19.01.2023 - Parkett Magazin

FEP: Europäischer Parkettmarkt 2022 um gut 8 Prozent geschrumpft

Nach dem Boom-Jahr 2021, in dem der Parkettverbrauch in Europa um 6,2 % auf ein 10-Jahres-Hoch gestiegen war, brach der Markt 2022 nach ersten Schätzungen des Verbands der Europäischen Parkettindustrie (FEP) um 8,2 % ein. Fast alle FEP-Märkte melden Einbußen, vor allem im zweiten Halbjahr. Besonders betroffen waren mit einem zweistelligen Minus Deutschland, Österreich und Frankreich. Die Schweiz registriert als einziges Land einen Zuwachs von 9 %, Schweden hielt sich auf dem Vorjahresniveau, rechnet aber für 2023 aufgrund nachlassender Neubautätigkeit mit einem Einbruch.

Mehr auf parkettmagazin.de.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.01.2023 - Parkett Magazin

Windmöller: Rodenberg verantwortet Einkauf

Jan Rodenberg ist Ende 2022 von der Schlau-Gruppe zu Windmöller gewechselt und verantwortet dort seit Dezember als Head of Purchasing den Einkauf. Der gelernte Tischler und Holztechnik-Ingenieur hatte seit 2014 verschiedene Leitungspositionen im Einkauf bei Schlau bekleidet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.01.2023 - Parkett Magazin

Windmöller stärkt mit Eggers Verkauf im Norden

Marko Eggers ist zum 1. Januar 2023 als Gebietsverkaufsleiter D/A/CH Handel/Objekt Nord bei Amorim Deutschland angetreten. Er kommt von Amtico, wo er zuletzt als Key Account Manager Office Nord wirkte.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.01.2023 - BTH Heimtex

Mega Messe am 28. und 29. April

Die Mega lädt zu ihrer traditionellen Messe ein. Der Branchentreff für das Fachhandwerk findet am 28. und 29. April 2023 jeweils von 9 bis 17 Uhr in der Messehalle A1 am Fernsehturm in Hamburg statt. Gemeinsam mit rund 100 Industriepartnern will der handwerkseigene Großhändler bei der Mega Messe Trends und Innovationen für das Maler-, Bodenleger- und Stuckateurhanwerk vorstellen. Erwartet werden rund 6.000 Besucher. Den Abschluss eines jeden Messetages bilden die Mega Partys mit Showprogramm in der Altonaer Fischauktionshalle.

Die Partytickets und Pakete mit touristischen Highlights und Arrangements, Übernachtung sowie An- und Abreise sind bis 28. Februar über das Reiseprogramm buchbar.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.01.2023 - Haustex

Imm Cologne kehrt 2024 in den Januar zurück

Die internationale Möbel- und Einrichtungsmesse Imm Cologne findet 2024 mit einer fünftägigen Laufzeit von Sonntag, 14. Januar, bis Donnerstag, 18. Januar 2024, auf dem Kölner Messegelände statt. Nach pandemiebedingter Pause und der im Juni 2023 stattfindenden Sonderausgabe Imm Spring Edition knüpft die Interior-Messe ab dem kommenden Jahr an ihrem etablierten Termin an. Die von der Imm Spring Edition in Gang gesetzte Reise zu einem neu konzipierten Messeerlebnis soll weiter fortgeführt werden. So will die Imm Cologne 2024, wie auch das Sonderevent im Juni 2023, mit einer angepassten Laufzeit und einem Fokus auf Fachbesucher setzen.

Mehr auf haustexmagazin.de.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.01.2023 - BTH Heimtex

Kork-Logo jetzt auch für Kork-Fertigböden

Kork-Logo jetzt auch für Kork-Fertigböden
Seit 1997 können Hersteller für ihre Kork-Parkett- und Kork-Fertigparkett-Kollektionen das Qualitätszeichen "Das Kork-Logo" erhalten. Voraussetzung dafür ist neben der Mitgliedschaft im vergebenden Deutschen Kork-Verband die Einhaltung der Prüfbestimmungen des DKV, die teilweise über die gesetzlichen Vorgaben hinaus gehen. Zum 1. Januar 2023 hat der Verband sein Angebot auf Kork-Fertigböden erweitert.

Um die Kennzeichnung eindeutig zu machen, wurde das Logo selbst modifiziert und enthält jetzt den Zusatz "Gemäß..." EN 12104 für Kork-Parkett, ISO EN 20326 für Kork-Fertigparkett oder EN 16511 für Kork-Fertigböden. Nach einer Übergangsfrist bis zum 31. Mai darf das Signet nur noch in der neuen Variante genutzt werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

18.01.2023 - BTH Heimtex

EK/Retail: Umsatz stieg um 9,3 Prozent

Der Mehrbranchenverbund EK/servicegroup (EK Retail) verzeichnet nach den vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2022 ein deutliches Umsatzplus von 9,3 % im Vergleich zum Vorjahr auf rund 2,4 Mrd. EUR. Das gab der neue CFO Frank Durst bei einer Pressekonferenz bekannt. Erwartet wird parallel zur Umsatzentwicklung erneut ein positives Jahresergebnis. Die Zahl der Handelspartner liegt bei mehr als 4.000.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.01.2023 - FussbodenTechnik

James Hardie: Christian Claus neuer President Europe

James Hardie: Christian Claus neuer President Europe
Christian Claus hat zu Jahresbeginn 2023 die Position als President Europe und Geschäftsführer bei James Hardie Europe übernommen. James Hardie ist bekannt für Holz- und Trockenbau sowie Fassadensysteme. Christian Claus verfügt über mehrjährige Erfahrung in internationalen Managementfunktionen bei 3M, Air Liquide und Tarkett. Zuletzt war er als Senior Vice President für die Region Westeuropa, Südeuropa & Afrika bei Bodenbelagshersteller Tarkett tätig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.01.2023 - BTH Heimtex

Kvadrat: Umsatzsprung in Deutschland

2021 war für die Kvadrat Deutschland ein erfolgreiches Jahr. Die Vertriebsgesellschaft des dänischen Anbieters von Textilien und textilverwandten Produkten für Architekten, Designer und Privatkunden weist in ihrem Jahresabschluss einen Umsatz von 31,7 Mio. EUR aus, 16,9 % mehr als 2020; der Jahresüberschuss erhöhte sich auf 1,4 Mio. EUR (+23,6 %).

Im Objektbereich verzeichnete das Unternehmen ein Umsatzplus von 20 %, im Geschäft mit der Möbelindustrie sogar von 30 %. Für das Segment Fachhandel lag der Zuwachs immerhin noch bei 5 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.01.2023 - BTH Heimtex

Domotex 2023: "Überwältigt von der positiven Resonanz"

Domotex 2023: "Überwältigt von der positiven Resonanz"
Zwei Jahre hintereinander ist die Domotex pandemiebedingt ausgefallen; vom 12. bis 15. Januar 2023 ging die Weltleitmesse für Bodenbeläge und Teppiche wieder an den Start. In acht Hallen präsentierten sich über 730 Aussteller den Besuchern, die zu 69 % von außerhalb Deutschlands anreisten.

"Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz sowie des energiegeladenen Spirits der diesjährigen Domotex", lautet das Fazit von Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex. "Aussteller und Besucher sind gleichermaßen erfreut, endlich wieder auf ihrer Branchenmesse zusammenzukommen, um sich persönlich zu treffen, Ideen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Geschäfte abzuschließen." Der Entscheideranteil liege bei 80%. Wie eine durch den Messedaten-Zertifizierer FKM geprüfte Besucherumfrage ermittelte, vergibt rund die Hälfte besagter Entscheider während ihres Aufenthalts auf der Domotex Aufträge an ausstellende Unternehmen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden