Velosit tritt der GEV bei
Velosit ist seit 7. Juli 2023 ordentliches Mitglied der
Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte (GEV). Der Bauchemie-Experte aus Nordrhein-Westfalen ist spezialisiert auf die Herstellung von Produkten für die Sanierung von Industrie- und Lagerhallen.
"Wir sind dabei, einige unserer Produkte zu lizenzieren und mit dem Ökosiegel Emicode auszustatten. Mehr als 340 t Luft atmet ein Mensch im Laufe von 60 Lebensjahren ein. Der weitaus größte Teil davon ist die Luft in den eigenen vier Wänden. Wo immer der Emicode der GEV zu sehen ist, kann man sicher sein: Hier handelt es sich um ein wohngesundes Produkt mit niedrigsten Emissionen", teilte das Unternehmen aus Horn-Bad Meinberg mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenA.S. Création verbessert die Ertragslage
Zwar sinken die Umsätze bei
A.S. Création, aber die laufende Restrukturierung und Neuausrichtung des Tapetenherstellers zeigt Wirkung. 65,7 Mio. EUR wurden im ersten Halbjahr 2023 umgesetzt, 7,4 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Dafür verantwortlich sei insbesondere die schwache private Nachfrage in der EU und Großbritannien. Musste der Gummersbacher Hersteller zur Jahresmitte 2022 noch einen operativen Verlust von 1,0 Mio. EUR ausweisen, steht nun ein Gewinn von 0,1 Mio. EUR in der Bilanz. Angesichts dieser Zahlen bewertet der Vorstand die Entwicklung insgesamt als positiv, hält an seiner Prognose für das Gesamtjahr 2023 fest und erwartet einen Umsatz zwischen 125 und 134 Mio. EUR (2022: 134,0 Mio. EUR) sowie ein operatives Ergebnis zwischen -2 und +1 Mio. EUR (2022: -3,9 Mio. EUR).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAus Casa 2024 wird Belétage+
Die
Casa, österreichische Fachmesse für kreatives Wohnen & Einrichten, wird im Jahr 2024 durch eine
Belétage+ ersetzt und findet am 24. und 25. Januar in Salzburg statt. Dem zweijährigen Turnus entsprechend, präsentiert sich die Messe ab 2026 mit einem neuen Konzept. Das meldet der Veranstalter
Austrian Exhibition Experts.
Begründet wird dieser Schritt mit der Tatsache, dass eine "gewisse Anzahl an Ausstellern" fehle, um eine viertägige Messeveranstaltung wie die Casa erfolgreich durchführen zu können. Mehrfach sei der Wunsch von Ausstellern nach einer kleineren Veranstaltung an die Organisatoren herangetragen worden, heißt es weiter in der offiziellen Mitteilung.
Am 7. und 8. Februar 2024 findet außerdem die
Belétage Hamburg statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIn eigener Sache: SN-Verlag übernimmt Raumausstatterzeitschrift Eurodecor vom Meininger-Verlag
Zum 1. September 2023 übernimmt der Hamburger
SN-Verlag Michael Steinert die Fachzeitschrift für Raumausstatter
Eurodecor vom Meininger Verlag. Der Meininger-Verlag zählt zu den führenden Fachverlagen für Getränke, insbesondere Wein, in Europa. "Durch den Verkauf von Eurodecor können wir uns ausschließlich auf dieses Kerngeschäft konzentrieren", so Christoph Meininger, Geschäftsführer Meininger Verlag. "Als Fachzeitschrift für das Raumausstatterhandwerk passt Eurodecor hervorragend in das Programm des SN-Verlags."
Das norddeutsche Verlagshaus ist hochspezialisiert auf B2B-Fachzeitschriften in verschiedenen Branchen wie Interior, Raumausstattung und Food. Zum Portfolio gehören unter anderem die renommierten Titel
BTH Heimtex,
Haustex,
Carpet Home,
FussbodenTechnik und
Parkett Magazin, die sich an Industrie, Handel und Handwerk richten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPAD: Dr. Jens Hourle in die Geschäftsführung berufen

Seit dem 1. August 2023 hat
PAD mit Dr. Jens Hourle eine weiteren Geschäftsführer. Gemeinsam mit Inhaber und Geschäftsführer Michael Rossmann, soll er das Wachstum des Mertinger Unternehmens weiter vorantreiben. Hourle ist promovierter Jurist und verfügt über eine langjährige Expertise in der strategischen Unternehmensentwicklung. Zuvor war er bereits als Berater von PAD mit an Bord und hat den eingeleiteten Wachstumskurs des Anbieters von Haustextilien mit begleitet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBesucherrekorde bei Domotex Asia/Chinafloor und R+T Asia
83.594 Fachbesucherinnen und -besucher haben die Veranstalter der
Domotex Asia/Chinafloor 2023 Ende Juli in Shanghai gezählt. Damit verzeichnete die Bodenbelagsmesse nach drei Jahren Corona-Pause einen Rekordwert.
Gleiches gilt für die
R+T Asia, die parallel stattfand: 50.881 Besucherinnen und Besucher markieren auch für die Sonnenschutz-, Rollladen- und Tore-Fachmesse eine Bestmarke.
2024 finden beide Messen wieder zeitgleich im National Exhibition and Convention Center von Shanghai statt, dann vom 28. bis 30. Mai.
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Saicos erteilt Jan Tuschen Prokura
Saicos hat Jan Tuschen mit sofortiger Wirkung zum Prokuristen ernannt. Der 42-Jährige ist bereits seit 2013 für den Sassenberger Hersteller von Holzanstrichen tätig und war zunächst Export Manager bevor er 2016 die Leitung des Auslandsgeschäfts übernahm. Während seiner langjährigen Tätigkeit im Unternehmen habe er in verschiedenen Schlüsselpositionen erfolgreich Verantwortung übernommen und so maßgeblich zur Expansion und Stärkung der Marktposition beigetragen, teilt Saicos zu der Beförderung mit. Als Teil des Führungsteams werde der Vertriebsprofi weiterhin auch strategisch zum Erreichen der Unternehmensziele beitragen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSika bleibt auf Wachstumskurs
Für
Sika war das erste Halbjahr 2023 geprägt vom Abschluss der größten Akquisition in der Firmengeschichte: der Übernahme der
MBCC Group, zu der die Marken
PCI und Thomsit gehören. Der Umsatz des schweizerischen Chemiekonzerns stieg in den ersten sechs Monaten um 1,8 % auf 5,3 Mrd. CHF (5,5 Mrd. EUR). In Lokalwährungen entspricht dies einem Anstieg von 7,9 %; der starke Schweizer Franken war laut Unternehmen für einen signifikanten Fremdwährungseinfluss verantwortlich (- 6,1 %). Bereinigt um Akquisitions- und Integrationskosten im Zusammenhang mit MBCC in Höhe von 89,5 Mio. CHF stieg die EBIT-Marge auf 14 %. Ohne Berücksichtigung der Einmalkosten stieg das EBIT um 6,9 % auf 749,9 Mio. CHF. Insgesamt geht Sika von Akquisitions- und Integrationskosten im Zusammenhang mit der MBCC-Übernahme in Höhe von 200 Mio. CHF aus.
Die Region EMEA verzeichnete einen Umsatzanstieg in Lokalwährungen von 3,2 %. Starke Zuwachsraten haben die Länder des Nahen Ostens und Afrikas erzielt. Ebenfalls positiv entwickelten sich Märkte wie Frankreich, Italien und Spanien. Verhalten hingegen war die Geschäftsaktivität in der D/A/CH-Region sowie in Osteuropa. Und die Umsätze in Lokalwährungen stiegen in der Region Americas um 11,0 % sowie in der Region Asien/Pazifik um 10,1 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden Interface mit Gewinneinbruch
Gegenüber der Jahresmitte 2022 leicht um 1,5 % auf 625,4 Mio. USD (571,8 Mio. EUR) gesunken ist der Umsatz von
Interface in den ersten sechs Monaten 2023. Der operative Gewinn des US-amerikanischen Spezialisten für Teppichfliesen ging deutlicher auf 38,4 Mio. USD (-38,0 %) zurück, der Halbjahresüberschuss halbierte sich auf 15,1 Mio. USD.
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