BTH Heimtex Großhandels-Umfrage Farben + Lacke: Caparol bleibt vorn
Caparol setzt seine Erfolgsserie fort. Das Unternehmen ist bereits zum vierten Mal Sieger der BTH Heimtex Großhandels-Umfrage Farben und Lacke. Und es gelang sogar, das Vorjahresergebnis noch zu toppen: Statt in 4 steht der Baufarbenhersteller jetzt in 7 von 18 Leistungskriterien an der Spitze. Die Grossisten achten Caparol als starke, innovative Marke. Dafür belohnen sie das Unternehmen mit der besten Durchschnittsnote unter den Farbenanbietern. Mit hauchdünnem Abstand in der Gesamtnote folgt auf Platz zwei wie im vergangenen Jahr
Jonas mit sechs Top-Positionen in den einzelnen Kriterien. Auf dem dritten Rang tummeln sich
Alligator,
Sigma,
Sika und die
Meffert-Tochter
Dinova, die zudem als sympathischster Anbieter aus der Umfrage hervorgeht.
Die Ergebnisse der Exklusivumfrage lesen Sie im Detail in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Hagebau erzielt Rekordumsatz
Die Hagebau-Kooperation von Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhändlern sowie Baumarktbetreibern in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz hat 2011 ihren zentral fakturierten Umsatz nach vorläufigen Zahlen um 18,2 % gesteigert. In Deutschland erhöhte sich das Volumen im Vergleich zum Vorjahr sogar um 18,9 % auf 4,9 Mrd. EUR. Vor allem der Gesellschafter- und Betriebsstättenzuwachs war dafür verantwortlich. Zum Jahresende 2011 gehörten der
Hagebau 301 (Vorjahr: 296) Gesellschafter mit 1.420 (1.333) Betriebsstätten an, davon 1.157 in Deutschland.
Der Einkaufsumsatz im Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhandel stieg 2011 im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 26,2 % auf knapp 3,2 Mrd. EUR. Dabei wuchs der Baustoffhandel um 29,5 %, der zentral fakturierte Umsatz des Holzhandels inkl. Österreich um 19 % und im Fliesen-/Natursteinfachhandel erhöhte sich der Einkaufsumsatz um 9,7 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Studie: Deutsche haben Nachholbedarf beim Online-Shopping
Trotz immenser Steigerungsraten in den vergangenen Jahren besteht für das Online-Shopping in Deutschland weiterhin ein erhebliches Wachstumspotenzial. Wer hierzulande im Internet einkauft, tut dies im Durchschnitt knapp dreimal pro Monat und damit deutlich seltener als Konsumenten in Großbritannien (4,3 Einkäufe/Monat) oder den USA (5,2 Einkäufe/Monat). Am aktivsten sind allerdings die chinesischen Online-Shopper. Sie tätigen im Mittel monatlich 8,4 Käufe per Mausklick, wie aus einer internationalen Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervorgeht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau: Gesamtprokura für Stotz und Westergaard
Die
Hagebau Handelsgesellschaft hat Axel Stotz, Bereichsleiter Vertrieb Baustoffe/Fliese/Naturstein, und Jörg Westergaard, Bereichsleiter Vertrieb Holz, Gesamtprokura erteilt. Geschäftsführer Hartmut Goldboom begründete die Maßnahme unter anderem mit der sehr erfolgreichen Arbeit, die beide während der innerbetrieblichen Umstrukturierung geleistet haben. Der Hagebau Fachhandel hat in den vergangenen zwei Jahren seine traditionelle, spartenausgerichtete Gliederung in Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel durch die funktionsgesteuerten Bereiche "Vertrieb", "Strategischer Einkauf" und "Operatives Geschäft" ersetzt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Ado: Entlassungen abgeschlossen, Investitionen bei Tochter DTF
Die angekündigten Entlassungen bei Ado sind abgeschlossen. Nach einem Bericht der Neuen Osnabrücker Zeitung haben letztlich 65 Mitarbeiter ihren Job verloren, ursprünglich war von 100 die Rede. "Wir mussten uns in erster Linie leider von langjährig verdienten Mitarbeitern trennen, die mit der wertschöpfenden Textilherstellung nichts zu tun hatten", wird Andre Schneider, Geschäftsführer der Ado-Tochter Deutsche Textilfabrik (DTF) zitiert.
Gleichzeitig hat das traditionsreiche Unternehmen investiert und bei DTF zwei Dutzend Webmaschinen installiert. Das Unternehmen produziert für die Ado-Gruppe wie auch für externe Kunden Heimtextilien und Technische Textilien.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
KLB Kötztal richtet sich auf weiteres Wachstum ein
Der Beschichtungshersteller
KLB Kötztal hat seine Lager-, Nutz- und Produktionsfläche am Firmensitz in Ichenhausen auf knapp 10.000 m
2 verdoppelt. Die Investition in Höhe von 10 Mio. EUR ist Teil des Konzeptes KLB 2020, mit dem sich das Unternehmen fit für die Zukunft machen will. "Wir richten uns auf größere Tonnagen ein", erläutert Geschäftsführer Artur Kehrle. Dabei hat KLB bis heute schon ein bemerkenswertes Wachstum hingelegt: 1995 als Zwei-Mann-Unternehmen gegründet, gibt es aktuell bereits mehr als 80 Beschäftigte. In zwei bis drei Jahren wird man voraussichtlich die Schallmauer von 100 Mitarbeitern durchbrechen.
Ein Portrait der Firma KLB Kötztal lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Ausblick 2012: Wie ist die Stimmung in der Haustex-Branche ?
Ein Jahr mit Höhen und Tiefen liegt hinter uns. Vielen in Industrie und Handel hat es Aufschwung und gute Umsätze gebracht, viele haben aber auch erkennen müssen, dass ohne harte Arbeit und unermüdlichen Einsatz heutzutage nichts mehr zu gewinnen ist. Um die Zukunft zu meistern, gilt es mehr denn je, auf veränderte Martksituationen schnell und flexibel zu reagieren, durchschlagende Präsentationskonzepte zu entwickeln und Erfolg versprechende Marketingideen in die Tat umzusetzen. Die klare Einstellung auf die Bedürfnisse der Kunden und Partner sollte eine weitere wichtige Voraussetzung zur Sicherung einer sorgenfreien Existenz sein.
In der aktuellen Ausgabe lässt Haustex namhafte Vertreter der Haustextilien- und Bettenbranche zu den Aussichten für 2012 zu Wort kommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden