BASF verkauft Relius Bautenanstrichmittel an Prosol
Schon Anfang des Jahres hatte
BASF mitgeteilt, sein Bautenanstrich-Geschäft in Deutschland und Frankreich zu veräußern. Nun ist der Verkauf unter Dach und Fach: Das Großhandelsunternehmen
Prosol übernimmt
Relius Coatings in Deutschland und Relius France zum 1. Dezember 2012. Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt unterschrieben, teilte der Konzern mit. Der Verkauf umfasst den Standort Memmingen sowie 30 Vertriebsstützpunkte in Frankreich und Deutschland. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.
Für Relius in den Niederlanden wird noch ein Interessent gesucht, Verhandlungen laufen nach BASF-Angaben. Das Geschäft mit Industrielacken der Relius Coatings, das vom Standort Oldenburg aus geführt wird, bleibt integraler Bestandteil der BASF.
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Brillux erteilt Messe "Farbe 2013" wegen Jubiläumsfeier eine Absage
Das Münsteraner Unternehmen
Brillux wird auf der vom 6. bis 9. März 2013 in Köln stattfindenden Messe
Farbe - Ausbau & Fassade nicht vertreten sein. Als Grund führt der Direktanbieter und Vollsortimenter von Lacken und Farben die Vorbereitungen auf sein im Jahr 2014 anstehendes 125-jähriges Bestehen an. "Es gibt viel zu tun in der Vorbereitung auf unser Jubiläumsjahr. Verschiedene Jubiläumsaktionen und Events sollen auf den Weg gebracht werden", betont Marketingleiter Frank Dusny.
Der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz bedauert zwar, dass Brillux im kommenden Jahr nicht an der Messe teilnimmt. Wie Hauptgeschäftsführer Werner Loch sagte, geht der Verband aber davon aus, dass der Farbenhersteller 2016 wieder dabei ist.
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Junckers setzt auf norwegischen Partner
Der dänische Parketthersteller
Junckers ist eine strategische Partnerschaft mit Bo Andrén eingegangen, einem der größten Bodenverlegebetriebe Norwegens. In einer ersten Phase sollen gemeinsame Ausstellungsräume in Oslo, Stavanger und Haugesund umgesetzt werden. Mit Fertigstellung wird im September gerechnet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMarimekko: Ausland lässt Umsätze wachsen
Dank eines starken internationalen Geschäfts sind die finnische
Marimekko Gruppe ihre Umsätze 2011 auf 77,4 Mio. EUR (+5,7 %) angewachsen. Der Gewinn nach Steuern hat sich allerdings mehr als halbiert und lag nach 6,1 Mio. EUR im Vorjahr nur noch bei 2,8 Mio. EUR.
Im ersten Halbjahr 2012 hielt die Aufwärtstendenz bei den Umsätzen des Heimtextilien- und Bekleidungsherstellers an. 38,5 Mio. EUR entsprechen einem Plus von 13,1 %. Jetzt zieht auch der heimische Markt wieder an (+4,4 %).
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Holcim steigert Umsatz und Gewinn
Ein Umsatzplus von 2,1 % auf 10,4 Mrd. CHF (8,7 Mrd. EUR) weist der Schweizer Baustoffkonzern
Holcim in seiner Halbjahresbilanz 2012 aus. Das EBITDA konnte um 1,9 % verbessert werden und lag bei 1,9 Mrd. CHF.
Unterschiedlich die Entwicklung in den Produktgruppen: Einzig der Zementabsatz konnte um 4,4 % auf 74 Mio. t verbessert werden. Sowohl bei Zuschlagstoffen
(-7,0 % auf 75,6 Mio. t) als auch beim Transportbeton (-1,3 % auf 22,8 Mio. m3) gab es Rückgänge.
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US-Baumarkt Home Depot zur Jahresmitte im Plus
38,4 Mrd. USD (31,2 Mrd. EUR) hat US-Baumarktriese
Home Depot in den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 eingenommen. Damit fällt der Umsatz 3,6 % höher aus als zur Jahreshälfte 2011. 15,3 % betrug die Steigerung beim operativen Gewinn auf 4,3 Mrd. USD. Der Reingewinn lag mit 2,6 Mrd. USD sogar 18,0 % über Vorjahr.
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Homag Group: Umsatz schwankt, Auftragseingang im zweiten Quartal gestiegen
Homag notiert für das zweite Quartal 2012 einen Umsatzrückgang auf 188,3 Mio. EUR (-5,2 %). Jedoch konnte der Gesamtumsatz des ersten Halbjahres in einem erklärtermaßen schwierigen Markumfeld auf 376,0 Mio. EUR (+0,5 %) gesteigert werden.
Und: Zwischen April und Juni erlebte der Maschinen- und Anlagenhersteller entgegen dem Branchentrend einen erhöhten Auftragseingang von 156,6 Mio. EUR (+3,5 %). Mit leicht verringerter Mitarbeiterzahl von derzeit 5.038 Arbeitnehmern will der Homag-Vorstand an dem Jahresumsatzziel von 750 Mio. EUR festhalten.
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Forbo: Schwaches Halbjahr für Bodenbeläge und Klebstoffe
Sparmaßnahmen der öffentlichen Hand in vielen wichtigen Märkten haben dazu geführt, dass der Bereich Flooring Systems des Schweizer
Forbo Konzerns im Geschäftshalbjahr 2012 die Vorgaben aus 2011 verfehlt hat. Die Umsätze sanken um 3,9 % auf 401,9 Mio. CHF (334,7 Mio. EUR). Gegenwärtig sei man dabei, neue Absatzmärkte wie Ladenbau, Büros, Hotels und Gastronomie zu erschließen, heißt es in einer Mitteilung an die Presse. Der Erfolg dieser Maßnahmen werde sich jedoch erst mittelfristig zeigen. Aktuell verringerte sich das EBIT der Bodenbelags-Sparte um knapp 20 % auf 40,5 Mio. CHF.
Auch die Umsätze mit Bauklebstoffen konnten die Vorjahreswerte nicht erreichen: -5,7 % auf 39,5 Mio. CHF. Starkes Wachstum auf dem russischen Markt habe die Rückgänge in den Benelux-Staaten nicht vollständig kompensiert. Das EBIT schrumpfte um 14,7 % auf 8,1 Mio. CHF.
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Hometrend: Neuzugänge in Einkauf und Marketing
Bei der Berliner
Steffel Gruppe hat Frank Riewe (49) das Produktmanagement elastische Bodenbeläge übernommen. Er komplettiert das neu formierte Team aus sechs Produktmanagern, die für das Großhandelsunternehmen den Markt beobachten und Produktneuentwicklungen in eigene Kollektionen und Konzepte umsetzen. Riewe kann auf mehr als 30 Jahre Berufserfahrung im Einkauf zurückgreifen und wechselt von einem Schuhhandels-Filialisten zur Hometrend Gruppe.
Von dort kommt auch Dirk Marks (36), der bei Steffel jetzt als Leiter des neu gegründeten Online-Bereichs fungiert. Er betreut eigenverantwortlich den Webauftritt und ist für den Aufbau der Abteilung, die strategische Weiterentwicklung und die operativen Betreuung zuständig.
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