PCI: Jung für Thomsit Marketing Management zuständig

Im September 2020 hat Dr. Andreas Jung bei
PCI das Thomsit Marketing Management übernommen. Der studierte Diplom-Betriebswirt und promovierte Wirtschaftswissenschaftler steuert alle On- und Offline-Marketing-Aktivitäten der Marke und berichtet in dieser Funktion an Stephan Tschernek, Marketingleiter der PCI Gruppe. Nach einer Ausbildung bei Henkel war Jung seit 1998 in verschiedenen leitenden Marketingfunktionen tätig, unter anderem bei Villeroy & Boch und als Marketingleiter der Bautenfarben-Marke Sikkens bei
Akzo Nobel. Zuletzt fungierte er als Director Group Marketing Communications bei Seco Tools, einem Anbieter für Präzisionswerkzeuge.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZipse in GmbH & Co. KG überführt

Am 14. Oktober 2020 wurde die Firma Lothar Zipse e. Kfm. in die
Zipse GmbH & Co. KG überführt. Geschäftsführer ist Thomas Zipse (Foto, 61), Bruder des im Juni verstorbenen Firmengründers Lothar Zipse. Als weitere Kommanditisten am Unternehmen beteiligt sind die Führungskräfte Jürgen Heizmann, Edgar Huber, Gerda Wedelich und Peter Zeidl. Damit werde die testamentarische Verfügung Lothar Zipses umgesetzt, heißt es auf der Webseite des Unternehmens.
Unverändert bleibt die Doppelstrategie mit dem Vertrieb von Bodenbelägen an Fachhändler unter der Dachmarke Ziro auf der einen Seite und dem Verkauf von Bodenbelägen, Türen, Gartenmöbeln und Dämmstoffen an Endverbraucher in den Zipse Fachmärkten auf der anderen. Deren Anzahl hat sich auf die drei Standorte Gundelfingen, Kenzingen und Offenburg reduziert. Die Niederlassung in Rust wurde Ende September aufgegeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHDH: Holzindustrie trotzt Corona, wird aber pessimistischer
Die Holzindustrie schlägt sich in der Corona-Krise in den meisten Teilsegmenten weiterhin gut; wie schon in den Vormonaten war das Geschäftsklima im Oktober 2020 deutlich besser (+12,5 Punkte) als im gesamten verarbeitenden Gewerbe (+1,6 Punkte), meldet der
Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH). Als Grund nannte er insbesondere die intakte heimische Nachfrage, denn die Holzindustrie setzt 70 % im Inland ab.
Insgesamt schätzten die Unternehmenslenker der Holzindustrie ihre wirtschaftliche Lage im Oktober den sechsten Monat in Folge positiv ein; der Wert lag bei +19,8 Punkten (September: +14,1 Punkte). Die Erwartungen für die Folgemonate fallen mit +5,4 Punkten aber negativer als aus im Vormonat (+14,8 Punkte). Zum Vergleich: Während des Lockdowns im April lag der HDH-Konkunktur bei -62,3 Punkten. Der durch die erste Pandemie-Welle im Frühjahr verursachte Einbruch wurde von der Branche somit weitgehend überwunden.
Trotz der guten Entwicklung ist die aktuelle Stimmungslage in den einzelnen Segmenten uneinheitlich. Sägeindustrie (+45,3 Punkte), Holzwerkstoffindustrie (+57,9 Punkte), baunaher Bereich (+74,5 Punkte) und insbesondere der Holzfertigbau (+90,6 Punkte) befanden ihre Situation als "sehr positiv". Dagegen beurteilte die Möbelindustrie ihr Geschäft verhalten (-4,1 Punkte), die Holzverpackungsindustrie deutlich negativ (-26,1 Punkte).
Für die kommenden sechs Monate befürchten die meisten Teilbranchen allerdings vor dem Hintergrund der sich wieder verschärfenden Pandemie-Situation eine Verschlechterung der Lage. Ausnahme ist die Holzwerkstoffindustrie, die eine deutliche Verbesserung erwartet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenA.S. Création: Umsatz steigt im dritten Quartal um 13,3 Prozent
A.S. Création ist es gelungen, den Konzernumsatz im dritten Quartal 2020 um 13,3 % auf 37,1 Mio. EUR zu steigern. Damit wurde nach Angaben des Gummersbacher Tapetenherstellers der Umsatzrückgang von 9,3 %, der im ersten Halbjahr 2020 in Folge der Corona-Pandemie zu verzeichnen war, nahezu ausgeglichen. Mit 105,6 Mio. EUR erzielte A.S. Création in den ersten drei Quartalen einen Konzernumsatz, der nur noch um 2,5 % hinter dem Vorjahresniveau von 108,3 Mio. EUR zurückbleibt.
Vor dem Hintergrund der erfreulichen Umsatzentwicklung im dritten Quartal erwartet der Vorstand nun für das Gesamtjahr 2020 einen Konzernumsatz zwischen 135 und 140 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKlöpferholz-Einkauf: Hänig folgt auf Pratschke
Ulrich Pratschke, Leitung Zentraleinkauf und Warengruppenmanagement von
Klöpferholz und zuletzt führend im Kooperationsmanagement tätig, hat das Unternehmen zum 31. Oktober 2020 verlassen. Nach über 30 Jahren erfolgreicher Arbeit für einen der größten deutschen Holzhändler tritt er in die Geschäftsführung des
Einkaufsverbundes für Holzhändler (EVH) ein, zu dessen 13 Gesellschaftern auch Klöpferholz gehört.
Die Leitung des Klöpfer-Zentraleinkaufs hat bereits zum 1. Juni Thomas Hänig übernommen, der vom Hauptsitz des Unternehmens in Garching bei München aus agiert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau Connect: Geschäftsführung neu besetzt

Zum 1. November 2020 ist Marco Werner (Foto) zum neuen Geschäftsführer von Hagebau Connect berufen worden, die als Tochtergesellschaft der
Hagebau-Gruppe die B2C-Shops hagebau.de, hagebau.at und werkerswelt.de betreibt. Vorgänger Stefan Ebert hatte die Kooperation im Oktober verlasen.
Der 43-jährige Werner war nach Stationen in leitenden E-Commerce-Funktionen bei Fressnapf und
Tchibo zuletzt als Chief Digital Officer bei
Galeria Karstadt Kaufhof tätig und verantwortete dort sowohl E-Commerce als auch das Marktplatz-Geschäft. In seiner neuen Funktion berichtet er an Jan Buck-Emden, der der Hagebau-Geschäftsführung vorsteht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Erismann sagt Erismann & Friends Days ab
Aufgrund der steigenden Infektionen mit dem Coronavirus sagt
Erismann seine ab dem 11. November 2020 geplanten Erismann & Friends Days ab. Damit will der Breisacher Tapetenhersteller Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter bestmöglich vor einer Ansteckung mit Covid 19 schützen und eine weitere Verbreitung verhindern. Geschäftspartner werden per Videokonferenzen über die Neuheiten informiert. Ein neuer Termin für die Hausmesse für das Jahr 2021 wird zeitnah kommuniziert, sobald sich die Situation wieder stabilisiert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMafi: Friedrich Fillafer übergibt Geschäftsführung an seine Kinder
Mit seinem 75. Geburtstag geht Friedrich Fillafer, Gründer und Geschäftsführer von
Mafi Naturholzböden, in den Ruhestand. Die Geschäftsführung des inhabergeführten Familienunternehmens im österreichischen Schneegattern übergibt er an seine Kinder Heidrun Zerbs, Christiane Lindner und Florian Fillafer. Alle drei sind seit Jahren im Unternehmen tätig und werden die eingeschlagene Ausrichtung als Spezialist für Naturholzböden fortsetzen, teilt das Unternehmen mit.
Der Übergabeprozess sei seit mehreren Jahren im Gange und wurde sukzessiv umgesetzt. Heidrun Zerbs leitet seit vielen Jahren die Produktion und ist für das Controlling verantwortlich. Ihre Schwester Christiane Lindner ist Marketingleiterin und Vertriebsverantwortliche von Mafi. Florian Fillafer ist Prokurist sowie Geschäftsführer der Tochterfirma Mafi America Inc.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVolker Heinrich: Hans-Hermann Schenk im Ruhestand

Der Hamburger Orientteppichimporteur
Volker Heinrich meldet einen Wechsel in der Geschäftsführung. Nach über 40 Jahren Unternehmenszugehörigkeit ging Hans-Hermann Schenk (Foto) am 31. Oktober 2020 in den verdienten Ruhestand. Seine Aufgaben übernimmt Thorsten Heinrich, der als zweiter Geschäftsführer das Unternehmen mit Volker Heinrich zusammen führt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenParador: Nowak hat Unternehmen verlassen
Dirk Nowak hat Bodenbelagshersteller
Parador nach rund 18 Jahren zum 31. Oktober 2020 verlassen. Er zeichnete zuletzt übergreifend für das Themenfeld Forschung und Entwicklung verantwortlich. Diese Position werde aktuell nicht neu besetzt, heißt es vom Unternehmen. Das Thema Innovationen wird weiterhin von Frank Petersen als langjährigem Leiter Produktentwicklung betreut.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden