Heimtextilien-Verband startet Kreativwettbewerb House of Textile
Um das Image von Heimtextilien zum Positiven zu wenden, initiiert der
Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie (Heimtex) den Wettbewerb House of Textile. Als Schirmherr und Juror begleitet ihn der Amsterdamer Interior Designer Marty Lamers, Hauptdozent an der Design Academy Eindhoven, bis zur
Heimtextil 2019, wo die besten Ideen umgesetzt und zu sehen sein werden.
Das offizielle Kick off-Event fand in der letzten Oktoberwoche im Rahmen der Dutch Design Week in Eindhoven statt. Die Aufgabenstellung für Studierende der Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur und Textildesign: Anfertigung eines Entwurfs für einen Raum, der sich mit dem Thema "Wohnen, Arbeiten und Reisen im Jahr 2025" befasst. Auf
www.house-of-textile.com lässt sich der kreative Prozess des Wettbewerbs verfolgen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMohawk verbessert sich weiter
Auf 7,1 Mrd. USD (6,1 Mrd. EUR) belaufen sich die Umsätze des
Mohawk-Konzerns in den ersten drei Quartalen 2017. Das entspricht einer Steigerung von 5,1 % zu den ersten neun Monaten des Vorjahres. Zur Jahresmitte hatte der Zuwachs gegenüber 2016 lediglich 4,3 % betragen.
Nach wie vor ist das Wachstum in der Sparte Keramische Beläge mit +6,4 % besonders hoch. Die Segmente Bodenbeläge Nordamerika (+4,0 %) und Bodenbeläge Rest der Welt (u.a.
Unilin und
IVC, +5,1 %) wachsen ebenfalls, wenn auch nicht ganz so stark.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHusqvarna: Frank Reimann neuer Sales Manager D/A/CH
Seit 15. Oktober 2017 ist Frank Reimann bei
Husqvarna neuer Sales Manager D/A/CH für den Bereich Concrete Surfaces & Floors in der Construction Division. Er übernimmt die Vertriebsleitung des Bodenschleifmaschinenherstellers
HTC, der seit dem Frühjahr zur Husqvarna Familie gehört.
Der neue Salesmanager blickt auf eine 25-jährige Tätigkeit als Vertriebs- und Applikations-Ingenieur zurück und verfügt über umfassende Erfahrung in der Bodenbearbeitung. Reimann wird Schulungen und Anwendungsberatung erweitern. Außerdem wird er federführend das Vertriebs- und Anwendungsteam für die D/A/CH-Region ausbauen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVDT: Tapetenpräsentation auf Heimtextil und Imm Cologne
Der
Verband der Deutschen Tapetenindustrie kündigt für den Januar 2018 gleich zwei aufsehenerregende Messeauftritte an. Nach fünfjähriger Abwesenheit kehrt der VDT auf die
Heimtextil zurück, um dort einen Tapezier-Weltrekord aufzustellen. 96 Stunden lang soll dort vom 8. bis 12. Januar tapeziert werden, von Geschäftsführern der Mitgliedsfirmen, prominenten Testimonials und Designer und auch von den Messebesuchern. Ziel ist der Eintrag in das Guiness Buch der Rekorde.
Auf der
Kölner Möbelmesse lockt ein aus Tapeten gestaltetes Beduinenzelt das Fachpublikum und Endverbraucher. Neben den aktuellen Kollektionen geht es vom 15. bis 21. Januar darum, wie leicht sich moderne Wandbeläge verarbeiten lassen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCarpetright: Weniger Filialen, aber mehr Umsatz
Im Verlauf der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2017/18 (21. Oktober) ist die Zahl der
Carpetright-Standorte im heimischen Großbritannien auf 419 (-7) und in Irland/Belgien/Niederlande auf 136 (-2) gesunken. Auf den Gesamtumsatz hat das keine negativen Auswirkungen gehabt. Zwar sind die Verkaufserlöse in Großbritannien um 0,6 % zurückgegangen (bereinigt +0,8 %). Die Auslandstöchter legten aber in Lokalwährungen (+7,5 %, bereinigt +6,3 %) wie auch in der Konzernwährung (+14,4 %) zu, so dass unter dem Strich ein Plus von 1,8 % steht. Absolute Zahlen nennt der Bodenbelags- und Bettenfilialist zum Halbjahr nicht.
CEO Wilf Walsh beklagt in einer Stellungnahme insgesamt volatile und wettbewerbsintensive Märkte, sieht das Unternehmen in diesem Umfeld aber auf Kurs. Die noch andauernde Neugestaltung der Filialen zeige Wirkung. Nach dem Umbau erhöhten sich die Umsätze jeweils deutlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterface wächst
Auf 730,2 Mio. USD (619,6 Mio. EUR) belaufen sich die Umsätze von
Interface nach neun Monaten des Geschäftsjahres 2017. Der US-amerikanische Hersteller von Teppichfliesen, zu dessen Sortiment seit kurzem auch Designbeläge gehören, übertrifft damit den Vorjahreswert um 1,5 %. Der operative Gewinn liegt mit 79,3 Mio. USD knapp 1 % im Plus.
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Sika: Bilanz weiter verbessert
Weiter im Höhenflug befinden sich die Umsätze der
Sika AG. Der Schweizer Hersteller bauchemischer Produkte hat in den ersten neun Monaten 2017 Produkte für 4,6 Mrd. CHF (4,0 Mrd. EUR) verkauft. Dieser Wert liegt 6,8 % über Vorjahr. Erhöht haben sich auch EBITDA (797,9 Mio. CHF, +10,9 %) und EBIT (669,0 Mio. CHF, +13,2 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTikkurila profitiert vom Rubelkurs
Die Umsätze von Farbenhersteller
Tikkurila (
Pirgol) summieren sich nach drei Quartalen 2017 auf 480,2 Mio. EUR (+2,6 %). Die Absatzmengen waren gegenüber dem Vorjahreszeitraum konstant. Aber die Finnen haben von einem stärkeren Rubel profitiert. Russland ist einer der wichtigsten Einzelmärkte für das Unternehmen; allein hier wurden in diesem Jahr bisher 116,2 Mio. EUR umgesetzt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenA.S. Création: Umsatzrückgang und Kartellstrafe belasten die Bilanz
Zwei Faktoren belasten die 9-Monats-Bilanz 2017 von Tapetenhersteller
A.S. Création. Erstens die im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2016 auf 109,4 Mio. EUR gesunkenen Umsätze. Das Minus von 6,0 % ist dem Rückgang in der EU geschuldet; die osteuropäischen Märkte außerhalb der EU haben ein Plus von 11,1 % eingefahren.
Zweitens das überraschend auf 13,9 Mio. EUR erhöhte Bußgeld im Kartellverfahren in Deutschland. Hinzu kommen eine rückläufige Rohertragsmarge, Währungsverluste, Abfindungen aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen sowie eine noch nicht abgeschlossene Optimierung der Kostenstruktur, so dass per Ende September 2017 ein operativer Verlust in Höhe von 14,1 Mio. EUR ausgewiesen werden muss. Aber selbst ohne Berücksichtigung von Sondereffekten hat sich das operative Ergebnis von 4,6 Mio. EUR in den ersten drei Quartalen 2016 auf -0,6 Mio. EUR reduziert.
Für das Gesamtjahr rechnet A.S. Création gegenwärtig mit einem Umsatz zwischen 138 Mio. und 143 Mio. EUR (2016: 153 Mio. EUR) sowie einem Ergebnis nach Steuern zwischen -16 Mio. und -19 Mio. EUR (2016: 7 Mio. EUR).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolzland auf Wachstumskurs im Ausland
Holzland hat das dritte Quartal 2017 mit einem zentralregulierten Umsatz von 635 Mio. EUR abgeschlossen, das sind knapp 1,5 % mehr als im Vorjahr. Eine erfreuliche Entwicklung zeigen speziell das Händler-Händler-Geschäft (+6,4 %) sowie die Sortimentsbereiche Holzwerkstoffe (+4,1 %) und Baustoffe (+2,8 %).
Deutlich zulegen konnte die Kooperation im europäischen Ausland und mit einem Umsatzplus von 6,4 % den Markt außerhalb Deutschlands weiter vorantreiben. Vor allem in Österreich konnte Holzland seine Position mit einem überproportionalen Zuwachs von 9,2 % stärken. Geschäftsführer Andreas Ridder sieht im österreichischen Markt weiterhin "enorme Potenziale". Das vierte Quartal geht man in Dortmund nun "voller Tatendrang und zuversichtlich an", nicht zuletzt aufgrund der organisatorischen Umstrukturierung.
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