Swissbau mit den Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit erfolgreich
Die
Swissbau, Leitmesse für die Bau- und Immoblienwirtschaft in der Schweiz, verzeichnete 2012 Zuwächse bei Besuchern und Ausstellern. Gut 115.000 Interessierte (+6,5 %) fanden sich an den fünf Messetagen in Basel ein, um sich bei den knapp 1.300 Ausstellern (+ 7,0 %) über deren Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Nachhaltigkeit und Energieeffizienz waren nicht nur auf den Messeständen wichtige Themen, sondern bestimmten auch die Diskussionsforen im Rahmenprogramm.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDomotex: VDHI fordert eigenes Präsentationskonzept für Teppichboden
Martin Auerbach, Geschäftsführer des
Verbandes der Deutschen Heimtextilien-Industrie (VDHI) zieht nach seinen Gesprächen mit den deutschen Teppichbodenherstellern ein positives Fazit der Fachmesse
Domotex. Quantität und Qualität der Messekontakte seien gut gewesen.
Auerbach mahnt aber an, die Produzenten textiler Bodenbeläge nicht zugunsten anderer Segmente ins Abseits zu drängen: "Mit dem Woodflooring Summit hat die Messe eine hoch attraktive Ausstellungsfläche geschaffen, die einen klaren Fokus auf eine Produktgruppe richtet. Für textile Bodenbeläge ist ein ähnliches Konzept wünschenswert, das aber auch die mit den unterschiedlichen Kundengruppen verbundenen Besonderheiten berücksichtigen sollte."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Anton Cramer beantragt Insolvenz
Das Grevener Textilunternehmen
Anton Cramer hat am 20. Januar 2012 Insolvenzantrag stellen müssen. Nach einer Meldung der Ruhr Nachrichten begründet Firmenchef Anton Wilhelm Cramer diesen Schritt mit einer überraschend aufgetretenen Liquiditätslücke. Am Tag zuvor war Cramer noch Besucher der Kölner Möbelmesse.
Cramer ist bestrebt, ein Planinsolvenzverfahren einleiten zu lassen. Vorläufiger Insolvenzverwalter ist RA Michael Mönig in Münster. Im Dezember hatte das Unternehmen 42 Mitarbeiter entlassen und begründete diesen Schritt mit der aktuellen Wirtschaftslage.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Findeisen erstmals mit Marketingleiter
Seit November 2011 zeichnet Kai Schippmann (47) verantwortlich für das Marketing des Nadelvlies-Herstellers
Findeisen. Nach zehnjähriger Tätigkeit als Produktmanager beim Küchentechnik-Markenhersteller Blanco sammelte Schippmann in den vergangenen sechs Jahren Erfahrung als internationaler Linoleum-Produktmanager bei
Armstrong DLW.
Mit der neu geschaffenen Leitungsposition wurde das gesamte Marketing des Ettlinger Unternehmens umstrukturiert. Annett Dienst bleibt zuständig für das Organisieren von Messeauftritten, Hausmessen und weiterer Veranstaltungen. Musterbücher und Kundenkollektionen sind seit Anfang Dezember in der Verantwortung von Irene Müller. Auch der Musterversand wird in Kürze personell verstärkt und ebenfalls reorganisiert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Imm Cologne: Auch ohne Küchen erfolgreich
Zufriedene Gesichter bei der
Koelnmesse zum Abschluss der
Imm Cologne: Insgesamt etwa 115.000 Besucher lockte die Möbelmesse in diesem Jahr auf das Messegelände in Köln-Deutz. Das waren zwar gut 20.000 weniger als im vergangenen Jahr, aber 2012 fehlten auch die Küchenanbieter.
Das hat offenbar zu einem geringeren Interesse seitens der Fachbesucher geführt. Das Interesse der Endverbraucher bewegte sich hingegen auf dem Niveau von 2011. Mit rund 40.000 lag ihre Zahl nur geringfügig unter dem Wert des Vorjahres.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Leister erhält eine Konzernstruktur
Die bisher als Einzelunternehmen geführte Schweitzer Firma Leister Process Technologies bekommt eine Konzernstruktur. Für das Geschäft mit Kunststoffschweißgeräten, die unter anderem bei der Verlegung von elastischen Bodenbelägen zum Einsatz kommen, ist jetzt die
Leister Technologies AG zuständig. Die Steuerung der neuen Firmengruppe übernimmt die Leister AG als Holding. Sämtliche Konzerngesellschaften bleiben im Besitz und unter der übergeordneten Leitung von Christiane Leister.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJohann Kapsamer kauft Matratzenhersteller P.S. Fehrer
Der österreichische Möbelhersteller
Joka-Werke Johann Kapsamer übernimmt den Natur-Matratzenhersteller
P.S. Fehrer. Durch den Zukauf könne man nun ein komplettes Bett im Natur-Segment herstellen, heißt es dazu von Joka-Geschäftsführer Gerold Fallend in den OÖ Nachrichten.
Die Transaktion wird Ende April wirksam. Der neue Eigentümer übernimmt dann die komplette Vertriebsmannschaft und einen Großteil der Angestellten in der Produktion. Die Fertigung in Linz wird geschlossen und zu Kapsamer nach Oberndorf verlagert. Die Fehrer-Marken Sanovit, Fehrmed und Pronatura bleiben unter der Dachmarke Joka erhalten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Ikea macht 10 Prozent mehr Gewinn
Keine Spuren hinterlässt die Wirtschaftskrise bei
Ikea. Der schwedische Weltmarktführer im Möbelhandel hat im Geschäftsjahr 2010/11 (31. August) seine Umsätze auf 24,7 Mrd. EUR (+6,9 %) geschraubt. Der Jahresüberschuss stieg sogar um 10,3 % auf knapp 3 Mrd. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden