12.04.2012 - BTH Heimtex

Uzin: Class leitet Marketing für Ufloor Systems

Für die Beratermarke Ufloor Systems von Uzin gibt es mit Carola Class eine neue Marketingverantwortliche. Sie wird sich für den Verlegewerkstoffhersteller in erster Linie um Architekten und Planer kümmern. Außerdem soll die 29-Jährige das neue Uzin Partnerporgramm BOD - Die Bodengestalter umsetzten und betreuen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
11.04.2012 - ParkettMagazin

Baumarkt direkt wieder mit Rekordjahr

Nach vorläufigen Berechnungen war das Geschäftsjahr 2011/12 mit Umsätzen in Höhe von 194,3 Mio. EUR (+6,3 %) das bislang erfolgreichste für Baumarkt direkt. Trotz des zunehmenden Engagements der stationären Konkurrenz im Internet sieht sich der DIY-Distanzhändler aufgrund der langjährigen Erfahrung noch im Vorteil. So biete das Tochterunternehmen von Hagebau und der Otto Group als bislang einziges Unternehmen sein Online-Sortiment auch für mobile Endgeräte wie Smartphones an.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
11.04.2012 - BTH Heimtex

Gori und Sigma Coatings bündeln Vertrieb

Unter dem Dach des US-amerikanischen Konzerns PPG Industries setzen Sigma Coatings und die Dyrup-Marke Gori auf einen gemeinsamen Vertrieb. Nach Unternehmensangaben werden die Handelskunden der beiden eigenständigen Marken seit 1. März von 50 Außendienstmitarbeitern in Deutschland und 4 in Österreich betreut. Ziel sei es, durch das vergrößerte Vertriebsteam eine flächendeckende und individuelle Betreuung zu gewährleisten sowie die Kundenbeziehungen zu erhalten und weiter auszubauen. Bis August werden Gori- und Sigma-Verkaufsberater gemeinsam den Kunden vor Ort aufsuchen, anschließend haben diese nur noch einen Ansprechpartner für beide Marken.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
11.04.2012 - Carpet XL

Carpet XL präsentiert Carpet Collector

Für die Liebhaber und Sammler antiker Teppiche und Textilien gibt es eine neue Zeitschrift: Carpet Collector widmet sich ausschließlich diesem faszinierenden Themengebiet. Das redaktionelle Spektrum ist entsprechend breit: Auktionsberichte, Buchvorstellungen, Reportagen über Sammlertreffen, Berichte über bedeutende Teppichsammlungen der großen Museen, Vorstellungen außergewöhnlicher Sammlerteppiche und Aufsätze internationaler Teppichexperten.

Carpet Collector liegt der aktuellen Ausgabe von Carpet XL bei.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

10.04.2012 - BTH Heimtex

Zusammenschluss von Colbond und Bonar Technical Fabrics

Im Rahmen struktureller Veränderungen innerhalb des Low & Bonar-Konzerns werden die beiden niederländischen Tochterunternehmen Colbond und Bonar Technical Fabrics zusammengeführt. An der Spitze der neuen Unternehmenseinheit steht Orwig Speltdoorn. Für die Herstellung textiler Bodenbeläge liefert Colbond Rückenausstattungen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.04.2012 - ParkettMagazin

Praktiker: Vorstandsvorsitzender wendet sich gegen Zerschlagung

Praktiker-Chef Thomas Fox hat sich gegen den von zwei Großaktionären ins Spiel gebrachten Verkauf des Osteuropageschäftes ausgesprochen. "So pauschal können wir an die Dinge nicht herangehen", sagte er in einem Interview mit dem Handelsblatt. Zudem sei es angesichts der teilweise schwierigen ökonomischen Bedingungen in den betroffenen Ländern schwierig, überhaupt einen Käufer für die Baumärkte zu finden. Er räumte allerdings ein, man müsse das Portfolio überprüfen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

10.04.2012 - BTH Heimtex

Forbo Flooring: Wagner leitet Anwendungstechnik

Mit Uwe Wagner präsentiert Forbo Flooring einen neuen Leiter der Anwendungstechnik. Der Nachfolger von Bernhard Grewing hat seinen Posten zum 1. April übernommen. Zuvor war er für das Schulungswesen bei Forbo Flooring verantwortlich.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.04.2012 - FussbodenTechnik

Saint-Gobain dominiert britischen Baustoffhandel

Saint-Gobain hat den britischen Baustoffhändler Build Center übernommen, mit 148 Filialen und einem Umsatz von umgerechnet 390 Mio. EUR die Nr. 4 auf der Insel. Dem französischen Konzern gehört bereits die Nr. 1, Jewson.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.04.2012 - Haustex

Geringere Zuwachsraten bei Europas Shopping-Centern

2011 wurden in Europa erheblich weniger Shopping-Center-Flächen fertiggestellt als erwartet - statt 6,8 Mio. m2 nur 5,9 Mio. m2 -, berichtet die Immobilienberatungsgesellschaft Cushman & Wakefield. Von den insgesamt 34 untersuchten Ländern sei das Fertigstellungsvolumen in 19 zurückgegangen. Das gelte auch für Deutschland: Bundesweit entstanden durch Neubauten und Erweiterungen 179.300 m2 neue Flächen. Das sei der niedrigste Zuwachs seit 1989.

Insgesamt wurden in Europa im vergangenen Jahr 197 Shopping-Center in fertiggestellt, 65 % der Flächen davon in Zentral- und Osteuropa. Für 2012 und 2013 befinden sich europaweit rund 10,9 Mio. m2 in der Fertigstellungsphase; in Deutschland sind es ca. 466.000 m2.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

10.04.2012 - BTH Heimtex

Weltmarkt für Farben und Lacke wächst

Einer Prognose der Freedonia Group zufolge wird die weltweite Nachfrage nach Farben und Lacken bis 2015 um durchschnittlich 5,4 % pro Jahr zunehmen und dann bei 45,6 Mio. t liegen. Zurückzuführen sei dies unter anderem auf die Erholung der Bauwirtschaft in Nordamerika und Westeuropa, aber auch auf die boomende Autoindustrie. Weiterhin rückläufig sei hingegen der Anteil lösemittelbasierter Produkte sowohl in etablierten wie auch den aufstrebenden Märkten, sind sich die Marktforscher sicher.

Die größte Absatzregion für Farben und Lacke bleibt der asiatisch-pazifische Raum. China und Indien sorgen dafür, dass hier auch die größten Steigerungsraten erreicht werden. Großes Potential sieht man bei Freedonia auch für Afrika und den Mittleren Osten. In dieser Region ist der Pro-Kopf-Verbrauch bislang noch am niedrigsten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden