Karstadt: Potentieller Investor kündigt Einschnitte an
Der Finanzinvestor Triton hat Interesse an der insolventen Warenhauskette
Karstadt. Allerdings kündigte die deutsch-schwedische Gesellschaft für den Fall der Übernahme bereits den Abbau von 4.000 der insgesamt 26.000 Arbeitsplätze an. Außerdem müssten die Mieten für die 120 Karstadt-Häuser deutlich gesenkt werden. Insolvenzverwalter Klaus Görg plant, schon Ende April den Verkauf abzuschließen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTeppichimporte in die EU weiter stark rückläufig
Nach den neusten statistischen Zahlen des
Teppichimporteursverbandes EUCA sind die Importe von Knüpfteppichen in die Europäische Union weiterhin rückläufig. Im Jahr 2009 wurden insgesamt 12,7 Mio. m
2 Teppiche in die EU eingeführt, gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein Minus von 2,5 %. Noch stärker ist der Rückgang bei den Werten: Es wurden nur noch Teppiche im Wert von 290,4 Mio. EUR importiert. Das entspricht einer Abnahme von 11,0 %.
Eine Anmerkung verdienen die gemeldeten Importzahlen aus der Türkei. Nach der Statistik wären 4,7 Mio m2 nach Europa gekommen (1,2 Mio. m2 mehr als 2008 und 0,7 Mio m2 mehr, als Indien eingeführt hat). Rechnet man diese offensichtlich falschen Zahlen heraus, wären die Rückgänge noch deutlicher: - 14,0 % im Wert und - 16,2 % in der Menge.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
VDP: Parkettproduktion legt zu
Der
Verband der deutschen Parkettindustrie (VDP) hat auf seiner Mitgliederversammlung bekanntgegeben, dass 2010 im Vorjahresvergleich des ersten Quartals die Parkettproduktion seiner Mitglieder um 11 % gestiegen ist. Vor allem die verstärkte Nachfrage an Landhausdielen (+23 %) und Massivdielen (+28 %) hat zu dieser positiven Entwicklung geführt.
Trotzdem sieht der Verband lediglich verhalten optimistisch in die Zukunft. Laut einer internen Konjukturumfrage meldeten die Mitglieder für 2009 ein Umsatzminus von über 15 % und prognostizieren für 2010 eine gleichbleibende Geschäftslage. Fast jeder zweite Betrieb sei derzeit in Kurzarbeit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Möbelmesse rudert zurück
Zwei Entscheidungen der diesjährigen
IMM Cologne werden 2011 revidiert. Der Öffnungsbeginn rückt wieder auf 9 Uhr vor und der Montag kehrt als erster Ausstellungstag zurück. Als so genannter Preview-Tag soll er gesondert eingeladenen Kunden und Medienvertretern vorbehalten bleiben. Mit dem Vorrücken auf 9 Uhr als Öffnungsbeginn wolle man den "Businesscharakter" der Veranstaltung hervorheben, heißt es. Die Möbelmesse findet 2011 erstmals gemeinsam mit der neu eingerichteten Living Kitchen statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFrank Weigelt verlässt Deutsche Rockwool
Zum 1. Juli 2010 übernimmt Frank Weigelt, seit 2004 Leiter Marketing Services bei der Deutschen Rockwool, die Leitung des Bereichs "Marketing & Business Development" bei der niederländischen Schwestergesellschaft Rockwool Rockpanel mit Sitz in Roermond. In seiner neuen Position verantwortet der 41-jährige alle Marketingaktivitäten auf internationaler Ebene sowie die Geschäfts- und Produktentwicklung von Rockpanel, die Fassadentafeln aus vulkanischem Basaltgestein produziert. Sein Nachfolger wird zeitnah benannt werden, kündigte der Vorsitzender der Geschäftsführung Volker Christmann an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden