Fries-Gruppe: Verstärkung in der Geschäftsführung
Im Rahmen der Nachfolgeregelung in der
Fries-Gruppe übernimmt Dr. Mario Hölscher (36) zum 1. September 2012 Aufgaben an der Unternehmensspitze. Er war über sieben Jahre in leitender Stellung beim Holzimporteur und Großhändler
Jorkisch tätig, zuletzt als Geschäftsführer.
Gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Ulrich Fries (62) wird Hölscher die Firmengruppe leiten. Vorgesehen ist ein Übergangszeitraum von zwei Jahren, in dem beide Geschäftsführer aktiv sein werden. Danach beabsichtigt Dr. Fries, sich aus der operativen Unternehmensleitung zurückziehen.
Wie die Holzring-Kooperation in ihrem Newsletter außerdem meldet, wird die Fries Bodensysteme GmbH in Berlin seit April von Thomas Hellmond (46) geführt. Die Fries-Gruppe ist mit rund 450 Mitarbeitern an elf Standorten einer der führenden Bodenbelags- und Holz-Großhändler zwischen Nordsee und Spree.
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Lanxess: Umsatz legt um 23 Prozent zu
Für den Spezialchemie-Hersteller
Lanxess war das Geschäftsjahr 2011 sehr erfolgreich. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 23 % auf 8,8 Mrd. EUR. Das EBITDA vor Sondereinflüssen wuchs um 25 % auf 1,15 Mrd. EUR. Mit 506 Mio. EUR verbesserte sich das Konzernergebnis 2011 um 33 %.
Im Segment Advanced Intermediates, zu dem das Anhydritestrich-Geschäft gehört, kletterte der Umsatz um 9,5 % auf 1,5 Mrd. EUR. Das EBITDA vor Sondereinflüssen belief sich auf 264 Mio. EUR (+1,9 %).
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Rekordergebnis für die Decor-Union
Den höchsten Umsatz ihrer über 40-jährigen Geschichte hat die
Decor-Union 2011 eingefahren. Die 129 Mio. EUR sind im Vorjahresvergleich ein sattes Plus von 7,6 %. Damit einher geht auch eine Rekordrückerstattung von 7,8 Mio. EUR an die Mitglieder der Einkaufsgemeinschaft.
Aufgeschlüsselt nach Warengruppen stehen Bodenbeläge mit 46,9 % für den größten Anteil am Umsatz der Decor-Union. Dahinter folgen Farbe (14,7 %), Zubehör (14,5 %) und Tapeten (6,5 %) sowie Sonnenschutz (6,1 %), Stoffe (5,0 %) und Sonstiges (6,3 %).
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Hermes-Otto International bringt Walra nach Deutschland
Ab sofort vertreibt Hermes-Otto International (H-OI) die holländische Heimtextil-Traditionsmarke Walra exklusiv in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die zentrale Einkaufsgesellschaft der
Otto Group setzt damit die Kooperation mit dem holländischen Heimtextilien-Spezialisten
Vespo Groep fort, die bereits den Vertrieb der Kinderlizenzen Lego und Die Schlümpfe umfasst.
"Mit Walra nehmen wir eine neue Marke in unser Sortiment auf, die im Markt eine klassische Nische besetzt und der wir großes Potenzial zuschreiben", sagte Philipp Schwagmeier, Bereichsleiter bei H-OI. "Wir erwarten, dass das Segment Bettwäsche sowohl im Online- als auch im stationären Vertrieb künftig weiter wächst, sodass wir uns jetzt optimal im Markt positionieren." Der Vertrieb der aktuellen Herbst/Winter Kollektion sei im deutschen Markt bereits erfolgreich gestartet und wird sukzessive weiter ausgerollt.
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MEG Rhein-Ruhr wächst über Durchschnitt
Die
Maler-Einkauf Rhein-Ruhr hat das vergangene Geschäftsjahr 2011 mit einem deutlichen Plus abgeschlossen. Der Umsatz der Regionalgenossenschaft legte gegenüber dem Vorjahr um satte 8,7 % zu und lag damit über dem Durchschnittswachstum im Markt. Daraus resultiert ein Anstieg des Betriebsergebnisses um 8,6 %.
Für 2012 rechnet die MEG mit einer weiteren Zunahme der Umsätze. Diese Einschätzung basiere auf den aktuellen Zahlen des ersten Halbjahr. Ziel sei es, weiter zu wachsen. Dazu werde das Filialnetz im Westen weiter ausgebaut. Große Hoffnungen setzt der vorstand auch auf eine Kooperation, die das Handelshaus Kersting in Nordkrichen als Tochterunternehmen der MEG mit der Deutschen Amphibolin-Werke von Robert Murjahn-Stiftung (DAW) kürzlich eingegangen ist.
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Windmöller Holding: Fußbodensparte neu geordnet
Die beiden Bodenbelagshersteller unter dem Dach der
Windmöller-Holding,
Witex Flooring Products und
Windmöller Flooring, werden ab Januar 2013 neu strukturiert. In der Windmöller Produktionsgesellschaft werden dann die Bereiche Produktion, Einkauf, Logistik und Forschung und Entwicklung für die gesamte Bodensparte gebündelt. Vertrieb und Anwendungstechnik für alle Fußbodenprodukte werden von der Windmöller Vertriebsgesellschaft unter einer Dachmarke verantwortet. Bei der Neuordnung werden alle Mitarbeiter von Witex (160) und Windmöller Flooring (40) übernommen, der Standort Ausgustdorf weiter ausgebaut.
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Inku Jordan nach Neuorganisation erfolgreich
Von einem Umsatzplus in Höhe von 15 % auf 25 Mio. EUR kann der österreichische Großhändler
Inku Jordan für das Geschäftsjahr 2011 berichten. Damit zeigen die organisatorischen und personellen Umstrukturierungen nach der Übernahme durch
W. & L. Jordan in Kassel deutliche Erfolge. Auch das neue Sortiment aus Bodenbelägen und Stoffen kommt bei den Kunden an.
Den eingeschlagenen Weg wird man nach Aussage von Inku-Geschäftsführer Herbert Seidl auch in Zukunft weiter verfolgen. Die Logistik soll weiter verbessert und die sechs Niederlassungen ausgebaut werden. In Kürze werde außerdem ein Inku Citystore in der Wiener Innenstadt eröffnet.
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Euobaustoff zum Halbjahr auf Rekordkurs
Nachdem die
Eurobaustoff im vergangenen Jahr knapp an der 5 Mrd. EUR-Marke gescheitert ist, soll das Einkaufsvolumen 2012 endlich über dieser Marke liegen. Per Ende Juni ist die Kooperation von 497 Fachhändlern für Baustoffe, Holz und Fliesen auf einem guten Weg und liegt mit 2,45 Mrd. EUR um 4,4 % über dem Halbjahreswert von 2011. "Unser Einkaufsvolumen erreicht somit bereits nach sechs Monaten ein Level, für das wir noch vor drei Jahren zwei Monate länger arbeiten mussten", kommentierte der Vorsitzende der Eurobaustoff Geschäftsführung, Ulrich Wolf, die guten Halbjahreszahlen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCreaton: Starkes Jahr 2011, schwächeres erstes Quartal 2012
Der Estrich- und Dachziegelhersteller
Creaton hat 2011 ein erfolgreiches Geschäftsjahr absolviert. Die Umsätze stiegen zwar nur leicht um 1,8 % auf 217,4 Mio. EUR. Dafür gelang es der Unternehmensführung, das Betriebsergebnis (EBIT) auf 12,8 Mio. EUR nahezu zu verdreifachen. Auch beim Konzernergebnis nach Steuern zeigte sich ein positiver Trend von 4,9 Mio. EUR (2010) auf 12,4 Mio. EUR.
Das erste Quartal 2012 stand unter dem Einfluss einer langen Frostperiode. Der Konzernumsatz sank von 33,3 Mio. EUR im Vorjahr auf 30,8 Mio. EUR.
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Umsatz bei Baustoffkonzern CRH gestiegen
Der irische Baustoffkonzern
CRH (Muttergesellschaft u.a. von
Jackon Insulation und der Baumarktkette
Bauking) hat 2011 ein Umsatzplus von 5 % auf 18,1 Mrd. EUR erzielt. Das EBITDA stieg um 3 % auf 1,7 Mrd. EUR.
Ähnlich gut sind die Zahlen der ersten Monate 2012: Im Vorjahresvergleich stieg der Umsatz bis April um 2 %. Auch für den weiteren Verlauf des Jahres rechnet CRH mit einer positiven Entwicklung.
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