Xella: Fels-Werke an CRH verkauft
Der irische Baustoffkonzern
CRH hat die Übernahme der Fels-Werke abgeschlossen. Die zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigten den Kauf von der
Xella-Gruppe, bereits im August hatte Xella den Verkauf angekündigt.
Die Fels-Werke produzieren und vertreiben gebrannte und ungebrannte Kalkprodukte sowie Mineralstoff-Gemische. Das Unternehmen liefert jährlich rund 5 Mio. t Kalk für nahezu alle industriellen Anwendungsbereiche. Mit Hauptsitz in Goslar beschäftigt Fels rund 1.000 Mitarbeiter und betreibt 13 Werke in Deutschland, der Tschechischen Republik und Russland. Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete Fels Umsatzerlöse in Höhe von 265 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett: Steigende Umsätze und Kartellstrafe in Frankreich
Bodenbelagshersteller
Tarkett hat zwischen Januar und September 2017 Umsätze in Höhe von 2,2 Mrd. EUR (+4,5 %) eingefahren. Überdurchschnittlich haben bislang die Region GUS-Staaten/Südamerika/Asien-Pazifik (+15,6 %) und die Sektion Sportbeläge (+9,8 %) abgeschnitten, unterdurchschnittlich war die Entwicklung mit immer noch +2,0 % in Europa/Naher Osten/Afrika. Um 2,7 % unter dem Vorjahreswert bleibt Nordamerika. Das EBITDA des Konzerns liegt bei 261,4 Mio. EUR (-3,4 %).
Belastet werden wird das Jahresergebnis 2017 durch eine Kartellstrafe in Frankreich. Sie beläuft sich auf 165 Mio. EUR. Tarkett hatte dafür bislang lediglich 150 Mio. EUR an Rückstellungen gebildet. Gegenwärtig werde geprüft, ob gegen das Urteil Revision eingelegt werden soll.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenH&M Home: Erste Test-Filiale in Deutschland
Bislang hat die Modekette H&M Produkte aus ihrer Home-Sparte lediglich online und als Shop-in-Shop in ihren regulären Geschäften angeboten. Zukünftig soll es auch eigene Geschäfte für das Sortiment aus Heim- und Haustextilien, Dekoration und Geschirr geben. In der Testphase wurde kürzlich der erste, als LABstore bezeichnete Shop in Stockholm eröffnet. Am 23. November 2017 folgt ein weiterer in München. Er befindet sich in der Kaufinger Straße und damit in unmittelbarer Nachbarschaft von weiteren Filialen aus dem schwedischen Konzern: regulären H&M-Filialen, einer der puristischen Linie Cos und einer der Marke Arket, die statt auf rasch wechselnde Trends auf klassische Mode zu höheren Preisen setzt und Nachhaltigkeit propagiert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHunter Douglas hält den Wachstumskurs
Der Zwischenbericht von Sonnenschutzhersteller
Hunter Douglas weist für die ersten neun Monate 2017 einen Umsatz von 2,3 Mrd. USD (2,0 Mrd. EUR) aus. Im Zuwachs in Höhe von 13,8 % sind 2,7 % organisches Wachstum enthalten, der Rest resultiert aus Zukäufen. Als EBITDA stehen 276,6 Mio. USD (+8,7 %) in den Büchern. Der Periodenüberschuss beläuft sich auf 145,2 Mio. USD (+2,0 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKompetenzzentrum Mittelstand 4.0 für die Textilindustrie
Um das Thema Industrie 4.0, die Vernetzung industrieller Fertigung über moderne Informations- und Kommunikationstechnik, im textilen Bereich voranzutreiben, hat am 1. November 2017 das "Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Textil vernetzt" in Berlin seine Arbeit aufgenommen. Dahinter stehen der
Gesamtverband Textil+Mode, die Forschungsinstitute in Aachen (
ITA), Denkendorf (
DITF) und Chemnitz (
STFI) sowie der Hahn-Schickard-Gesellschaft in Stuttgart.
"Unser Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen über die Chancen der Digitalisierung zu informieren, zu sensibilisieren und ihnen vor allem praktische Umsetzungshilfen an die Hand zu geben", so der Gesamttextil-Hauptgeschäftsführer Uwe Mazura.
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Bauvista: Brandt für Einkauf Einzelhandel verantwortlich
Bauvista, Einkaufskooperation für den Baustoff Fachhandel und den DIY-Einzelhandel, meldet mit Marcus Brandt einen Neuzugang. Ab dem 1. November 2017 verantwortet er dort den Bereich Einkauf Einzelhandel. Der 46-Jährige war zuvor in leitender Position in der Einkaufsabteilung bei einem Hersteller von Möbelbeschlägen sowie zuletzt als Bereichsleiter Einkauf beim Holzwerkstoff-Produzenten Westag & Getalit tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolzindustrie im vierten Jahr auf Wachstumskurs
Die deutsche Holzindustrie befindet sich im vierten Jahr eines kontinuierlichen Wachstums. In den ersten acht Monaten 2017 fuhr sie ein Umsatzplus von 2,3 % auf 23,3 Mrd. EUR ein. Dabei erwies sich vor allem der baunahe Bereich als wichtiger Taktgeber für die Branche: Hier kletterten die Erlöse sogar um 8,2 % auf 3,7 Mrd. EUR. Für das Gesamtjahr 2017 geht Johannes Schwörer, Präsident des
Hauptverbandes der deutschen Holzindustrie (HDH), angesichts der sich aktuell leicht abkühlenden Baukonjunktur von einem Umsatzzuwachs zwischen 1 bis 2 % aus. 2016 war der Umsatz um 2,4% auf 35 Mrd. EUR gestiegen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHDH: Schwörer bleibt für weitere drei Jahre Präsident
Der
HDH, Spitzenverband der deutschen Holzindustrie, hat am 27. Oktober 2017 sein Präsidium neu gewählt und dabei den Präsidenten Johannes Schwörer (Schwörer Haus) für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Das Votum war einstimmig. Schwörer steht bereits seit 2008 an der Spitze des HDH.
Auf Vizepräsident Ludwig Hüls (Hülsta-Werke), der nicht wieder kandidiert hatte, folgt Michael Stiehl (Rauch Möbelwerke). Weitere Präsidiumsmitglieder sind Jens Dörken (Carl Gluud), Ralf Krebs (Waldner) und Ulf Scharf (Scharf Systembauelemente). Komplettiert wird das Gremium durch die Vorsitzenden der Mitgliedsverbände.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAkzo Nobel: Fusionsverhandlungen mit Axalta
Akzo Nobel bestätigt Verhandlungen über eine "Fusion unter Gleichen" seiner Farbensparte mit dem US-Konzern Axalta. Die ohnehin geplante Abspaltung des Geschäfts mit Spezialchemikalien sei davon unberührt und verlaufe weiterhin nach Plan, teilen die Niederländer mit.
Axalta hat seinen Sitz in Philadelphia, beschäftigt nach eigenen Angaben mehr als 13.000 Mitarbeiter an 52 Produktionsstätten weltweit. Mit ihren Flüssig- und Pulverlacken für die Automobilbranche sowie industrielle Anwendungen haben die Amerikaner zuletzt 4,1 Mrd. USD (3,5 Mrd. EUR) umgesetzt. Der Nachrichtendienst Bloomberg taxiert den Marktwert von Axalta und der Akzo Nobel Farbensparte auf insgesamt rund 26 Mrd. EUR.
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