Kährs Group: 6 Prozent Umsatzplus im ersten Quartal
Die
Kährs Group hat gute Nachrichten: Umsatz und Gewinn sind im ersten Quartal gestiegen. Die Erlöse beliefen sich auf 687 Mio. SEK (74 Mio. EUR), eine Steigerung um 6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Wie der schwedisch-finnische Konzern weiter mitteilt, stieg das EBITDA in den ersten drei Monaten auf 76 Mio. SEK (2013: 53 Mio. SEK). Das größte Wachstum erzielte man in Großbritannien und Zentraleuropa. Deutschland ist leicht rückläufig.
Zur Gruppe zählen u.a. die Marken Kährs und Upofloor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMarimekko 2014 konstant
Mit 94,2 Mio. EUR (+0,2 %) und damit auf Vorjahresniveau hat die
Marimekko-Gruppe das Geschäftsjahr 2014 abgeschlossen. 40 % davon entfallen auf die Produktsparte Home (Heim- und Haustextilien), also knapp 38 Mio. EUR. Den Rest teilen sich Bekleidung (39 %) sowie Taschen und Accessoires (21 %).
Nach lediglich 0,1 Mio. EUR in 2013 weisen die Finnen mit deutscher Tochter in Frankfurt/Main für 2014 einen operativen Gewinn von 5,6 Mio. EUR aus.
Zum Jahresauftakt 2015 musste die Home-Sparte Federn lassen. In den ersten drei Monaten gab es einen deutlichen Umsatzrückgang von 7,8 % auf 7,0 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKarl Heesemann Maschinenfabrik: Strategische Kooperation mit Fladder Danmark
Das Unternehmen
Karl Heesemann, deutscher Hersteller von industriellen Holzbearbeitungsmaschinen, ist eine strategische Zusammenarbeit mit der dänischen Firma Fladder eingegangen. Dabei soll das Konzept der Bürsttechnologie von Fladder mit dem Know how im Schleifen von Heesemann in einer neuen Maschine vereint werden. Diese integrierte Lösung von Schleifaufgaben in einem Maschinenrahmen wird in Vertrieb und Service von beiden Partnern gleichermaßen angeboten. Die wirtschaftliche und technologische Eigenständigkeit der Firmen bleibt davon unberührt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFachverband WDVS: Neue Führungsmannschaft
Führungswechsel beim
Fachverband Wärmedämm-Verbundsysteme: Ralf Pasker übernimmt zum 1. Juli die Geschäftsführung. Der 45-jährige Diplom-Kaufmann wird Nachfolger von Dr. Wolfgang Setzler (64), der die Position seit 1996 inne hatte.
Im Rahmen der Jahrestagung in Düsseldorf wurde zudem Rüdiger Lugert (
Keimfarben, Foto) zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. In dieser Funktion war bisher Lothar Bombös (
Sto) tätig, der weiterhin Vorstandsvorsitzender des Vereins Qualitätsgedämmt bleibt und damit verantwortlich für die Initiative "Dämmen-lohnt-sich.de" ist.
Sein Amt als stellvertretender Vorstandsvorsitzender behält Ingo Fuchs (
Remmers). Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Dr. Andreas Weiher (Sto). Weitere neue Vorstandsmitglieder sind Matthias Brox (
Alsecco), Joachim Fürbringer (
Heck Wall Systems) und Heiko Werf (
Baumit). Ausgeschieden sind außer Lothar Bombös auch Carsten Beiere (
Quick-Mix), Guido Cruysen (
Caparol) und Alfred Hörner (
Saint-Gobain Weber).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin Utz wächst auch in 2015
Die
Uzin Utz-Firmengruppe hat ihr Wachstum in den ersten drei Monaten 2015 fortgesetzt. Der Umsatz des Herstellers von Bauchemie und Maschinen für die Bodenverlegung verbesserte seinen Umsatz um 9,7 % auf 60,9 Mio. EUR. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit beläuft sich auf 3,5 Mio. EUR (+16,7 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaumärkte starten mit Umsatzminus ins Jahr
Auf 3,86 Mrd. EUR summieren sich die Umsätze des deutschen Baumarkthandels im ersten Quartal 2015, meldet der Branchenverband
BHB. Das sind 4,2 % weniger als ein Jahr zuvor, auf bereinigter Fläche sogar 6,3 % weniger.
Überdurchschnittlich verloren hat die Warengruppe Anstrichmittel/Malerzubehör. Hier sanken die Umsätze um 6,8 % auf 276,7 Mio. EUR. Noch größer fielen die Einbußen bei Bauchemie/Baumaterial aus. Diese Warengruppe lag mit 324,5 Mio. EUR um 8,4 % unter Vorjahr.
"Die Bilanz nach drei Monaten kommt für die Branche im Hinblick auf die besonderen Marktbedingungen im ersten Quartal 2014 erwartungsgemäß", kommentierte BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst und verweist auf die damals vergleichsweise günstige Wetterlage sowie die Ausverkäufe in den Märkten von
Praktiker und
Max Bahr. An der Prognose für das Gesamtjahr 2015 hält er weiter fest: Der BHB erwartet flächenbereinigt ein Plus von 1,5 bis 2,5 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKarstadt: Fünf Filialen machen 2016 dicht
Die wirtschaftlich angeschlagene Kaufhauskette
Karstadt schließt fünf Filialen. Betroffen sind die Häuser in Recklinghausen, Bottrop, Dessau, Neumünster und Mönchengladbach-Rheydt. Die Schließungen erfolgen zwischen März und Juni 2016 und sind Teil eines Zukunftskonzeptes, das aus Ertragssteigerungen, Maßnahmen zur nachhaltigen Senkung von Personal- und Sachkosten sowie strukturellen Maßnahmen zur Rentabilitätsverbesserung des Filialportfolios besteht, teilt das Unternehmen mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWego Systembaustoffe eröffnet dritten Standort in Berlin
Wego hat im Berliner Stadtteil Reinickendorf nach Marzahn und Tempelhof den dritten Standort in der Bundeshauptstadt eröffnet. Die neue Niederlassung hält rund 2.800 Produkte auf Lager und beliefert die Kunden mit einer Fahrzeugflotte von zwölf LKW. Der Hanauer Baustoffhändler für Estrich und Trockenbau war vor zehn Jahren in Berlin mit einer eigenen Niederlassung gestartet.
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