DIW: Rückgänge im Schlussquartal
Schlechte Nachricht für die Wirtschaft: Das DIW-Konjunkturbarometer zeigt im vierten Quartal 2011 einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,2 % an. "Vor allem in der Industrie stehen die Zeichen auf Abschwung", sagte DIW-Konjunkturchef Ferdinand Fichtner. Als Ursache für die Nachfrageschwäche sieht er die Krise im Euroraum.
Die Exporte dürften nach Einschätzung des DIW in Berlin in den letzten drei Monaten des Jahres spürbar gedämpfter verlaufen. Aber auch der Konsum werde nicht mehr an den zuletzt kräftigen Zuwachs anknüpfen.
Mit einer dauerhaften Schwäche der Konjunktur rechnet das Wirtschaftsinstitut trotzdem nicht. Sobald die Unsicherheit bei den Unternehmen und Verbrauchern nachlasse, könnten Nachholeffekte für Zuwächse der deutschen Wirtschaft sorgen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Warema: Rochade in Geschäfts- und Vertriebsleitung
Stephan Kliegl wird künftig als zweiter Geschäftsführer der Warema International GmbH Alexander Grundhoff in der der globalen Marktbearbeitung und Betreuung der Auslandsgesellschaften unterstützen. Kliegl verfügt über langjährige Erfahrungen in der gesamten Sonnenschutztechnik und war seit 2007 Vertriebsleiter des Produktbereichs Raffstoren. Ihm folgt Thomas Wiesmann nach, bislang für den Markisenvertrieb verantwortlich.
Neue Produktmanagerin für Markisen wird zum Jahresanfang 2012 Claudia Bloos. Sie löst damit Verena Staus ab, die die Position seit September 2008 besetzt und ab Januar die Aufgabe als Vertriebsleiterin in diesem Produktbereich übernehmen wird.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Aufwärtstrend bei Pfleiderer hält an, Verluste bleiben
Beim Holzwerkstoff-Konzern
Pfleiderer gehen die Geschäfte wieder besser. Nach vorläufigen Zahlen konnten die Umsätze in den ersten neun Monaten 2011 um 7,8 % auf 892,8 Mio. EUR gesteigert werden. Auch das EBIT lag mit 30,7 Mio. EUR über dem Wert von 2010 (3,0 Mio. EUR).
Unter dem Strich bleibt jedoch per Ende September 2011 ein Verlust von 80,4 Mio. EUR. Und: Das zum Verkauf stehende Nordamerika-Geschäft der Pergo-Mutter bleibt als "nicht fortgeführte Aktivität" in den Geschäftszahlen unberücksichtigt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Domotex Russia: Premiere im September 2012
Vom 26. bis 28. September 2012 findet in Moskau zum ersten Mal die
Domotex Russia statt. Als bislang einzige spezialisierte Bodenbelagsmesse in Russland und den angrenzenden Staaten soll sie Ausstellern und Besuchern die Möglichkeit bieten, neue Kontakte und Geschäfte zu generieren.
Für die aktuelle Ausgabe von Carpet XL hat die Redaktion mit Martin Folkerts, Director Global Fairs der Deutschen Messe AG und somit verantwortlich für die neue Messe, über die Chancen sowie die Fallstricke für ausländische Anbieter auf dem russischen Markt gesprochen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Frankenstolz verzichtet auf Heimtextil
Frankenstolz Schlafkomfort, ein Schwergewicht in der Branche für Matratzen und Bettwaren, wird auf der kommenden
Heimtextil in Frankfurt nicht ausstellen. Dies bestätigte die
Messe Frankfurt Haustex auf Nachfrage. Zu den Gründen konnte die Messegesellschaft keine Angaben machen. Frankenstolz selbst gab dazu keine Stellungnahme ab.
Ganz überraschend kommt der Verzicht des Unternehmens aus Mainaschaff allerdings nicht, da schon in den letzten Jahren immer wieder Gerüchte aufkamen, dass Frankenstolz die Frankfurter Messe meiden wolle. Auf der Möbelmesse Imm wird das Unternehmen hingegen mit einem Stand vertreten sein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Textilkennzeichnung: Neue Regelung bringt kaum Veränderungen
Der
Bundesverband Farben- und Tapetenhandel weißt auf Neuerungen im Textilkennzeichnungsrecht hin, die zum 8. Mai 2012 in Kraft treten. Am jetzigen Zustand ändere sich allerdings kaum etwas. Die wichtigste Neuerung sei die Vorschrift zu Kennzeichnung von tierischen Materialien wie Leder, Pelz, Federn und Daunen, die bislang ausgeklammert waren. Bezüglich verwendeter Textilfasern bleibe es bei Bodenbelägen und Teppichen bei der Kennzeichnungspflicht für die Nutzschicht.
Die korrekte Kennzeichnung obliege zwar dem Hersteller bzw. Importeur. Der Verband macht jedoch darauf aufmerksam, dass ein Händler nur Produkte verkaufen darf, die den Vorgaben entsprechen. Für Waren, die vor dem 8. Mai 2012 in den Laden kommen, gelte eine Abverkaufsfrist bis zum 9. November 2014.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden