Neue Marktstudie zeigt Trends bei Bodenbelägen
Kann der Teppichboden die negative Entwicklung der letzten Jahre aufhalten? Wie verteilen sich die Absatzmengen von PVC-Belägen auf die einzelnen Distributionskanäle in Deutschland? Bevorzugen die Österreicher Parkett oder Laminat? Welche Rolle spielen keramische Bodenbeläge im Schweizer Objektmarkt? - Die Antworten auf diese Fragen und alles weitere Wissenswerte über Absatzzahlen und Distributionswege finden Sie in der neuen Studie aus dem SN-Verlag: Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2013.
Zum dritten Mal hat ein Team von Branchenkennern die aktuellen Marktzahlen erfasst, analysiert und zu Prognosen bis ins Jahr 2013 hochgerechnet. Anders als die Statistiken der Industrieverbände zielt die Studie nicht auf die produzierten Mengen, sondern nennt die verkauften Quadratmeter in den drei deutschsprachigen Märkten. Das Zahlenwerk ist daher einmalig in der Branche und gibt Handel und Industrie Orientierung bei der Planung für die Zukunft. Auf 370 Seiten, mehr als 290 Schaubildern und über 220 Tabellen werden alle Arten von Bodenbelägen analysiert, getrennt nach Wohn- und Objektbereich mit Absatzwegen und -mengen im ein- und zweistufigen Vertrieb.
Die Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2013. Absatz und Distributionswege" ist ab sofort erhältlich. Alle Informationen zu Inhalt, Preis und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier.
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EK/servicegroup: Mehr Umsatz mit Textilien
Die
EK/servicegroup hat 2011 mit ihren europaweit rund 2.300 Mitgliedern einen Gesamtumsatz von knapp 1,6 Mrd. EUR erreicht und lag damit um 18,9 Mio. EUR oder 1,2 % besser als im Vorjahr. Im Geschäftsbereich Fashion, zu dem auch Haus- und Heimtextilien gehören, wuchs die Verbundgruppe überdurchschnittlich um 1,4 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterface startet mit Verlusten ins Jahr 2012
Wenig erfreulich verlief das erste Quartal 2012 für den US-amerikanischen Teppichfliesen-Hersteller
Interface. Die Umsätze gingen um 5,2 % auf 232,8 Mio. USD zurück, etwa 176,3 Mio. EUR. Abschreibungen und Restrukturierungskosten im Zusammenhang mit der Schließung des englischen Standortes Shelf ließen das Ergebnis ins Minus rutschen. Die Verluste lagen bei 5,9 Mio. USD.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPlanatol: Industrieklebstoff-Produzent Wetzel übernommen
Die Planatol Gruppe hat im Zuge einer Nachfolgelösung die Wetzel GmbH & Co. KG in Herford übernommen. Die Eigenständigkeit des Unternehmens, der Standort und die Marke bleiben erhalten. Wetzel Adhesive Solutions beschäftigt rund 60 Mitarbeiter und bietet Spezialklebstoffe für die Industrie an, darunter auch solche für die Produktion von Bodenbelägen aus Holz und Holzwerkstoffen.
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Produkte für die Freiluftsaison
Wenn sich mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des Frühlings das Leben nach draußen verlagert, heißt das nicht, dass es für Raumausstatter und den Handel nichts mehr zu verdienen gibt. Mit Terrassendielen und Möbeln samt den zugehörigen Pflegeprodukten, mit Sonnenschutz, Möbelstoffen und Accessoires werden Garten und Balkon zum gemütlichen Wohnzimmer und Rückzugsraum im Freien. Das erfreuliche dabei: So wie innerhalb der eigenen vier Wände Qualität wieder "in" ist, gilt das auch für den Outdoor-Bereich. Statt des Plastikstuhls sind Loungemöbel angesagt, ausgestattet mit hochwertigen Stoffen, denen Sonne, Sonnenmilch und auch mal ein Regenschauer nichts anhaben können.
Womit Sie die Balkone, Terrassen und Gärten Ihrer Kunden ausstatten können, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
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Hukla: Ulrich Gaupp geht Ende Mai
Nach der Übernahme durch die belgische Unternehmensgruppe Somnis Bedding teilt
Hukla Matratzen jetzt mit, wie die neue Führungsspitze aussehen wird. Man baut dabei auf vorhandene Kräfte, mit Ausnahme des Geschäftsführers Ulrich Gaupp und natürlich des Interims-Investors Mathias van Roij.
Auf Gaupp folgt der bisherige Finanzchef Andre König. Gaupp selbst werde noch bis Ende Mai dem Unternehmen operativ zur Verfügung stehen, um den Übergang in die neue Struktur zu begleiten, heißt es. Den Vertrieb leitet weiterhin Jürgen Patton, der wie bisher durch den langjährigen Vertriebsleiter Gustav Schwab unterstützt wird.
Neu im Matratzenteam ist der ehemalige EDV-Leiter der Hukla Möbel, Malte Bokelmann. Im Bereich Produktmanagement und Produktentwicklung baut Hukla weiter auf die langjährige Erfahrung von Gerhard Essig.
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Europa: Deutschland bei den Arbeitskosten im oberen Drittel
Das Statistische Bundesamt hat Arbeits- und Lohnnebenkosten in Europa verglichen. Danach war 2011 in Belgien eine geleistete Arbeitsstunde in der Privatwirtschaft am teuersten (39,30 EUR). Deutschland liegt mit 30,10 EUR deutlich über dem europäischen Durchschnitt von 22,80 EUR auf Rang 7. Schlusslicht der Tabelle von 27 Staaten ist Bulgarien: Hier kostet eine Arbeitsstunde im Schnitt lediglich 3,50 EUR.
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