26.04.2012 - BTH Heimtex

Neue Marktstudie zeigt Trends bei Bodenbelägen

Kann der Teppichboden die negative Entwicklung der letzten Jahre aufhalten? Wie verteilen sich die Absatzmengen von PVC-Belägen auf die einzelnen Distributionskanäle in Deutschland? Bevorzugen die Österreicher Parkett oder Laminat? Welche Rolle spielen keramische Bodenbeläge im Schweizer Objektmarkt? - Die Antworten auf diese Fragen und alles weitere Wissenswerte über Absatzzahlen und Distributionswege finden Sie in der neuen Studie aus dem SN-Verlag: Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2013.

Zum dritten Mal hat ein Team von Branchenkennern die aktuellen Marktzahlen erfasst, analysiert und zu Prognosen bis ins Jahr 2013 hochgerechnet. Anders als die Statistiken der Industrieverbände zielt die Studie nicht auf die produzierten Mengen, sondern nennt die verkauften Quadratmeter in den drei deutschsprachigen Märkten. Das Zahlenwerk ist daher einmalig in der Branche und gibt Handel und Industrie Orientierung bei der Planung für die Zukunft. Auf 370 Seiten, mehr als 290 Schaubildern und über 220 Tabellen werden alle Arten von Bodenbelägen analysiert, getrennt nach Wohn- und Objektbereich mit Absatzwegen und -mengen im ein- und zweistufigen Vertrieb.

Die Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2013. Absatz und Distributionswege" ist ab sofort erhältlich. Alle Informationen zu Inhalt, Preis und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

26.04.2012 - ParkettMagazin

Schweizer Parketthersteller beklagen Preisdruck

Der Schweizer Parkettmarkt ist 2011 deutlich gewachsen. Nach Angaben der Interessengemeinschaft der Schweizer Parkettindustrie (ISP) stieg der Verbrauch um 5,8 %. Sowohl beim Import (1,3 %) als auch bei den Ausfuhren (+8,2 %) gab es Zuwächse.

Allerdings klagen die ISP-Mitglieder über schwindende Margen. Beim Export sorge der nach wie vor starke Schweizer Franken für Probleme. Im Inland habe man zunehmend mit Wettbewerbern zu kämpfen, die mit Billigstpreisen das Marktgefüge zerstörten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

26.04.2012 - BTH Heimtex

Diessner Farben bekennt sich zur zweistufigen Distribution

Diessner Farben legt ein rasantes Wachstum hin. Das Berliner Unternehmen steigerte seinen Umsatz im vergangenen Jahr zweistellig. Zu dieser positiven Entwicklung trägt in erheblichem Maß die Innovationskraft des Farbenherstellers bei.

In der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex sprechen die Geschäftsführer Bernd Kanand und Thomas Ehlebracht sowie André Protze, Leiter Produktmanagement, über Neuentwicklungen, weiter anziehende Rohstoffpreise und das Vorhaben Diessners, über Berlin hinaus im Bundesgebiet stärker präsent zu sein.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

26.04.2012 - Haustex

EK/servicegroup: Mehr Umsatz mit Textilien

Die EK/servicegroup hat 2011 mit ihren europaweit rund 2.300 Mitgliedern einen Gesamtumsatz von knapp 1,6 Mrd. EUR erreicht und lag damit um 18,9 Mio. EUR oder 1,2 % besser als im Vorjahr. Im Geschäftsbereich Fashion, zu dem auch Haus- und Heimtextilien gehören, wuchs die Verbundgruppe überdurchschnittlich um 1,4 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.04.2012 - BTH Heimtex

Interface startet mit Verlusten ins Jahr 2012

Wenig erfreulich verlief das erste Quartal 2012 für den US-amerikanischen Teppichfliesen-Hersteller Interface. Die Umsätze gingen um 5,2 % auf 232,8 Mio. USD zurück, etwa 176,3 Mio. EUR. Abschreibungen und Restrukturierungskosten im Zusammenhang mit der Schließung des englischen Standortes Shelf ließen das Ergebnis ins Minus rutschen. Die Verluste lagen bei 5,9 Mio. USD.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
25.04.2012 - ParkettMagazin

Planatol: Industrieklebstoff-Produzent Wetzel übernommen

Die Planatol Gruppe hat im Zuge einer Nachfolgelösung die Wetzel GmbH & Co. KG in Herford übernommen. Die Eigenständigkeit des Unternehmens, der Standort und die Marke bleiben erhalten. Wetzel Adhesive Solutions beschäftigt rund 60 Mitarbeiter und bietet Spezialklebstoffe für die Industrie an, darunter auch solche für die Produktion von Bodenbelägen aus Holz und Holzwerkstoffen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

25.04.2012 - BTH Heimtex

Produkte für die Freiluftsaison

Wenn sich mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des Frühlings das Leben nach draußen verlagert, heißt das nicht, dass es für Raumausstatter und den Handel nichts mehr zu verdienen gibt. Mit Terrassendielen und Möbeln samt den zugehörigen Pflegeprodukten, mit Sonnenschutz, Möbelstoffen und Accessoires werden Garten und Balkon zum gemütlichen Wohnzimmer und Rückzugsraum im Freien. Das erfreuliche dabei: So wie innerhalb der eigenen vier Wände Qualität wieder "in" ist, gilt das auch für den Outdoor-Bereich. Statt des Plastikstuhls sind Loungemöbel angesagt, ausgestattet mit hochwertigen Stoffen, denen Sonne, Sonnenmilch und auch mal ein Regenschauer nichts anhaben können.

Womit Sie die Balkone, Terrassen und Gärten Ihrer Kunden ausstatten können, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

24.04.2012 - Haustex

Hukla: Ulrich Gaupp geht Ende Mai

Nach der Übernahme durch die belgische Unternehmensgruppe Somnis Bedding teilt Hukla Matratzen jetzt mit, wie die neue Führungsspitze aussehen wird. Man baut dabei auf vorhandene Kräfte, mit Ausnahme des Geschäftsführers Ulrich Gaupp und natürlich des Interims-Investors Mathias van Roij.

Auf Gaupp folgt der bisherige Finanzchef Andre König. Gaupp selbst werde noch bis Ende Mai dem Unternehmen operativ zur Verfügung stehen, um den Übergang in die neue Struktur zu begleiten, heißt es. Den Vertrieb leitet weiterhin Jürgen Patton, der wie bisher durch den langjährigen Vertriebsleiter Gustav Schwab unterstützt wird.

Neu im Matratzenteam ist der ehemalige EDV-Leiter der Hukla Möbel, Malte Bokelmann. Im Bereich Produktmanagement und Produktentwicklung baut Hukla weiter auf die langjährige Erfahrung von Gerhard Essig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

24.04.2012 - FussbodenTechnik

Europa: Deutschland bei den Arbeitskosten im oberen Drittel

Das Statistische Bundesamt hat Arbeits- und Lohnnebenkosten in Europa verglichen. Danach war 2011 in Belgien eine geleistete Arbeitsstunde in der Privatwirtschaft am teuersten (39,30 EUR). Deutschland liegt mit 30,10 EUR deutlich über dem europäischen Durchschnitt von 22,80 EUR auf Rang 7. Schlusslicht der Tabelle von 27 Staaten ist Bulgarien: Hier kostet eine Arbeitsstunde im Schnitt lediglich 3,50 EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.04.2012 - BTH Heimtex

Anbieter von Designbelägen im Test

Designbeläge sind seit Jahren die Belagsgattung mit den größten Umsatzsteigerungen. Alle Handelsstufen freuen sich über Zuwachsraten von bis zu 30 %. In der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex widmet sich das jährliche "Kundenbarometer Elastische Beläge" daher ausschließlich dieser Produktgruppe und lässt den Fachhandel seine Lieferanten bewerten. Danach haben Objectflor/Karndean, Windmöller und Amtico die größte Marktdurchdringung. Bei der Benotung von 16 Einzelkriterien steht Forbo Flooring ganz oben auf dem Siegertreppchen; auf den Rängen zwei und drei Designflooring und Windmöller.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden