04.01.2012 - BTH Heimtex

Bund vergibt Preis für ökologisches Design

Das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt loben 2012 erstmalig den Bundespreis Ecodesign aus. Er zeichnet Design von herausragender gestalterischer und ökologischer Qualität aus, um zur Verbreitung von Idee und Methodik des ökologischen Designs sowie zur Förderung von ökologischen Innovationen beizutragen. Die Auszeichnung wird für Arbeiten aus den Bereichen Produkt (Produkte, Dienstleistungen und Systeme) und Konzept (Prototypen und Konzeptstudien) verliehen. Die Initiative richtet sich an Unternehmen aller Größen und Branchen sowie an Designer/-innen. Zusätzlich wird ein Nachwuchspreis vergeben. Informationen zu den Anforderungen und dem Bewerbungsverfahren findet man unter www.bundespreis-ecodesign.de. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 30. April.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
04.01.2012 - ParkettMagazin

Aus Coveright wurde Surfactor

Die seit Mitte 2011 der Investmentgesellschaft Kajo Neukirchen gehörende Coveright Surfaces Germany GmbH hat sich zum Jahreswechsel umbenannt. Um sich von den ehemaligen Schwestergesellschaften abzugrenzen, tritt der Hersteller kunstharzimprägnierter Oberflächen für u.a. Laminatböden jetzt als Surfactor Germany auf.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
04.01.2012 - BTH Heimtex

Deutsche Möbelindustrie: Nur Polstermöbel nach zehn Monaten im Minus

Die deutschen Möbelhersteller verzeichneten zwischen Januar und Oktober 2011 deutlich steigende Umsätze mit einem Plus von 7,1 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Einzig Polstermöbel lagen mit 3,1 % im Minus, wobei dies ausschließlich auf die schwache Nachfrage im Inland (-5,2 %) zurückzuführen ist. Der Export legte hingegen um 8,0 % zu.

Durchweg positiv ist das Bild bei Matratzen. Die Zunahme von 3,3 % setzt sich zusammen aus einem Plus von 1,6 % bei den Ausfuhren und sogar 3,6 % beim Absatz im Inland.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

04.01.2012 - ParkettMagazin

Mit Gartenholz Status und Stil beweisen

Der Garten wird zum erweiterten Wohnzimmer; durchaus ein Projekt, mit dem der Eigentümer Status und Stil beweisen kann - aber nicht um den Preis ständiger Pflege. Der Verbraucher ist verwöhnt. Immer mehr achtet er darauf, dass die Produkte leicht zu reinigen, widerstandsfähig und wetterbeständig sind. Deshalb liegen bei Terrassendielen modifizierte Hölzer im Trend, beispielsweise Thermo-Esche. Aufgrund ihrer Behandlung sind sie dauerhaft und weisen ein verringertes Quellen und Schwinden auf. Obendrein können sie mit ökologischen Argumenten punkten, denn viele Gartenbesitzer möchten keine Tropenhölzer verwenden, obwohl diese preislich unter den Thermoprodukten liegen.

Welche Produkte es für die kommenden Gartensaison auf dem Markt gibt, lesen Sie in einem Spezial in der aktuellen Ausgabe von ParkettMagazin.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

03.01.2012 - BTH Heimtex

BTH Heimtex Großhandels-Umfrage Farben + Lacke: Caparol bleibt vorn

Caparol setzt seine Erfolgsserie fort. Das Unternehmen ist bereits zum vierten Mal Sieger der BTH Heimtex Großhandels-Umfrage Farben und Lacke. Und es gelang sogar, das Vorjahresergebnis noch zu toppen: Statt in 4 steht der Baufarbenhersteller jetzt in 7 von 18 Leistungskriterien an der Spitze. Die Grossisten achten Caparol als starke, innovative Marke. Dafür belohnen sie das Unternehmen mit der besten Durchschnittsnote unter den Farbenanbietern. Mit hauchdünnem Abstand in der Gesamtnote folgt auf Platz zwei wie im vergangenen Jahr Jonas mit sechs Top-Positionen in den einzelnen Kriterien. Auf dem dritten Rang tummeln sich Alligator, Sigma, Sika und die Meffert-Tochter Dinova, die zudem als sympathischster Anbieter aus der Umfrage hervorgeht.

Die Ergebnisse der Exklusivumfrage lesen Sie im Detail in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

03.01.2012 - ParkettMagazin

Hagebau erzielt Rekordumsatz

Die Hagebau-Kooperation von Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhändlern sowie Baumarktbetreibern in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz hat 2011 ihren zentral fakturierten Umsatz nach vorläufigen Zahlen um 18,2 % gesteigert. In Deutschland erhöhte sich das Volumen im Vergleich zum Vorjahr sogar um 18,9 % auf 4,9 Mrd. EUR. Vor allem der Gesellschafter- und Betriebsstättenzuwachs war dafür verantwortlich. Zum Jahresende 2011 gehörten der Hagebau 301 (Vorjahr: 296) Gesellschafter mit 1.420 (1.333) Betriebsstätten an, davon 1.157 in Deutschland.

Der Einkaufsumsatz im Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhandel stieg 2011 im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 26,2 % auf knapp 3,2 Mrd. EUR. Dabei wuchs der Baustoffhandel um 29,5 %, der zentral fakturierte Umsatz des Holzhandels inkl. Österreich um 19 % und im Fliesen-/Natursteinfachhandel erhöhte sich der Einkaufsumsatz um 9,7 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden


02.01.2012 - FussbodenTechnik

12. Internationales BEB-Sachverständigentreffen: CM-Messung wird in DIN 18560 verankert

240 Teilnehmer und 25 Aussteller machten das 12. Internationale Sachverständigentreffen in Schweinfurt zu einem wertvollen Pflichttermin. Maßgeblichen Anteil daran hatte wieder einmal Tagungsleiter Heinz-Dieter Altmann, der mit dem von ihm geleiteten BEB-Arbeitskreis Sachverständige spannende Branchenthemen zusammengestellt hatte. Besonders wichtig für die Fußbodenbranche: Die Messung der Belegreife des Estrichs wird in der DIN 18560 verankert.

Für die aktuelle Ausgabe hat FussbodenTechnik eine Auswahl der Vorträge aus Schweinfurt zusammengefasst.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

30.12.2011 - Haustex

Studie: Deutsche haben Nachholbedarf beim Online-Shopping

Trotz immenser Steigerungsraten in den vergangenen Jahren besteht für das Online-Shopping in Deutschland weiterhin ein erhebliches Wachstumspotenzial. Wer hierzulande im Internet einkauft, tut dies im Durchschnitt knapp dreimal pro Monat und damit deutlich seltener als Konsumenten in Großbritannien (4,3 Einkäufe/Monat) oder den USA (5,2 Einkäufe/Monat). Am aktivsten sind allerdings die chinesischen Online-Shopper. Sie tätigen im Mittel monatlich 8,4 Käufe per Mausklick, wie aus einer internationalen Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervorgeht.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.12.2011 - BTH Heimtex

FEB-Geschäftsführer Schilgen: "Der Verband wird seine Stärken noch effektiver bündeln"

Ein neuer Name, der erste Ehrenpräsident, ein Vorstand, der schon in seine fünfte Amtszeit geht, und deutlich gestiegene Absatzzahlen in Deutschland und Österreich: Die diesjährige Mitgliederversammlung des FEB, jetzt Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge, hatte es in sich.

BTH Heimtex berichtet in der aktuellen Ausgabe von der Veranstaltung und sprach außerdem mit dem neuen hauptamtlichen Geschäftsführer Hans Joachim Schilgen über seine Aufgabe und darüber, was sich mit ihm für die Verbandsarbeit ändern wird.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

30.12.2011 - ParkettMagazin

Hagebau: Gesamtprokura für Stotz und Westergaard

Die Hagebau Handelsgesellschaft hat Axel Stotz, Bereichsleiter Vertrieb Baustoffe/Fliese/Naturstein, und Jörg Westergaard, Bereichsleiter Vertrieb Holz, Gesamtprokura erteilt. Geschäftsführer Hartmut Goldboom begründete die Maßnahme unter anderem mit der sehr erfolgreichen Arbeit, die beide während der innerbetrieblichen Umstrukturierung geleistet haben. Der Hagebau Fachhandel hat in den vergangenen zwei Jahren seine traditionelle, spartenausgerichtete Gliederung in Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel durch die funktionsgesteuerten Bereiche "Vertrieb", "Strategischer Einkauf" und "Operatives Geschäft" ersetzt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden