08.11.2017 - BTH Heimtex

Balta schließt eine Teppichbodenproduktion

Balta, Europas größter Hersteller von textilen Bodenbelägen, strukturiert seine Teppichbodenproduktion in Belgien um. Laut Medienberichten wird die Herstellung von Teppichböden für den Wohnbereich im Werk Oudenaarde beendet und an den Standorten Sint-Baafs-Vijve und Tielt konzentriert. 197 Mitarbeiter in Oudenaarde sollen von dieser Maßnahme betroffen sein. Allen würden neue Jobs an anderen Balta-Standorten angeboten. Die Gruppe beschäftigt in Belgien insgesamt 2.800 Menschen. Das börsennotierte Unternehmen begründet die Umstrukturierung mit zuletzt sinkenden Gewinnen unter anderem aufgrund von stagnierender Nachfrage, steigenden Rohstoffpreisen und ungünstigen Wechselkursen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
08.11.2017 - Parkett Magazin

Universität Hamburg: Zentrum Holzwirtschaft gerettet

Die Zukunft des von Sparmaßnahmen bedrohten Zentrums Holzwirtschaft an der Universität Hamburg ist gesichert. Ab dem Wintersemester 2018 soll es zwei neue Studiengänge geben und die Kooperation mit dem Johan Heinrich von Thünen-Institut fortgeführt und gestärkt werden. Darauf haben sich das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und die Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung verständigt.

Im Mittelpunkt des neuen Bachelor-Studiengangs "Bio-Ressourcen-Nutzung" steht die Frage, wie Rohstoffe - beispielsweise Holz - effizient zu Produkten verwertet werden können. Im neu entwickelten englischsprachigen Masterstudiengang "Wood Science" werden die im Grundstudium erworbenen rohstoffspezifischen Fachkenntnisse vertieft.

Das neue Studienangebot für den Bachelor Bio-Ressourcen-Nutzung startet im Wintersemester 2018/19; ein Jahr später können die ersten Studierenden das Studium im Master Wood Science aufnehmen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
07.11.2017 - Parkett Magazin

ZVPF: Neuer Name und Sitzverlegung nach Berlin

Der ZVPF, Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik, hat auf seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung am 7. November 2017 in Fulda mit großer Mehrheit zwei wesentliche Satzungsänderungen beschlossen. Zum einen verlagert der Verband zum 1. Juli 2018 seinen Sitz von Troisdorf nach Berlin. Zum anderen benennt er sich um von "Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik" in "Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik".

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
07.11.2017 - BTH Heimtex

Victoria an weiterem Hersteller keramischer Beläge interessiert

Der britische Bodenbelagshersteller Victoria bestätigt Gespräche mit den Eigentümern von Keraben Grupo über einen möglichen Verkauf. Das spanische Unternehmen produziert keramische Wand- und Bodenfliesen und wäre der zweite Hersteller derartiger Produkte im Victoria-Konzern: Erst Mitte Oktober 2017 war die Übernahme der italienischen Firma Ceramiche Serra bekannt gegeben worden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
07.11.2017 - BTH Heimtex

Bostik kauft US-Klebestoffhersteller

Bostik plant die Übernahme von XL Brands - sofern die Kartellbehörden zustimmen, bis Ende 2017. In einer Mitteilung wird das Unternehmen als ein führender Anbieter von Klebstoffen für elastische und textile Bodenbeläge in den USA charakterisiert. Das Portfolio vervollständige das Sortiment von Bostik in den Staaten. Seit Mai gehört bereits CMP Specialty Products zu Bostik USA, ein Hersteller von Spachtelmassen und Grundierungen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
07.11.2017 - Parkett Magazin

Norm für furnierte Bodenbeläge neu gefasst

Im November 2017 ist eine überarbeitete Fassung der Europäischen Norm DIN EN 14354 zu furnierten Fußbodenbelägen sowie den Anforderungen und Prüfverfahren zur Anwendung im Innenbereich erschienen. Darin wurde zur Bestimmung der Beständigkeit gegen Verschleiß durch Abrieb ein zweites Prüfverfahren ergänzt. Bei der Auswertung der Abriebbeständigkeit werden unterschiedliche Verfahren für bedruckte und nicht bedruckte Oberflächen festgelegt. Die Klassifizierungsanforderungen für die Abriebbeständigkeit wurden angepasst. Außerdem wurden für die gewerbliche Nutzung in den Beanspruchungsklassen 32 und 33 Anforderungen an die Verbindungsfestigkeit von Elementen aufgenommen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

06.11.2017 - BTH Heimtex

Ausbauhandwerk: Auslastung hoch, Stimmung gut

Der aktuelle Konjunkturbericht aus dem Zentralverband des Deutschen Handwerks enthält positive Zahlen für das Ausbauhandwerk. Die große Mehrheit von 67 % der Betriebe bezeichnet die Geschäftslage im dritten Quartal 2017 als gut (Vj.: 63 %). Für 29 % (32 %) läuft es befriedigend. Lediglich 4 % kennzeichnen die Geschäftslage aktuell als schlecht; ein Jahr zuvor waren es 5 %.

Die Auftragsreichweite liegt im Ausbauhandwerk gegenwärtig bei 8,8 Wochen (Vj.: 8,1), wobei Ostdeutschland mit 10,0 Wochen deutlich über dem Westen (8,7) liegt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.11.2017 - BTH Heimtex

Koelnmesse: Pollmann verantwortet Möbel, Einrichten und Design

Am 1. Dezember 2017 übernimmt Matthias Pollmann bei der Koelnmesse den Posten des Geschäftsbereichsleiters Möbel/Einrichten/Design. Er war bislang Projektmanager der Interzum und ist nun außerdem für die Imm Cologne/Living Kitchen und die Orgatec sowie weitere Messen verantwortlich. Pollmanns Vorgänger Arne Petersen hat das Unternehmen "auf eigenen Wunsch aus privaten Gründen verlassen", heißt es aus Köln.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.11.2017 - FussbodenTechnik

PCI-Gruppe: Alexander Magg neuer Marketingleiter

Zum 1. November 2017 hat Alexander Magg (47) die Marketingleitung der PCI-Gruppe übernommen. Er verantwortet die Bereiche Marketing-Management, Produkt-Management, Marketing-Kommunikation, Marketing-Services und die PCI-Akademie. Der Fokus seines Aufgabenbereichs liegt in der Weiterentwicklung der Marken PCI, Thomsit und Ceresit. Dazu zählt auch der Ausbau von digitalen Service- und Kommunikationsangeboten.

Magg kommt von Uzin Utz, wo er mehr als elf Jahre in verschiedenen Marketingfunktionen tätig war. Bei PCI folgt er auf Otto Bengtsson, der das Unternehmen aus privaten Gründen verlassen hat.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.11.2017 - FussbodenTechnik

Sopro Bauchemie: Grundstückskaufvertrag unterschrieben

Sopro Bauchemie hat am 16. Oktober 2017 einen Meilenstein zur Errichtung eines modernen Laboratoriums für Forschung und Entwicklung, eines Kundenschulungszentrums und eines Verwaltungssitzes am Standort Petersweg in Wiesbaden erreicht. Gemeinsam mit Sven Clasen, dem Leiter des Amtes für Wirtschaft und Liegenschaften in Wiesbaden unterzeichneten die beiden Sopro-Geschäftsführer Michael Hecker und Andreas Wilbrand den notariellen Grundstückskaufvertrag. Auf dem mehr als 20.000 m2 großen Gelände entsteht ein architektonisch ansprechendes Gebäude, mit dem die Zukunft des Bauchemie-Spezialisten am Standort Wiesbaden gesichert werden soll.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden