25.08.2020 - BTH Heimtex

Polstermöbel: Hersteller verlieren zweistellig an Umsatz

Die deutschen Möbelhersteller haben nach Angaben des Branchenverbandes VDM im ersten Halbjahr 2020 in allen Segmenten an Umsatz eingebüßt. Insgesamt belaufe sich das Minus auf 9,8 %.

Die Polstermöbelindustrie verlor angesichts von rund 420 Mio. EUR und -11,2 % überproportional. Der Auftragseingang ist einschließlich Juli um 4,1 % gesunken, was zumindest auf eine leichte Erholung hindeutet.

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24.08.2020 - BTH Heimtex

Germania Rollo: Neetzke neuer Business Development Manager

Laut seinem Profil im Businessnetzwerk Linkedin ist Olaf Neetzke seit Juli 2020 als Business Development Manager bei Germania Rollo tätig. Das Unternehmen in Altenholz fertigt Sonnenschutzprodukte der Marke Luxaflex und Neher Insektenschutz-Systeme nach Maß. Neetzke war bis Mai 2019 Bereichsleiter Einzelhandel bei der Decor-Union.

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24.08.2020 - Haustex

Imm Cologne 2021 findet statt

Die Imm Cologne wird vom 18. bis 24. Januar 2021 planmäßig ihre Tore öffnen - das steht für die Veranstalter fest. Aktuell seien bereits 70 % der Hallenfläche belegt, teilt die Koelnmesse mit. "Das können wir unter den derzeitigen Rahmenbedingungen als einen wirklich sehr guten Anmeldestand werten", erklärt Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement. Er sprach von einem steigenden Interesse an der Durchführung von Präsenzmessen: "Wir wollen mutig zusammen mit der Branche den Weg in die neue Normalität gehen." Für die Sicherheit der Aussteller und Besucher hat die Koelnmesse ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet und mit den Behörden abgestimmt.

"Natürlich hängt die Besucherfrequenz von der Situation im Flugverkehr, bei der Bahn und im ÖPNV ab sowie davon, inwieweit Reisebeschränkungen aufgehoben werden. Jedoch erreichen wir trotz der derzeit bestehenden Reiserestriktionen bereits rund 90 % unserer Fachbesucher", so Pollmann. Gerade die deutsche Möbelindustrie, die ihr Auslandsgeschäft in hohem Maß auf europäische Abnehmer ausrichtet, könne von einer hohen Anwesenheitsrate ihrer Exportkunden ausgehen." 2021 wird die Imm Cologne wieder im Messe-Doppel mit der Living Kitchen durchgeführt.

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21.08.2020 - Haustex

Brüsseler Möbelmesse ist abgesagt

Die vom 8. bis 11. November 2020 geplante Brüsseler Möbelmesse findet nicht statt. Das gab die Messeleitung mit Blick auf die anhaltende Covid-19-Pandemie bekannt. Da deren Verlauf eine Absage im letzten Augenblick nicht ausschließe, habe man sich auf eine komplette Verschiebung auf das kommende Jahr entscheiden. Der neue Termin ist für den 7. bis 10. November 2021 geplant.

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20.08.2020 - FussbodenTechnik

PCI-Gruppe: Johann Schuler neuer Leiter Marketing Service

PCI-Gruppe: Johann Schuler neuer Leiter Marketing Service
Die PCI Gruppe mit ihren beiden Leitmarken PCI und Thomsit baut ihr Marketing weiter aus. Seit 16. Juli 2020 ist Johann Schuler (36, Foto) neuer Leiter Marketing Service bei PCI. Der Medienkommunikationswirt übernahm diese Position von Stephan Tschernek (42), der zum 1. Juni 2020 als Leiter Marketing der PCI-Gruppe ins PCI-Managementteam wechselte.

Johann Schuler war von 2009 bis 2019 in verschiedenen Marketing-Funktionen bei Creaton und zuletzt als Leiter Marketing bei Krinner Schraubenfundamente tätig. Schulers neuer Aufgabenbereich umfasst die PCI-Akademie und das Thomsit-Schulungswesen, das Messen- und Veranstaltungsmanagement, Marketing Services sowie den Bereich Grafik für PCI und Thomsit.


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20.08.2020 - BTH Heimtex

Porschen: Neustart unter neuer Führung

Mit Wirkung zum 1. September 2020 wird die Porschen Heimtex GmbH die Geschäfte der insolventen Porschen GmbH & Co. KG übernehmen. Neuer geschäftsführender Gesellschafter ist Sascha Dempwolff, langjähriger Verkaufsleiter des Wuppertaler Unternehmens. Gemeinsam mit zwei Co-Investoren aus der Branche, die namentlich nicht genannt werden möchten, hat er im Zuge eines Asset Deals die Handelsmarke, Namensrechte, Patente, Warenbestände sowie die Betriebs- und Geschäftsausstattung aus der Insolvenz übernommen. Auch das Personal wird nahezu vollständig weiterbeschäftigt, um sicherzustellen, dass die bekannten Ansprechpartner für die Kunden weiterhin zur Verfügung stehen, wie Dempwolff gegenüber BTH Heimtex formuliert.

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19.08.2020 - BTH Heimtex

US-Baumärkte wachsen zweistellig

Auch in den USA gehören die Baumärkte zu den Gewinnern in der Corona-Krise. Die beiden marktbeherrschenden Unternehmen melden für das ersten Geschäftshalbjahr 2020/21 zweistellige Umsatzsteigerungen. Home Depot hat per 2. August die Einnahmen um 16 % auf 66,3 Mrd. USD (55,7 Mrd. EUR) erhöht. Lowes meldet zum 31. Juli ein Plus von 21 % auf 47,0 Mrd. USD.

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19.08.2020 - Carpet Magazine

Sieben neue XXXLutz-Filialen in Tschechien

XXXLutz meint es ernst mit der Größenangabe im Namen: Im August 2020 kommen zu den drei bestehenden Filialen in Tschechien sieben weitere hinzu; es handelt sich um die sieben im Vorjahr übernommenen ehemaligen Kika-Filialen. Damit ist XXXLutz nun in allen Regionen Tschechiens vertreten. Laut Unternehmenssprecher Thomas Saliger verfolgt Lutz das Ziel, "in jedem Land und an jedem Standort, an dem wir tätig sind, die Nummer 1 zu sein." Im September soll es in der Slowakei weitergehen; für Oktober ist der Markteintritt in Ungarn geplant, Ende des Jahres der in Rumänien.

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18.08.2020 - BTH Heimtex

Baugenehmigungen: Die Zahlen steigen weiter

Das Statistische Bundesamt erfasste im ersten Halbjahr 2020 bei den Genehmigungen für Wohnungen in Wohn- und Nichtwohngebäuden ein Plus von 7,0 % zum Vorjahr. Auch beim genehmigten umbauten Raum in Nichtwohngebäuden gab es gegenüber den ersten sechs Monaten 2019 eine Zunahme von 15,5 %.

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17.08.2020 - BTH Heimtex

Dickes Plus für die Baumärkte in D/A/CH

Die deutschen Bau- und Gartenmärkte gehören zu den Corona-Gewinnern. Um 15,6 % (flächenbreinigt 16,0 %) sind deren Umsätze im ersten Halbjahr 2020 auf 11,82 Mrd. EUR angestiegen, teilt der Branchenverband BHB mit. Den größten Zuwachs verzeichneten die Sortimente Anstrichmittel/Malerzubehör mit 37,6 %. Ein Indiz dafür, dass sich die deutschen Verbraucher intensiv der Neugestaltung ihres Zuhauses gewidmet haben.

Ein ähnliches Bild in Österreich: Auch hier gibt es mit +25,1 % die größte Steigerungsrate bei Farben/Malerzubehör. Insgesamt hat sich der Umsatz um 8,3 % (flächenbereinigt 7,1 %) auf 1,49 Mrd. EUR erhöht.

Und in der Schweiz kann die Branche mit +3,5 % (flächenbereinigt 3,6 %) und 1,82 Mrd. CHF (1,69 Mrd. EUR) ebenfalls auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurückblicken.

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