Deutsche Bauchemie überarbeitet Sachstandsbericht über Polyurethane
Ein Arbeitskreis der
Deutschen Bauchemie hat den 2003 erstmals erschienenen Sachstandsbericht "Polyurethane in der Bauwirtschaft und Umwelt" komplett überarbeitet. Neu sind Informationen zur Umsetzung von REACH und das Thema Nachhaltigkeit. Hier werden die Einflüsse auf die Umwelt während der Nutzungsphase von Polyurethanen erläutert.
Die neue 2. Ausgabe der Publikation behandelt auf rund 40 Seiten die chemischen Grundlagen, liefert die Produktbewertung, beschreibt Einsatzgebiete und die Verarbeitung von Polyurethanen. Die Broschüre kann unter www.deutsche-bauchemie.de heruntergeladen oder als gedruckte Broschüre bestellt werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
GHF: "Logistik ist das Thema der Zukunft"
Die Stimmung im Farben- und Bodenbelags-Großhandel in Deutschland ist gut. Vor allem Renovierungen und Sanierungen, aber auch die zunehmende Neubautätigkeit bescheren ihm Umsatzzuwächse. Allerdings dürfe man sich auf dem Erfolg nicht ausruhen, machten der Geschäftsführer des
Bundesverbandes Großhandel Heim und Farbe (GHF), Jürgen Wagner, Vorstandsvorsitzender Eberhard Liebherr und sein Stellvertreter Horst Randecker im Gespräch mit der Redaktion der BTH Heimtex deutlich. Sie setzen auf Logistik. Dies sei das Thema der Zukunft. Aber auch Kooperationen untereinander spielten eine wichtige Rolle, da sie Kosten reduzierten.
Das Interview mit der Verbandsspitze sowie Berichte von den IG Sitzungen Farben und Boden des GHF lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Barlinek: Umsatzplus im ersten Halbjahr
Die
Barlinek-Gruppe hat die Halbjahreszahlen 2012 vorgelegt. Der konsolidierte Umsatz des polnischen Parkettherstellers stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7 % und liegt bei rund 331,3 Mio. PLN (78,4 Mio. EUR). Das operative Ergebnis belief sich auf 9,0 Mio. PLN (Vj.: 12,6 Mio. PLN).
Unter dem Strich stand Ende Juni ein Nettoverlust von 16,3 Mio. PLN, der immerhin deutlich geringer ausfiel als im Vorjahr (-20,6 Mio. PLN).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Koelnmesse: 7 Veranstaltungen im Auslandsmesseprogramm des Bundes
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) unterstützt im Rahmen des Auslandsmesseprogramm insbesondere kleine und mittelständische Firmen bei der Erschließung neuer Märkte. Die können sich im Rahmen eines Firmengemeinschaftsstandes unter dem Motto "made in Germany" beteiligen und profitieren von besonders günstigen Konditionen.
Die Koelnmesse organisiert im Rahmen des Programms 2013 sieben Veranstaltungen der Branchen Wohnen und Einrichten, Holzbearbeitung und Möbelfertigung: Kiev International Furniture Forum / MTKT innovation (Kiew/Ukraine), Interzum Guangzhou (Guangzhou/China), Index (Dubai/VAE), Kitchen & Bath (Shanghai/China), Hotel Show (Dubai/VAE), Japan Home & Building Show (Tokio/Japan) und Mebel (Moskau/Russland). Interessierte Unternehmen können sich ab sofort über die Teilnahmemodalitäten informieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Imig's Schlummerland: Individuelle Schlaflösungen
Imig's Schlummerland in Crailsheim hat sich als Experte rund um den gesunden und erholsamen Schlaf positioniert. Auf einer 300 m
2 großen Verkaufsfläche zeigt das Bettenfachgeschäft eine hochwertige Auswahl an Matratzen, Lattenrosten, Kleinmöbeln und Accessoires wie Bettwäsche in allen Preislagen. Im hauseigenen Atelier fertigt man ein fachhandelsgerechtes Bettwaren-Programm für den eigenen Verkauf, nimmt aber auch Aufträge von Firmen und Händlern an.
In der aktuellen Ausgabe stellt Haustex das Familienunternehmen vor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Pfleiderer: Gläubiger und Aktionäre stimmen Sanierungsplan zu
Im Insolvenzplanverfahren der
Pfleiderer AG haben Gläubiger und Aktionäre dem vom Vorstand erstellten Insolvenzplan mit großer Mehrheit zugestimmt. Wie bereits bekannt gegeben, sieht dieser eine erhebliche Entschuldung des Holzwerkstoffkonzerns sowie die Wiederherstellung einer ausreichenden Eigenkapitalbasis mittels Kapitalschnitt auf Null und anschließender Kapitalerhöhung vor. Darüber hinaus sind die Entflechtung von Gesellschaften, die nicht zum Kerngeschäft der künftigen Pfleiderer-Gruppe gehören - darunter Laminatbodenhersteller
Pergo -, sowie die Zahlung einer Insolvenzquote an nicht-nachrangige unbesicherte Gläubiger vorgesehen. Gemäß dem Insolvenzplan erhalten weder die Aktionäre noch die Nachranggläubiger Leistungen.
Mit der Bestätigung des Plans durch das Gericht und der Aufhebung des Insolvenzverfahrens wird in den nächsten Wochen gerechnet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Schlafschiene lässt Garant-Gruppe wachsen
Die
Garant-Möbel-Gruppe hat nach eigenen Angaben per Ende August ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 10,6 % gesteigert. Als besondere Wachstumstreiber hätten sich die Segmente Küchen und Schlaf behauptet, heißt es in Rheda-Wiedenbrück. So konnte die Küchensparte um 14,1 % wachsen, die Schlafschiene mit den Modulen Morgana und Notturno sogar um 16,0 %. Rund ein Fünftel des Wachstums wurde durch neue Partner generiert, die sich für einen Wechsel zu Garant entschieden haben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden