Deutsche Messe: Alexander Wurst geht

Alexander Wurst (52, Foto) wird die
Deutsche Messe zum 30. September 2021 verlassen. Er war dort insgesamt 19 Jahre beschäftigt, seit 2008 verantwortete er den Geschäftsbereich Internationale Fachmessen mit
Domotex,
Ligna, Interschutz, Labvolution und Didacta. Man habe sich mit Wurst im besten Einvernehmen über eine Auflösung seines Vertrags verständigt, teilte Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe, mit.
Bereits ab 1. April wird Christian Pfeiffer (44) den Geschäftsbereich Internationale Fachmessen interimistisch leiten und damit den Kunden genannter Messen als direkter Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Er übernimmt diese Aufgabe zusätzlich zu seiner Verantwortung als Abteilungsleiter der Ligna.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenParador vereinfacht Vertriebsstruktur
Zum Start des neuen Geschäftsjahres am 1. April 2021 strukturiert Bodenbelagshersteller
Parador seinen nationalen und internationalen Vertrieb um. Die bisherige Aufteilung in die drei Regionen Deutschland/Österreich, Europa und Overseas wird vereinfacht und in die zwei Vertriebsgebiete Zentraleuropa sowie International überführt.
Zentraleuropa fasst die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Italien und Liechtenstein zusammen. Markus Ehler, bislang Vertriebsleiter D/A, wird diese Länder als Director Sales verantworten. Wolfgang Gradl, bislang Vertriebsleiter Europa, führt als Director Sales die Region International, die alle weiteren europäischen und internationalen Märkte umfasst. Beide berichten an Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Stefan Kükenhöhner, der mit der Umstrukturierung die Internationalisierung sowie die Differenzierung der Marke Parador in den verschiedenen Vertriebskanälen und -regionen vorantreiben will.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMünchner Stoff Frühling auf 2022 verschoben
Das anhaltend hohe Infektionsgeschehen sowie die umfassenden Kontakteinschränkungen im Zusammenhang mit der Coronapandemie haben 2021 weder für Aussteller noch für Besucher eine sichere Planung und Umsetzung des
Münchner Stoff Frühling (geplant vom 6. bis 9. Mai) möglich gemacht. Wie es in einer offiziellen Mitteilung heißt, hat sich der Veranstalter daher nach eingehenden Gesprächen mit Ausstellern, Partnern und dem Vorstand für eine Verschiebung auf das nächste Jahr vom 31. März bis 3. April 2022 entschieden.
Der Münchner Stoff Frühling, heißt es weiter, lebe von den persönlichen Begegnungen und Neuheitenpräsentationen der Textilverlage. Das habe es "extrem schwierig" gemacht, dieses Eventerlebnis als Online- oder Hybrid-Veranstaltung abzubilden, was als Alternative überlegt, aber als nicht erfolgsversprechend bewertet wurde. Zum neuen Termin in 2022 soll das Konzept der Präsenzveranstaltung unter besseren Rahmenbedingungen wieder umgesetzt werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSelit: Ehemaliger Geschäftsführer Bernd Seitner verstorben

Am 15. März 2021 ist Bernd Seitner nach schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren verstorben. Der Vater der heutigen Geschäftsführer von
Selit Dämmtechnik, Marco und Rouven Seitner, hat das Unternehmen ab 1971 in der zweiten Generation geleitet, weiterentwickelt und nachhaltig geprägt. Während das Unternehmen in den ersten Jahren einen Holzhandel und ein Transportbeton-Werk betrieb, stellte er es 1980 mit dem richtigen Gespür für eine zukunftsweisende Ausrichtung und einem hohen Maß an Innovationskraft neu auf und stieg in die Kunststoffproduktion für Baumaterialien ein. Bis heute ist dies der Schwerpunkt der Firma, die sich mit seiner Extrusionstechnologie zum internationalen Spezialisten für Verlegeunterlagen für schwimmend zu verlegende Böden entwickelt hat.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHauptverband der Deutschen Bauindustrie: Hagemann-Miksits übernimmt Leitung

Der Personalausschuss des Präsidiums, dem die Vizepräsidenten Jutta Beeke, Tim Lorenz und Dr. Matthias Jacob sowie der Präsident Peter Hübner angehören, hat dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer des
Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie zunächst die Leitung des HDB übertragen. René Hagemann-Miksits (Foto) tritt damit die Nachfolge von Dieter Babiel an, der im Februar 2021 von seinen Aufgaben entbunden worden war.
Hagemann-Miksits war nach seinem Studium der Geschichte und Politikwissenschaft von 2000 bis 2005 Referent der Abteilung Strategie und Kampagnen in der FDP-Bundesgeschäftsstelle. Anschließend wechselte er zum Bundesverband der Deutschen Industrie, zunächst als Pressereferent, später als Referent im Büro des Mittelstandsbeauftragten des BDI. Im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie war er von 2010 bis 2018 verantwortlich für den Bereich Politik und Koordinierung. Seit Mitte 2018 leitet Hagemann-Miksits den Geschäftsbereich Technik, Bausparten und Klima.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHoftex Group: Wechsel in der Geschäftsführung der Hoftex Färberei
Die
Hoftex Group, eines der größten familiengeführten Textilunternehmen in Europa, gibt einen Wechsel in der Geschäftsführung eines Tochterunternehmens bekannt: Joseph Wheeler und Andreas Peter, Geschäftsführer der
Neutex Home Deco, übernehmen zum 1. April 2021 zusätzlich die Geschäftsführung der Hoftex Färberei. Sie folgen auf Thomas Goller, der nach fast 40 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand eintritt.
Die Hoftex Färberei hat ihren Standort im bayerischen Selbitz und beschäftigt aktuell rund 40 Mitarbeiter. Wheeler und Peter sollen als bewährtes Führungsteam die strategische Weiterentwicklung auf nationaler sowie auf internationaler Ebene fortsetzen.
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Schomburg: Mayer-Mallmann verantwortet Marketing

Seit 1. Februar 2021 leitet Dirk Mayer-Mallmann (52) das Marketing von
Schomburg. Er folgt beim Hersteller für Systembaustoffe auf Thomas Müller, der in die Geschäftsführung eines Tochterunternehmens wechselt.
Dirk Mayer-Mallmann ist ausgewiesener Fachmann für Marketing und Unternehmenskommunikation. Der studierte Diplom-Kaufmann hat in den vergangenen 27 Jahren Erfahrungen im technischen B2B-Bereich bei verschiedenen Unternehmen in marktnahen Funktionen gesammelt, allein 18 Jahre davon in der Bauchemie. Mit Dirk Mayer-Mallmann will Schomburg das kundenzentrierte und digitale 360-Grad-Marketing weiter ausbauen, eine Ausrichtung, die bereits unter seinem Vorgänger Thomas Müller eingeschlagen wurde.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSika übernimmt Geschäft für Bodenbelagsklebstoffe
Sika hat die Geschäftssparte Bodenbelagsklebstoffe von Dri-Tac übernommen, einem in den USA ansässigen Produzenten von Klebstoffen für Holzfußböden. Mit dem Erwerb baut Sika seine Präsenz bei Bodenlegern und Fachhändlern für Bodenbeläge weiter aus und beschleunigt die Expansion im nordamerikanischen Innenausbaumarkt. Das akquirierte Unternehmen erzielte 2020 einen Umsatz von 20 Mio. CHF (rund 18 Mio. EUR).
Sika verspricht sich von der Akquisition ein großes Cross-Selling-Potenzial für seine bisherigen Produkte. Dazu zählen feuchtigkeitsabweisende Materialien, Oberflächenvorbereitungen und selbstnivellierende Untergrundmörtel sowie Produkte für die Verlegung keramischer Fliesen. Die Produktpalette von Dri-Tac, die Polyurethan, modifizierte Silikone und wasserbasierte Technologien umfasst, werte das Sortiment von Sika weiter auf, so ein Sprecher.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHavarie im Suezkanal hat Auswirkungen auf Klebstoffindustrie
Anlagenstillstände in Europa und den USA sowie stark begrenzte See- und Landfrachtkapazitäten beeinträchtigen derzeit die Verfügbarkeit von Rohstoffen für die deutsche Klebstoffindustrie stark. Die Havarie des Frachters "Ever Given" im Suezkanal könnte die bereits angespannte Situation weiter verschlechtern.
Bei aktuell guter Nachfrage nach Klebstoffen sieht sich die deutsche Klebstoffindustrie mit Lieferengpässen bei Schlüsselrohstoffen sowie bei der Spezialchemie konfrontiert.
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fussboden.techDer SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOtto: 30 Prozent Umsatzplus im Geschäftsjahr 2020/21
Der Start ins Geschäftsjahr 2020/21 gestaltete sich Pandemiebedingt zunächst "verhalten"; insgesamt konnte es
Otto jedoch auf eine Umsatzsteigerung von 30 % bringen (von rund 3,5 auf 4,5 Mrd. EUR). Die Zahlen veröffentlichte der Hamburger Online-Händler in einer Pressemitteilung. Somit setzt Otto "die seit elf Jahren positive Entwicklung konsequent fort", heißt es. Außerdem seien erstmals über 10 Mio. aktive Kundinnen und Kunden auf otto.de unterwegs (Vorjahr: 7 Mio.).
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