Statistisches Bundesamt: Erstmals Daten zu Laminatböden - insgesamt rückläufige Produktion
Zum ersten Mal hat das Statistische Bundesamt Jahreszahlen zur Laminatbodenproduktion in Deutschland veröffentlicht. 2009 wurden demnach 168,2 Mio. m
2 mit einem Wert von 738,0 Mio. EUR hergestellt.
Im selben Zeitraum wurden in Deutschland 224,4 Mio. m2 Parkett, textile, elastische und keramische Beläge gefertigt. Dies bedeutet für diese Produktgruppen gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 12,1 %. Größter Verlierer sind die textilen Beläge mit einer um 17,2 % geringeren Produktionsmenge.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Deutlich mehr Besucher auf der Domotex Asia
Wenn man von den Besucherzahlen der größten Bodenbelagsmesse Asiens auf die Perspektiven der Branche schließen kann, geht es auf dem asiatischen Markt wieder aufwärts: Mehr als 40.000 Interessierte zählten die Veranstalter der
Domotex Asia/Chinafloor in diesem Jahr, 10 % mehr als 2009. Die Zahl der Aussteller stieg in etwa im gleichen Maß und lag bei ca. 1.000.
Der Termin für 2011: 23. bis 25. März.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Forbo verschafft sich finanziellen Spielraum
Forbo hat im Rahmen einer strategischen und operativen Neuausrichtung seine Beteiligung an dem Textilmaschinenbauer Rieter von gut 9 auf unter 3 % gesenkt. Durch den Aktienverkauf fließen dem Schweizer Bodenbelagshersteller knapp 64 Mio. EUR zu, die für strategische und operative Aktivitäten sowie den weiteren Schuldenabbau eingesetzt werden sollen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHerbert Wisser leitet neue Abteilung Trade Marketing bei Dyrup
Aufmerksamkeitsstarke Verkaufsförderung, gezieltes Warengruppenmanagement und die Entwicklung kundenindividueller Vermarktungskonzepte für den Handel - diese Ziele hat die neu geschaffene Abteilung Trade Marketing des Holzschutzexperten
Dyup. Die Leitung des Handelsmarketings für die Marken Bondex und Gori verantwortet Herbert Wisser (55). Der Industriekaufmann und Betriebswirt ist Spezialist in den Bereichen Verkaufsförderung und Warengruppenmanagement. Er war zuvor Leiter Trade Marketing bei Nadler Feinkost und Leiter POS Marketing bei LOréal Paris.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden