31.03.2022 - BTH Heimtex

Hannover Messe: Online-Event zur Cyber-Sicherheit

Unter der Überschrift "Industrial Cyber Security für den Mittelstand" bietet die Hannover Messe am 7. und 8. April 2022 Interessierten ein umfangreiches Online-Event an. Wie macht sich eine Cyber-Attacke bemerkbar? Welche Auswirkung kann ein solcher Angriff haben? Welche Schritte müssen danach unternommen werden, und an welche Einrichtungen kann man sich wenden? Diese und weitere Fragen will die Veranstaltung in Vorträgen und Diskussionen beantworten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Dieser Link führt zum Programm.

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31.03.2022 - Haustex

XXXLutz: Neueröffnung nach Totalumbau in Friedrichshafen

In der Umbauzeit von nicht einmal sechs Monaten ist im Bodensee-Center in Friedrichshafen eine nahezu komplett neue XXXLutz-Filiale entstanden, die am 31. März 2022 eröffnet wird. Das inhabergeführte Unternehmen hat rund 10 Mio. EUR investiert und zusätzliche 40 Arbeitsplätze in den Bereichen Verkauf und Logistik geschaffen, darunter auch 30 Ausbildungsplätze. Der Komplettumbau der fast 26.000 m2 großen Verkaufsfläche fand während des laufenden Betriebs statt. "Unser Möbelhaus in Friedrichshafen feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag - es ist und bleibt unser Anspruch, unseren Kunden mit völlig neuen Konzepten ein unvergessliches Einkaufserlebnis zu bieten", betont Hausleiter Roy-David Kögel. Die Resonanz und das Interesse seien schon während der Bauphase sehr groß gewesen.

Auf sechs Ebenen finden sich fortan Möbel und Einrichtung aller namhafter Hersteller und sämtlicher XXXLutz-Exklusivmarken sowie zahlreiche Fachsortimente. Einen besonderen Raum nimmt das "House of Boxspring" ein, das auf rund 500 m2 eine große Auswahl von mehr als 50 Betten präsentiert.

XXXLutz will in Friedrichshafen zudem zeigen, wie sich Einrichten und Einkaufen digital verzahnen lassen. So gibt etwa eine 24 m2 große LED-Wand im Eingangsbereich Infos und Tipps rund ums Wohnen, die Fachsortimente sind ab sofort mit digitalen Preisschildern versehen, die Planung der Einrichtung erfolgt über Tablets, die das Zuhause der Kunden simulieren.

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30.03.2022 - Carpet Home

Raum & Boden Messe 2022 - jetzt gestartet

Raum & Boden Messe 2022 - jetzt gestartet
Nun ist es soweit: Die digitale Raum & Boden Messe 2022 hat ihre virtuellen Tore geöffnet. Heute und morgen erwarten Sie 16 interessante Aussteller. Die Kernzeiten der Messe am 31. März und 1. April von 9 Uhr bis 17 Uhr. Falls Sie sich noch nicht registriert haben, können Sie das gleich tun. Der Besuch ist für Fachbesucher komplett kostenlos. Klicken Sie einfach hier und registrieren Sie sich mit Ihrer Emailadresse und einem selbstgewählten Passwort.

Neben den Ständen erwarten Sie auf der Raum & Boden Messe 2022 die Businesslounge und die Wall of Inspiration. Die Businesslounge ist ein virtueller Treffpunkt in dem sich auch Besucher untereinander per Videochat austauschen können - oder sich mit Mitarbeitern der Aussteller treffen. Einen ersten Überblick über die Angebote der Aussteller gibt die Wall of Inspiration.

Die digitale Fachmesse Raum & Boden 2022 wird vom SN-Verlag veranstaltet und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Fachzeitschriften BTH Heimtex, Haustex, Carpet Home, Parkett Magazin und FussbodenTechnik.

Besuchen Sie jetzt gleich die Raum & Boden 2022.

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30.03.2022 - FussbodenTechnik

Netzwerk Boden: Oberflächensysteme von Uzin sind "Boden des Jahres 2022"

Netzwerk Boden: Oberflächensysteme von Uzin sind "Boden des Jahres 2022"
Netzwerk Boden, das größte Netzwerk der Fußbodenbranche in Deutschland, hat die Oberflächensysteme von Uzin zum "Boden des Jahres 2022" gewählt. Der Gewinner überzeugte die Jury, weil je nach Anforderung die entsprechende Grundierung, die mineralische Beschichtung und die abschließende Versiegelung im System kombiniert werden können. Die offizielle Preisübergabe wird aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und diverser gesundheitsbedingter Ausfälle zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr 2022 nachgeholt.

Uzin stellt mit seinen Oberflächensystemen komplette Systemlösungen für leicht- bis hochbelastete Böden im Retail-, Gewerbe- und Industriebereich vor. Das Resultat sind funktionstüchtige Böden für Handel, Produktions- und Lagerhallen - optisch attraktiv, verschleißfest und rutschsicher. Die Oberflächensysteme werden nach den Qualitätsnormen ISO 9001 und ISO 14001 hergestellt und sind nach LEED und Emicode EC 1 Plus zertifiziert.

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30.03.2022 - Haustex

XXXLutz überholt Ikea in der Schweiz

Innerhalb von vier Jahren hat XXXLutz sich in der Schweiz zum landesweit größten Möbelhändler hochgekauft. Das berichtet das Schweizer Wirtschaftsmagazin Bilanz. Demnach kommt der der österreichische Möbelgigant mit der XXXLutz-Filiale in Rothrist, den Einrichtungsketten Pfister, Mömax, Hubacher, Egger, Svoboda, Lipo und Conforama auf 73 Filialen in der Schweiz. Nun haben Österreicher offenbar sogar Platzhirsch Ikea von der Spitze verdrängt. Wie Bilanz weiter berichtet, weise XXXLutz zwar keinen Umsatz für die Schweiz aus, dürfe den eigenen Recherchen zufolge mit allen Beteiligungen jedoch auf mehr als 1,4 Mrd. CHF (ca. 1,35 Mrd. EUR) kommen. Ikea hingegen setzte im vergangenen Jahr lediglich 1,2 Mrd. CHF um. Damit nicht genug: An der Autobahnausfahrt im nahe Zürich gelegenen Dietikon entsteht derzeit die zweite mit XXXLutz gebrandete Filiale, die voraussichtlich noch im Spätsommer 2022 eröffnen soll.

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29.03.2022 - Haustex

Furniture on Tour: Neues Hausmesse-Format made in Austria

Der Verband der Österreichischen Möbelindustrie schickt ein neues Hausmesse-Format an den Start: Vom 20. Juni bis zum 1. Juli 2022 öffnen unter dem Titel "Furnitoure - Furniture on Tour" verschiedene Betriebe Handelspartnern und Herstellern aus Österreich und den angrenzenden süddeutschen Regionen die Türen. Im Mittelpunkt der Hausmessen sollen Produkt- und Vertriebskonzepte ebenso stehen wie Design, Materialien, Funktionen, Verarbeitungsqualität und Inspirationen.

"Derzeit erleben wir einen grundlegenden Wandel der Messestruktur, durch den sich neue Formate entwickeln", erklärt Dr. Georg Emprechtinger, Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie. "Mit der Furnitoure 2022 setzen wir ein klares Signal, um Unternehmen und Händler auch unabhängig von den großen Messen direkt zusammenzubringen." Namhafte Schwergewichte wie ADA mit einer Ausstellung in Anger, Team 7 in Wels und Voglauer in Abtenau haben bereits ihre Teilnahme angemeldet. Weitere Unternehmen sollen folgen.

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29.03.2022 - FussbodenTechnik

Bona: Magnus Andersson neuer CEO

Bona: Magnus Andersson neuer CEO
Oberflächen- und Verlegewerkstoffspezialist Bona hat Magnus Andersson (Foto) mit Wirkung zum 4. April 2022 zum neuen Präsidenten und CEO ernannt. Er löst Kerstin Lindell ab, die seit Januar 2022 interimistisch beide Positionen bekleidet hatte, nachdem Vorgänger Pontus Cornelius nach nicht mal einem Jahr ausgeschieden war. Lindell war Anfang 2021 nach 14 Jahren an der Bona-Spitze in den Aufsichtrat gewechselt und hatte dessen Vorsitz übernommen.

Der neue CEO Andersson war zuletzt Präsident von Trelleborg Seals & Profiles, einer globalen Geschäftseinheit innerhalb der Trelleborg Group, einem schwedischen Unternehmen für Polymertechnik.

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28.03.2022 - BTH Heimtex

Felix Schoeller Group: Erneute Preisanpassung zum 1. April

Die Felix Schoeller Group erhebt wegen der gegenwärtig außerordentlichen Situation einen temporären Aufpreis für ihre Produkte. Der Aufpreis betrifft alle Produktionen der deutschen Standorte, erfolgt segmentorientiert und gilt ab dem 1. April 2022 bis auf Weiteres. "Zur Absicherung unseres Spezialpapiergeschäfts müssen wir alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Produktion sowie Lieferungen aufrechtzuerhalten und damit die Versorgung unserer Kunden sicherzustellen", so CEO Hans-Christoph Gallenkamp. Das Unternehmen weist den Kostenzuschlag separat auf Rechnungen an seine Kunden aus.

Zuletzt hatte der Spezialpapierhersteller seine Preise zum 1. Dezember 2021 angehoben aufgrund der gestiegenen Kosten für Gas, Strom und Titandioxid.

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28.03.2022 - BTH Heimtex

Bauhauptgewerbe: "Schwieriges Jahr steht bevor"

Für den Januar 2022 meldet das Statistische Bundesamt in Betrieben des Bauhauptgewerbes mit 20 und mehr Beschäftigten Umsätze im Wohnungsbau von 1,38 Mrd. EUR (+37,6 %), im Wirtschaftsbau von 2,16 Mrd. EUR (+12 %) und im öffentlichen Bau von 1,4 Mrd. EUR (+18,2 %). Damit erreichten die Umsätze ca. 5 Mrd. EUR, eine nominale Steigerung um 20 % zum Vorjahresmonat. Real betrug der Zuwachs 7 %.

Dennoch warnt das deutsche Baugewerbe vor einem schwierigen Baujahr. "Infolge des Ukraine-Krieges und der Sanktionen muss die deutsche Bauwirtschaft Lieferschwierigkeiten und dramatische Preiserhöhungen bei essenziellen Baustoffen wie Stahl und Bitumen verkraften", erklärt Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes. "Zusätzlich treffen uns als transportintensive Branche die Preisentwicklungen bei Kraftstoffen, Logistik-/Transportleistungen besonders hart. Bauverzögerungen und Baustopps werden auf deutschen Baustellen in der jetzigen Situation immer wahrscheinlicher."

Pakleppa plädiert deshalb für einen Runden Tisch. Hierdurch soll schnell ein abgestimmtes Vorgehen von Bau- und Verkehrsministerium gemeinsam mit der Deutschen Bahn, der Autobahngesellschaft und der Bauwirtschaft gefunden werden.

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28.03.2022 - Parkett Magazin

Bauwerk Group: Umsatz und Absatz zweistellig im Plus

Die Bauwerk Group konnte 2021 trotz des schwierigen Beschaffungsmarktes Erlöse und Absatz signifikant steigern: Der Nettoumsatz nahm um 15,4 % zu (währungsbereinigung +14 %) und übersprang mit 301,7 Mio. CHF (etwa 293,5 Mio. EUR) erstmalig die 300 Mio. CHF-Marke. Die Rohstoffverknappungen, Einschränkungen in der Lieferkette und damit einhergehenden Materialverteuerungen stellten auch den Schweizer Parketthersteller vor große Herausforderungen. Dennoch gelang es, das verkaufte Volumen um gut 14 % auf 9,3 Mio. m2 zu erhöhen. Das EBITDA erhöhte sich um 14,5 % auf 35,7 Mio. CHF, das Unternehmensergebnis übertraf mit 16,5 Mio. CHF das Vorjahr um knapp 40 %.

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