FEB: Absatz elastischer Beläge steigt weiter
Der
Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) konnte auf seinem Roundtable in Frankfurt positive Zahlen vorlegen: Der Absatz elastischer Beläge in Deutschland ist im Jahr 2011 um 6,5 % gestiegen. In Österreich (+8,4 %) und der Schweiz +0,7 % gab es ebenfalls ein Plus.
Ein besonders großes Wachstum verzeichnen weiterhin die PVC-Designbeläge. Je nach Nutzschicht lagen die Steigerungen zwischen 24 und 38 %. Heterogene PVC-Beläge mit Schaumrücken liegen dagegen deutlich im Minus. Genauere Zahlen zu Umsatz und Absatz gibt der FEB traditionell nicht bekannt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Homag übertrifft Ergebnis-Prognose und schließt Umstrukturierung im zentralen Marketing ab
Die
Homag Group, Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie und das Handwerk, hat sich im Geschäftsjahr 2011 operativ erfolgreicher entwickelt als prognostiziert. Nach vorläufigen Zahlen stieg der Auftragseingang um gut 6 % auf 574,8 Mio. EUR (Vj.: 541,0 Mio. EUR). Der Umsatz nahm um rund 11 % auf 798,7 Mio. EUR (Vj.: 717,7 Mio. EUR) zu und im operativen EBITDA wird vor dem Aufwand aus der Mitarbeiterbeteiligung und vor dem außerordentlichen Aufwand ein Plus von gut 8 % ausgewiesen.
Abgeschlossen wurden derweil die internen Umstrukturierungen im zentralen Marketing. Dabei sind zwei neue Leitungsfunktionen entstanden: Alexander Prokisch verantwortet das zentrale Marketing der Homag Group. Er war zuvor Marketingleiter der Handwerksschiene Practive. Achim Homeier ist Leiter zentrales Produktmanagement. Der Dipl.Ing. Holztechnik baute bereits von 1999 bis 2009 das Produktmanagement der Homag GmbH auf.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Baumärkte: Weniger Standorte - mehr Fläche - mehr Umsatz
2011 ist die Baumarktbranche in Deutschland das dritte Jahr in Folge gewachsen. 18,7 Mrd. EUR ließen die Kunden in den 2.442 Bau- und Heimwerkermärkten, teilt der Branchenverband
BHB mit. Auf unbereinigter Fläche entspricht das einem Plus von 1,5 %, auf bereinigter Fläche von 1,0 %.
Während die Zahl der Standorte im vergangenen Jahr leicht zurückging, ist die Gesamtverkaufsfläche weiter gewachsen. Sie liegt inzwischen bei knapp 13,5 Mio. m2.
Die höchsten Umsätze auf Sortimentsebene wurden 2011 mit Anstrichmitteln, Eisenwaren, Lampen und Leuchten sowie mit Baustoffen erzielt. Anstrichmittel und Zubehör verzeichneten mit +7,3 % auch eine der höchsten Zuwachsraten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Dura-Gruppe will sich selbst sanieren
Die
Dura-Gruppe aus Fulda will die drohende Insolvenz aus eigener Kraft abwenden. Wie der größte deutsche Hersteller textiler Bodenbelägen mitteilte, habe man als eines der ersten Unternehmen in Deutschland ein Sanierungsverfahren nach dem seit 1. März 2012 gültigem neuen Recht beim Amtsgericht Fulda beantragt. Damit nutzt die Geschäftsführung die Chance, das Unternehmen im Rahmen eines so genannten Planverfahrens in Eigenverwaltung zu entschulden, die Liquidität nachhaltig zu verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit wieder herzustellen.
Unterstützt wird sie dabei von einem von ihr berufenen Sanierungsexperten und einem vom Amtsgericht Fulda bestellten Sachverwalter. Dieser sieht angesichts eines "operativ gesunden Unternehmens" gute Chancen für die Sanierung.
Am Nachmittag des 6. März gibt es in Fulda eine Pressekonferenz. Die vollständige Mitteilung der Dura-Gruppe finden Sie hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Mannington kauft Amtico
Mannington, einer der größten amerikanischen Bodenbelagsanbieter, hat den britischen Designbelagshersteller
Amtico International übernommen. Der US-Konzern will mit diesen Schritt seine globale Marktreichweite sowie die Produktionskapazitäten im Bereich der LVTs ausweiten. Als Tochterunternehmen der Amerikaner soll Amtico seine Markenidentität behalten, die Produktionsstandorte in England und Amerika bleiben erhalten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBosch Power Tools: Neuer Vertriebschef für Europa, Mittlerer Osten und Afrika
Thomas Heim ist im
Bosch-Geschäftsbereich Power Tools neuer Leiter des Vertriebs in den Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika. Er löst Henning von Boxberg ab.
Heim kam 1994 erstmals zu Bosch Power Tools und war seinerzeit für den Vertrieb in Spanien, Dänemark und Nordeuropa verantwortlich. Nach einem Zwischenspiel als Vorstands-Mitglied bei Gunnebo, einem schwedischen Unternehmen für Sicherheitstechnik, ist er nun an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Führungswechsel bei Desso
Zum 1. Oktober 2012 wird Desso-CEO Stef Kranendijk seinen Stuhl frei machen. Zukünftig soll er sich als Chairman verstärkt um die Umsetzung des Nachhaltigkeits-Konzeptes Cradle to Cradle bei dem niederländischen Teppichbodenproduzenten kümmern.
Neuer CEO wird Alexander Collot d'Escury (48), derzeit Chief Commercial Officer bei Desso.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Coulisse: Kooperation bei Wabenplissee mit Lienesch
Coulisse, holländischer System- und Stofflieferant für Fensterdekorationsprodukte, kooperiert bei der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von Wabenplissees mit Lienesch. Das Unternehmen mit Sitz in Haaksbergen/Niederlande gilt als bedeutender Anbieter von Plisseestoffen. Die gemeinsame, im Rahmen der strategischen Partnerschaft erstellte Kollektion der Marke Honeycell hatte auf der Fachmesse
R + T in Stuttgart Premiere und umfasst 20, 25 und 45 mm Einfach- und Doppelwaben-Stoffe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden