Globus Baumärkte legen um 8 Prozent zu
Die Fachmarktsparte (Baumärkte und Elektrofachmärkte) der Globus-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2013/14 (30. Juni) 1,5 Mrd. EUR umgesetzt und damit den Vorjahreswert um 6,7 % übertroffen. Für die
Globus Baumärkte wird sogar ein Plus von 7,9 % bzw. 101,8 Mio. EUR ausgewiesen, was auf einen Umsatz in Höhe von knapp 1,4 Mrd. EUR schließen lässt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenStefan Wieselhuber wechselt vom MZE zu Garant
Stefan Wieselhuber (32), zuletzt Bereichsleiter E-Commerce und Einkauf Heimtextilien bei
MZE in Neufahrn, wechselt zum 1. Januar 2015 zur
Garant Gruppe. Als Gebietsleiter Süd übernimmt er dort die Betreuung der "Gutes Schlafen"-Partner in Süddeutschland. Darüber hinaus berät und unterstützt er bundesweit die auf den Onlinehandel spezialisierten Handelspartner der Gruppe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIBG Floortec stellt Insolvenzantrag
Der Miehlener Industrieböden-Hersteller IBG Floortec hat beim Amtsgericht Koblenz Insolvenzantrag gestellt. Der Geschäftsbetrieb soll fortgeführt werden, betont Insolvenzverwalter Jens Lieser. Die Löhne der 67 Mitarbeiter seien bis Dezember 2014 gesichert.
Starke Umsatzrückgänge, geringe Margen und der harte Wettbewerb hatten das Unternehmen, das Industrieböden für große Lagerhallen erstellt, letztlich in die Pleite geführt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenA.S. Création dämmt Umsatzrückgang ein
Tapetenhersteller
A.S. Création hat seinen Umsatzrückgang deutlich reduziert. Das börsennotierte Unternehmen verzeichnete im dritten Quartal 2014 nur noch ein Minus von 5,4 % gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum, nachdem es im zweiten Quartal noch bei -10,1 % gelegen hatte. Insgesamt waren die Konzernumsätze in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres mit 145,2 Mio. EUR um 5,1 % unter dem Vorjahreswert. Diese Entwicklung begründet das Unternehmen mit den sich verschlechternden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen in West- und Osteuropa.
Der Vorstand geht nicht davon aus, dass die Umsätze im vierten Quartal steigen werden, erwartet dennoch, dass sich der für das Gesamtjahr prognostizierte Umsatz zwischen 180 und 190 Mio. EUR bewegen wird. Der Jahresüberschuss werde aufgrund des Wegfalls von Sondereinflüssen voraussichtlich höher ausfallen als 2013.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDierig-Konzern für 2015 skeptisch
Der Augsburger
Dierig-Konzern hat sich in den ersten neun Monaten des Jahres 2014 trotz einer nachlassenden Konsumkonjunktur und gestiegenen Risikofaktoren stabil entwickelt und einen nicht um Konsolidierungen bereinigten Umsatz in Höhe von 62,5 Mio. EUR erwirtschaftet. Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahreswert eine Umsatzsteigerung in Höhe von 0,6 %. Dabei lag der Textilumsatz mit 56,1 Mio. EUR auf Vorjahresniveau (56,0 Mio. EUR). Der Immobilienbereich erzielte zwischen Januar und September 2014 einen unkonsolidierten Umsatz von 6,4 Mio. EUR (+4,7 %).
Auch wenn das für die Bettwäschemarken
Fleuresse und
Kaeppel wichtige Weihnachtsgeschäft noch nicht abgeschlossen ist, rechnet Dierig für das Gesamtjahr 2014 mit einem Umsatz und einem operativen Ergebnis auf Vorjahresniveau. Bei seiner Prognose für das Geschäftsjahr 2015 zeigt sich Vorstandssprecher Christian Dierig vorsichtig: "Das Jahr 2014 werden wir bei großen Anstrengungen zufriedenstellend abschließen. Vieles deutet darauf hin, dass wir 2015 im Textilbereich noch größere Schwierigkeiten zu bewältigen haben."
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