Somfy: Sascha Heusser übernimmt die Geschäftsführung in der Schweiz
Mit Wirkung zum 1. September 2024 hat Sascha Heusser bei Somfy D/A/CH die Leitung der Business Unit Schweiz übernommen. Er tritt die Nachfolge von Hannes Naef an, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat.
Heusser ist seit 2008 in verschiedenen Funktionen für den Sonnenschutz- und Automationsspezialisten tätig - von Aufgaben im Innendienst über diverse Vertriebspositionen bis hin zur Leitung des Schulungszentrums. Zuletzt trug er seit 2020 die Verantwortung für den Vertriebskanal Installateure und Elektriker in der Schweiz und seit 2023 zusätzlich für den Innendienst. In seiner neuen Funktion berichtet direkt an Francesco Franchini, Geschäftsführer der Business Area Zentraleuropa.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWohnbaugenehmigungen: Keine Erholung in Sicht
Die Anzahl erteilter Baugenehmigungen im Wohnungsbau bleibt niedrig. Laut Statistischem Bundesamt lag sie im Juli 2024 bei 17.000; gegenüber Juli 2023 ist das ein Rückgang von 19,2 %, gegenüber dem Juli 2022 sogar von 44,6 %. Neubauwohnungen wurden aktuell 13.400 genehmigt, 20,3 % weniger als im Vorjahresmonat.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGHF: Boden- und Farbengroßhandel büßt Umsatz ein
Im Rahmen der Jahrestagung des
Bundesverbands Großhandel Heim & Farbe (GHF) in Leipzig hat dessen Geschäftsführer Bert Bergfeld eine wirtschaftliche Zwischenbilanz gezogen. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum gingen bei den Mitgliedern in den ersten acht Monaten 2024 über alle Produktgruppen hinweg 5,1 % an Umsatz verloren. Bergfeld appellierte an die Bodenbelags- und Farbengroßhändler, ihre Zukunftsstrategien rechtzeitig anzugehen und dabei in die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu investieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKingfisher erhöht Gewinn
Zwar waren die Umsätze bei Europas größtem Baumarktbetreiber im ersten Geschäftshalbjahr 2024/25 (31. Juli) leicht rückläufig, aber den operativen Gewinn konnte
Kingfisher dennoch steigern. In Zahlen: 6,76 Mrd. GBP (8,01 Mrd. EUR) hat der britische Konzern zwischen Februar und Juli umgesetzt, was einem Minus von 1,8 % entspricht; flächen- und währungsbereinigt waren es -2,4 %. Vor allem in Frankreich (-7,2 % bereinigt) lief es nicht gut, während daheim, in Irland und Polen (jeweils -0,2 % bereinigt) nahezu das Vorjahresniveau erreicht wurde. Als operativen Gewinn weist die Bilanz 374 Mio. GBP aus, 2,0 % mehr als vor Jahresfrist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeadlam Group reagiert auf Umsatzeinbruch
Auf 292,5 Mio. GBP (272,3 Mio. EUR) summieren sich die Umsätze der
Headlam Group im ersten Halbjahr 2024. Damit liegt der britische Bodenbelagsgroßhändler 11,8 % unterhalb des Vorjahreswertes. Auf dem heimischen Markt beläuft sich das Minus auf 11,3 %, bei den europäischen Tochtergesellschaften gingen die Einnahmen um 15,9 % zurück. Vor Steuern wird ein operativer Verlust von 16,4 Mio. GBP bilanziert; ein Jahr zuvor stand ein Überschuss von 6,0 Mio. GBP in den Büchern.
Die Headlam Group reagiert auf den schwachen Geschäftsverlauf mit einer Beschleunigung eines bereits bestehenden Transformationsplans. Strukturen sollen gestrafft und vereinfacht werden, unter anderem durch die Zusammenfassung von 32 Vertriebsmarken unter dem einheitlichen Namen Mercado. Während in Rayleigh/Essex ein neues Vertriebszentrum ans Netz geht, sollen zwei andere geschlossen und die Immobilien verkauft werden. Das Unternehmen erhofft sich durch sämtliche Maßnahmen die Freisetzung von mindestens 70 Mio. GBP an liquiden Mitteln.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Worldskills 2024: Exzellenzmedaille für Fliesenleger Robin Liebler
Für einen Platz auf dem Siegertreppchen hat es dieses Mal nicht ganz gereicht: Der amtierende Vize-Europameister im Fliesenlegen, Robin Liebler, trat bei der Weltmeisterschaft der Berufe im französischen Lyon gegen die Besten seines Gewerks an und errang eine Exzellenzmedaille. Diese entspricht einem 4. Platz, bei dem sehr gute Leistungen erzielt wurden. Insgesamt kämpften in seiner Disziplin 20 junge Spitzenfachkräfte um die Goldmedaille. Neuer Fliesenleger-Weltmeister wurde Florian Gruber aus Österreich. Den Titel teilt er sich mit dem Punktgleichen Kristian Bak Hansen aus Dänemark. Bronze ging an Zhihao Guo aus China.
Bei der jüngsten Berufe-WM zeigten die 1.400 besten Fachkräfte aus rund 70 Ländern ihr Können. An vier Wettkampftagen mussten sie Bestleistungen in 64 Berufsdisziplinen aus dem Handwerk, der Industrie und dem Dienstleistungssektor abliefern. Die Deutsche Berufe-Nationalmannschaft ging mit 44 Fachkräften in 39 Disziplinen an den Start. Am Ende sicherte sich das Team insgesamt 31 Medaillen (1 x Gold, 5 x Silber, 3 x Bronze, 22 x Exzellenzmedaille) und landete im Ranking auf Platz 9.
Mehr auf
fussboden.tech.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSüdwest Lacke + Farben: Anja Beyer verantwortet das Marketing
Anja Beyer ist neue Marketingleiterin des Farben- und Lackherstellers
Südwest in Böhl-Iggelheim. Sie steuert Werbung und PR, Produktmanagement, F&E sowie den Technischen Service und berichtet direkt an Geschäftsführer Hans-Jörg von Rhade. Nach ihrem BWL-Studium und einem Executive MBA im Strategischen Marketing waren Beyers berufliche Stationen unter anderem im Automobilhandel und in internationalen Konzernen. Vor ihrem Wechsel zu Südwest war sie Director Marketing für die TU München am Campus Heilbronn. Erfahrungen in leitender Funktion im mittelständischen Unternehmen der Baustoffbranche im zweistufigen Vertrieb sammelte Beyer bei einem Hersteller von Outdoor Living Produkten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenErweiterte Domotex ab 2026 alle zwei Jahre, Carpets & Rugs Edition 2025 entfällt
2026 erweitert die
Domotex ihr Angebotsspektrum um die Segmente Farbe, Tapete, Akustikelemente, Fliesen und Outdoorbeläge sowie Sichtschutz- und Beschattungselemente. Damit präsentiert sie sich künftig als internationale Fachmesse für den Innenausbau. Im Zuge dessen entfällt die für den Januar 2025 geplante "Carpets & Rugs Edition" und wird in den neuen Zwei-Jahres-Turnus überführt.
"Damit entwickelt sich die Domotex von der bisher führenden Messe für Teppiche und Bodenbeläge weiter zur internationalen Fachmesse für Flooring und Interior Finishing. Unter dem Motto 'Creating Rooms - Transforming Spaces' können Messeteilnehmende im Januar 2026 einzigartige Produktlösungen für Boden, Wand und Decke entdecken", erklärt die
Deutsche Messe zur Neuausrichtung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden