MMFA: 32 Prozent Wachstum in allen Polymer-Kategorien
Die Mitglieder des
Verbandes mehrschichtig modularer Fußbodenbeläge (MMFA) verzeichneten 2021 weltweit starkes Wachstum: Insgesamt um 27 % nahmen die Umsätze in allen Kategorien im Vergleich zum Vorjahr zu. Bei den Polymer-Produkten gab es sogar einen Zuwachs von 32 %; der Gesamtabsatz betrug hier 105 Mio. m
2. Dabei wiesen Rigid EPC- und SPC-Produkte im Vergleich zu 2020 ein beeindruckendes Plus von 79 % beziehungsweise 30 % auf; der LVT-Absatz wuchs um 27 %.
Das größte Volumen in den Polymer-Kategorien erzielten mit 54 Mio. m
2 die MMFA-Mitglieder in Nordamerika und Westeuropa. Sie bestritten 90 % des Gesamtabsatzes. Die ersten drei Plätze belegten die USA (39 Mio. m
2), Deutschland (17 Mio. m
2) und Frankreich (14 Mio. m
2). Größter westeuropäischer Markt für Rigid-Polymerbeläge war 2021 ebenfalls Deutschland mit einem Absatz von rund 10 Mio. m
2. In Sachen LVT-Klickböden sei der französische Markt jedoch deutlich größer.
Besonders dynamisch entwickelten sich bei den Polymer-Belägen Afrika, Lateinamerika, Asien sowie Australien und Ozeanien: Hier habe sich das Absatzwachstum seit 2020 verdoppelt oder sogar verdreifacht. Der Marktanteil der osteuropäischen Mitglieder liegt bei 6 % und zeigt laut Pressemeldung trotz der aktuellen Lage ein deutliches Wachstumspotenzial.
Nur geringfügig stieg der Absatz von Produkten auf Holz-basiertem Träger, und zwar um 1,6 % auf 15 Mio. m
2. Der allergrößte Teil ging 2021 nach Westeuropa (14 Mio. m
2) und dort vor allem nach Deutschland (10,1 Mio. m
2). Darauf folgten Osteuropa mit 891.482 m
2 und Nordamerika mit 151.163 m
2.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenXXXLutz-Lagerhalle in Essen niedergebrannt
Großbrand bei
XXXLutz Kröger in Essen: Dabei wurde am Dienstag die Lagerhalle komplett zerstört. Wie die Bildzeitung meldete, schlugen am frühen Abend die Brandmelder in einem Außenlager des Möbelhauses an. Kurze Zeit später stand die 2.400 m
2 große Halle in Flammen. Ein Übergreifen des Feuers auf eine benachbarte Halle konnte die Feuerwehr verhindern. Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist noch unklar. Der Schaden bewegt sich ersten Schätzungen zufolge im Millionenbereich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin: Ralph Breymaier neuer Marketingleiter

Ralph Breymaier (Foto) leitet seit 1. Februar 2022 das Marketing der Bauchemie-Marke
Uzin. Er tritt damit die Nachfolge von Hanspeter Bressa an, der bei den Ulmern zukünftig als Brand Development Manager tätig sein wird. Breymaier blickt nicht nur auf eine langjährige Erfahrung im Marketing und Brand-Management zurück, er bekleidete auch diverse Führungspositionen in den genannten Bereichen. Zuletzt leitete er das Marketing eines international agierenden Maschinenbauunternehmens.
Breymaier übernimmt die globale Verantwortung für die strategischen und operativen Marketingaktivitäten der Marke Uzin und wird sie sowohl national als auch international umsetzen. Gemeinsam mit dem Leiter der Business Unit Uzin, Steffen Kallus, wird der neue Marktingverantwortliche aktiv an der zukünftigen Ausrichtung der Marke Uzin arbeiten und deren führende Position weiter ausbauen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHoegner: Hausmesse fällt aus
Farben-Großhändler
Hoegner aus Rosenheim sagt seine für den 2. und 3. April 2022 geplante Hausmesse ab. Er begründet dies mit der weiterhin unsicheren Lage durch die Corona-Pandemie. "Unsere Hausmessen leben vom Kontakt und dem Austausch untereinander, vom Austesten der angebotenen Produkte und vom Miteinander. All das leidet unter der Pandemie beträchtlich", heißt es auf der Webseite des Unternehmens.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterface: Hurd folgt Hendrix als CEO
Laurel M. Hurd wird die neue Frau an der Spitze von
Interface. Am 18. April 2022 löst sie Daniel T. Hendrix als President und CEO des US-amerikanischen Bodenbelagsanbieters ab. Hendrix, der inzwischen seit 39 Jahren für das Unternehmen tätig ist, bleibt als Vorstandsvorsitzender an Bord.
Hurd bringt 30 Jahre Erfahrungen aus den Bereichen Verkaufsleitung, Produktentwicklung und Markenführung mit und war bisher in den Branchen verpackte Konsumgüter und langlebige Verbrauchsgüter tätig, etwa als Segment President beim Konsumgüter-Anbieter Newell Brands. Ab April soll Hurd Interface in die nächste Wachstumsphase führen und zum Unternehmensziel beitragen, bis 2040 mit negativer CO
2-Bilanz dazustehen, also mehr CO
2 zu binden als auszustoßen.
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PEFC stuft Holz aus Russland und Belarus als "Konfliktholz" ein
Sämtliches Holz aus Russland und Weißrussland/Belarus gilt mit sofortiger Wirkung als "Konfliktholz" und kann daher nicht für PEFC-zertifizierte Produkte verwendet werden. Das hat der Vorstand von
PEFC in einer außerordentlichen Sitzung am 4. März 2022 klargestellt, um die Integrität der PEFC-Produktkettenzertifizierung zu gewährleisten. Die Entscheidung gilt zunächst für sechs Monate.
Der PEFC-Chain-of-Custody-Standard betrachtet "Konfliktholz" als "umstrittene Quelle" (PEFC ST 2002:2020 3.7), die nicht in PEFC-zertifizierten Produktgruppen verwendet werden kann (PEFC ST 2002:2020; Anhang 1 6.1).
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parkettmagazin.de.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKährs Group: Nachhaltigkeitsanleihe und neue Eigentümerstruktur
Die
Kährs Group hat bereits im Dezember 2021 eine fünfjährige Anleihe über 1,45 Mrd. SEK (ca. 134,5 Mio. EUR) emittiert. Die schwedische Gruppe will damit ihr langfristiges Engagement für Nachhaltigkeit unterstreichen. Aufgrund des starken Interesses war die Anleihe deutlich überzeichnet. "Wir freuen uns über die positive Resonanz von Investoren und die Unterstützung von bestehenden Kreditgebern", sagte Kährs-Präsident und -CEO Johan Magnusson. "Die neue Finanzstruktur wird uns eine größere finanzielle Flexibilität geben, um in die nächste Stufe nachhaltiger Innovationen zu investieren und unsere erfolgreiche Expansion außerhalb der nordischen Region fortzusetzen."
Kährs hat die Anleihe an das Ergebnis von drei definierten Nachhaltigkeitszielen geknüpft, darunter der Reduzierung der klimarelevanten Emissionen um 40 % bis 2025 und die Steigerung des Anteil nachhaltig gewonnenen Holzes auf 87 % bis 2025.
Im Januar 2022 hat dann Kährs Bond Co die Anteile der Kährs Holding einschließlich ihrer Tochtergesellschaften erworben und fungiert nun als neue Muttergesellschaft.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAmorim-Gruppe überspringt 800 Mio. EUR-Umsatzhürde
Die portugiesische
Amorim-Gruppe konnte ihren Umsatz 2021 um über 13 % auf 830 Mio. EUR steigern, dabei verzeichneten alle Geschäftsbereiche ein deutliches Wachstum. Das konsolidierte EBITDA nahm um 10 % auf 134,4 Mio. EUR zu, der Nettogewinn sogar um 16,2 % auf 74,8 Mio. EUR. Die Sparte Boden- und Wandbeläge erhöhte ihren Umsatz um 10 % auf 123,2 Mio. EUR, vor allem getrieben durch Handelsware, die Amorim Wise-Produktlinie und Neueinführungen. Das EBITDA der Business Unit verbesserte sich auf 2,8 Mio. EUR.
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Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMaler-Einkauf Paderborn: Umsatz über Prognose
Der genossenschaftliche Großhändler
Maler-Einkauf Paderborn hat 2020 mit 20,9 Mio. EUR einen Umsatz erzielt, der über den prognostizierten Korridor von 18,7 bis 19,1 Mio. EUR lag. Dennoch war nach dem Unternehmensregister ein Umsatzrückgang von 0,9 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Dies ist auf die Schließung des Raumausstattungsbereichs
Ditesse Raumtextilien im Februar 2020 zurückzuführen. Der Umsatzzuwachs in wichtigen Warengruppen wie Dispersionen und Malerlacke konnte den Rückgang weitgehend ausgleichen. Der Jahresüberschuss liegt daher bei rund 412.000 EUR nach einem Verlust von 495.194 EUR in 2019.
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