Balta schließt eine Teppichbodenproduktion
Balta, Europas größter Hersteller von textilen Bodenbelägen, strukturiert seine Teppichbodenproduktion in Belgien um. Laut Medienberichten wird die Herstellung von Teppichböden für den Wohnbereich im Werk Oudenaarde beendet und an den Standorten Sint-Baafs-Vijve und Tielt konzentriert. 197 Mitarbeiter in Oudenaarde sollen von dieser Maßnahme betroffen sein. Allen würden neue Jobs an anderen Balta-Standorten angeboten. Die Gruppe beschäftigt in Belgien insgesamt 2.800 Menschen. Das börsennotierte Unternehmen begründet die Umstrukturierung mit zuletzt sinkenden Gewinnen unter anderem aufgrund von stagnierender Nachfrage, steigenden Rohstoffpreisen und ungünstigen Wechselkursen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUniversität Hamburg: Zentrum Holzwirtschaft gerettet
Die Zukunft des von Sparmaßnahmen bedrohten Zentrums Holzwirtschaft an der Universität Hamburg ist gesichert. Ab dem Wintersemester 2018 soll es zwei neue Studiengänge geben und die Kooperation mit dem Johan Heinrich von Thünen-Institut fortgeführt und gestärkt werden. Darauf haben sich das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und die Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung verständigt.
Im Mittelpunkt des neuen Bachelor-Studiengangs "Bio-Ressourcen-Nutzung" steht die Frage, wie Rohstoffe - beispielsweise Holz - effizient zu Produkten verwertet werden können. Im neu entwickelten englischsprachigen Masterstudiengang "Wood Science" werden die im Grundstudium erworbenen rohstoffspezifischen Fachkenntnisse vertieft.
Das neue Studienangebot für den Bachelor Bio-Ressourcen-Nutzung startet im Wintersemester 2018/19; ein Jahr später können die ersten Studierenden das Studium im Master Wood Science aufnehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVictoria an weiterem Hersteller keramischer Beläge interessiert
Der britische Bodenbelagshersteller
Victoria bestätigt Gespräche mit den Eigentümern von Keraben Grupo über einen möglichen Verkauf. Das spanische Unternehmen produziert keramische Wand- und Bodenfliesen und wäre der zweite Hersteller derartiger Produkte im Victoria-Konzern: Erst Mitte Oktober 2017 war die Übernahme der italienischen Firma Ceramiche Serra bekannt gegeben worden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBostik kauft US-Klebestoffhersteller
Bostik plant die Übernahme von XL Brands - sofern die Kartellbehörden zustimmen, bis Ende 2017. In einer Mitteilung wird das Unternehmen als ein führender Anbieter von Klebstoffen für elastische und textile Bodenbeläge in den USA charakterisiert. Das Portfolio vervollständige das Sortiment von Bostik in den Staaten. Seit Mai gehört bereits CMP Specialty Products zu Bostik USA, ein Hersteller von Spachtelmassen und Grundierungen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNorm für furnierte Bodenbeläge neu gefasst
Im November 2017 ist eine überarbeitete Fassung der Europäischen Norm DIN EN 14354 zu furnierten Fußbodenbelägen sowie den Anforderungen und Prüfverfahren zur Anwendung im Innenbereich erschienen. Darin wurde zur Bestimmung der Beständigkeit gegen Verschleiß durch Abrieb ein zweites Prüfverfahren ergänzt. Bei der Auswertung der Abriebbeständigkeit werden unterschiedliche Verfahren für bedruckte und nicht bedruckte Oberflächen festgelegt. Die Klassifizierungsanforderungen für die Abriebbeständigkeit wurden angepasst. Außerdem wurden für die gewerbliche Nutzung in den Beanspruchungsklassen 32 und 33 Anforderungen an die Verbindungsfestigkeit von Elementen aufgenommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Ausbauhandwerk: Auslastung hoch, Stimmung gut
Der aktuelle Konjunkturbericht aus dem
Zentralverband des Deutschen Handwerks enthält positive Zahlen für das Ausbauhandwerk. Die große Mehrheit von 67 % der Betriebe bezeichnet die Geschäftslage im dritten Quartal 2017 als gut (Vj.: 63 %). Für 29 % (32 %) läuft es befriedigend. Lediglich 4 % kennzeichnen die Geschäftslage aktuell als schlecht; ein Jahr zuvor waren es 5 %.
Die Auftragsreichweite liegt im Ausbauhandwerk gegenwärtig bei 8,8 Wochen (Vj.: 8,1), wobei Ostdeutschland mit 10,0 Wochen deutlich über dem Westen (8,7) liegt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPCI-Gruppe: Alexander Magg neuer Marketingleiter
Zum 1. November 2017 hat Alexander Magg (47) die Marketingleitung der
PCI-Gruppe übernommen. Er verantwortet die Bereiche Marketing-Management, Produkt-Management, Marketing-Kommunikation, Marketing-Services und die PCI-Akademie. Der Fokus seines Aufgabenbereichs liegt in der Weiterentwicklung der Marken PCI, Thomsit und Ceresit. Dazu zählt auch der Ausbau von digitalen Service- und Kommunikationsangeboten.
Magg kommt von
Uzin Utz, wo er mehr als elf Jahre in verschiedenen Marketingfunktionen tätig war. Bei PCI folgt er auf Otto Bengtsson, der das Unternehmen aus privaten Gründen verlassen hat.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSopro Bauchemie: Grundstückskaufvertrag unterschrieben
Sopro Bauchemie hat am 16. Oktober 2017 einen Meilenstein zur Errichtung eines modernen Laboratoriums für Forschung und Entwicklung, eines Kundenschulungszentrums und eines Verwaltungssitzes am Standort Petersweg in Wiesbaden erreicht. Gemeinsam mit Sven Clasen, dem Leiter des Amtes für Wirtschaft und Liegenschaften in Wiesbaden unterzeichneten die beiden Sopro-Geschäftsführer Michael Hecker und Andreas Wilbrand den notariellen Grundstückskaufvertrag. Auf dem mehr als 20.000 m
2 großen Gelände entsteht ein architektonisch ansprechendes Gebäude, mit dem die Zukunft des Bauchemie-Spezialisten am Standort Wiesbaden gesichert werden soll.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden