13.05.2015 - ParkettMagazin

Kährs Group: 6 Prozent Umsatzplus im ersten Quartal

Die Kährs Group hat gute Nachrichten: Umsatz und Gewinn sind im ersten Quartal gestiegen. Die Erlöse beliefen sich auf 687 Mio. SEK (74 Mio. EUR), eine Steigerung um 6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Wie der schwedisch-finnische Konzern weiter mitteilt, stieg das EBITDA in den ersten drei Monaten auf 76 Mio. SEK (2013: 53 Mio. SEK). Das größte Wachstum erzielte man in Großbritannien und Zentraleuropa. Deutschland ist leicht rückläufig.

Zur Gruppe zählen u.a. die Marken Kährs und Upofloor.

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13.05.2015 - BTH Heimtex

Marimekko 2014 konstant

Mit 94,2 Mio. EUR (+0,2 %) und damit auf Vorjahresniveau hat die Marimekko-Gruppe das Geschäftsjahr 2014 abgeschlossen. 40 % davon entfallen auf die Produktsparte Home (Heim- und Haustextilien), also knapp 38 Mio. EUR. Den Rest teilen sich Bekleidung (39 %) sowie Taschen und Accessoires (21 %).

Nach lediglich 0,1 Mio. EUR in 2013 weisen die Finnen mit deutscher Tochter in Frankfurt/Main für 2014 einen operativen Gewinn von 5,6 Mio. EUR aus.

Zum Jahresauftakt 2015 musste die Home-Sparte Federn lassen. In den ersten drei Monaten gab es einen deutlichen Umsatzrückgang von 7,8 % auf 7,0 Mio. EUR.

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13.05.2015 - ParkettMagazin

Karl Heesemann Maschinenfabrik: Strategische Kooperation mit Fladder Danmark

Das Unternehmen Karl Heesemann, deutscher Hersteller von industriellen Holzbearbeitungsmaschinen, ist eine strategische Zusammenarbeit mit der dänischen Firma Fladder eingegangen. Dabei soll das Konzept der Bürsttechnologie von Fladder mit dem Know how im Schleifen von Heesemann in einer neuen Maschine vereint werden. Diese integrierte Lösung von Schleifaufgaben in einem Maschinenrahmen wird in Vertrieb und Service von beiden Partnern gleichermaßen angeboten. Die wirtschaftliche und technologische Eigenständigkeit der Firmen bleibt davon unberührt.

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13.05.2015 - BTH Heimtex

Fachverband WDVS: Neue Führungsmannschaft

Führungswechsel beim Fachverband Wärmedämm-Verbundsysteme: Ralf Pasker übernimmt zum 1. Juli die Geschäftsführung. Der 45-jährige Diplom-Kaufmann wird Nachfolger von Dr. Wolfgang Setzler (64), der die Position seit 1996 inne hatte.

Im Rahmen der Jahrestagung in Düsseldorf wurde zudem Rüdiger Lugert (Keimfarben, Foto) zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. In dieser Funktion war bisher Lothar Bombös (Sto) tätig, der weiterhin Vorstandsvorsitzender des Vereins Qualitätsgedämmt bleibt und damit verantwortlich für die Initiative "Dämmen-lohnt-sich.de" ist.

Sein Amt als stellvertretender Vorstandsvorsitzender behält Ingo Fuchs (Remmers). Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Dr. Andreas Weiher (Sto). Weitere neue Vorstandsmitglieder sind Matthias Brox (Alsecco), Joachim Fürbringer (Heck Wall Systems) und Heiko Werf (Baumit). Ausgeschieden sind außer Lothar Bombös auch Carsten Beiere (Quick-Mix), Guido Cruysen (Caparol) und Alfred Hörner (Saint-Gobain Weber).

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13.05.2015 - BTH Heimtex

Uzin Utz wächst auch in 2015

Die Uzin Utz-Firmengruppe hat ihr Wachstum in den ersten drei Monaten 2015 fortgesetzt. Der Umsatz des Herstellers von Bauchemie und Maschinen für die Bodenverlegung verbesserte seinen Umsatz um 9,7 % auf 60,9 Mio. EUR. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit beläuft sich auf 3,5 Mio. EUR (+16,7 %).

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13.05.2015 - BTH Heimtex

Baumärkte starten mit Umsatzminus ins Jahr

Auf 3,86 Mrd. EUR summieren sich die Umsätze des deutschen Baumarkthandels im ersten Quartal 2015, meldet der Branchenverband BHB. Das sind 4,2 % weniger als ein Jahr zuvor, auf bereinigter Fläche sogar 6,3 % weniger.

Überdurchschnittlich verloren hat die Warengruppe Anstrichmittel/Malerzubehör. Hier sanken die Umsätze um 6,8 % auf 276,7 Mio. EUR. Noch größer fielen die Einbußen bei Bauchemie/Baumaterial aus. Diese Warengruppe lag mit 324,5 Mio. EUR um 8,4 % unter Vorjahr.

"Die Bilanz nach drei Monaten kommt für die Branche im Hinblick auf die besonderen Marktbedingungen im ersten Quartal 2014 erwartungsgemäß", kommentierte BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst und verweist auf die damals vergleichsweise günstige Wetterlage sowie die Ausverkäufe in den Märkten von Praktiker und Max Bahr. An der Prognose für das Gesamtjahr 2015 hält er weiter fest: Der BHB erwartet flächenbereinigt ein Plus von 1,5 bis 2,5 %.

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13.05.2015 - ParkettMagazin

Umfrage: Brauchen Holzfachhändler Onlineshops?

Ende 2014 hat Parador mit der Einrichtung eines Onlineshops für Endverbraucher Turbulenzen im stationären Handel ausgelöst. Vor allem die Holzland-Kooperation machte Druck, so dass der Shop geschlossen werden musste.

Nachdem nun auch die Meisterwerke ein Konsumentenportal angekündigt haben - allerdings unter Einbeziehung des Fachhandels -, hat die Redaktion für die aktuelle Ausgabe des ParkettMagazins vier führende Einkaufsverbände befragt, welche Chancen und Risiken der E-Commerce für den stationären Handel bringt. Dort lesen Sie auch ein Interview mit Holzland-Geschäftsführer Andreas Ridder zu diesem Thema.

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12.05.2015 - BTH Heimtex

FEB: Andreas Kopf ist Sprecher des AK Marketing

Andreas Kopf, geschäftsführender Gesellschafter bei Debolon, hat im FEB den Posten des Sprechers im Arbeitskreis Marketing übernommen. Er verantwortet das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit für den Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge. Kopf folgt Timo Jahnen (ehemals Altro), der diese Position seit 2009 ausübte.

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12.05.2015 - BTH Heimtex

Karstadt: Fünf Filialen machen 2016 dicht

Die wirtschaftlich angeschlagene Kaufhauskette Karstadt schließt fünf Filialen. Betroffen sind die Häuser in Recklinghausen, Bottrop, Dessau, Neumünster und Mönchengladbach-Rheydt. Die Schließungen erfolgen zwischen März und Juni 2016 und sind Teil eines Zukunftskonzeptes, das aus Ertragssteigerungen, Maßnahmen zur nachhaltigen Senkung von Personal- und Sachkosten sowie strukturellen Maßnahmen zur Rentabilitätsverbesserung des Filialportfolios besteht, teilt das Unternehmen mit.

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12.05.2015 - FussbodenTechnik

Wego Systembaustoffe eröffnet dritten Standort in Berlin

Wego hat im Berliner Stadtteil Reinickendorf nach Marzahn und Tempelhof den dritten Standort in der Bundeshauptstadt eröffnet. Die neue Niederlassung hält rund 2.800 Produkte auf Lager und beliefert die Kunden mit einer Fahrzeugflotte von zwölf LKW. Der Hanauer Baustoffhändler für Estrich und Trockenbau war vor zehn Jahren in Berlin mit einer eigenen Niederlassung gestartet.

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