgrund der günstigen Witterungsbedingungen und einer hohen Nachfrage in wichtigen Märkten ebenfalls sehr positiv. Gegenüber dem Vergleichszeitraum wurde ein deutlicher Zuwachs realisiert. Für das Gesamtjahr 2022 rechnet Sto bei normalem Witterungsverlauf ohne Einfluss des Russland-Ukraine-Konflikts mit einem Umsatz in einer Größenordnung von 1,74 Mrd. EUR im Konzern. Das operative Konzernergebnis liegt voraussichtlich in der Bandbreite von 114 bis 134 Mio. EUR.

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