30.12.2011 - BTH Heimtex

Ado: Entlassungen abgeschlossen, Investitionen bei Tochter DTF

Die angekündigten Entlassungen bei Ado sind abgeschlossen. Nach einem Bericht der Neuen Osnabrücker Zeitung haben letztlich 65 Mitarbeiter ihren Job verloren, ursprünglich war von 100 die Rede. "Wir mussten uns in erster Linie leider von langjährig verdienten Mitarbeitern trennen, die mit der wertschöpfenden Textilherstellung nichts zu tun hatten", wird Andre Schneider, Geschäftsführer der Ado-Tochter Deutsche Textilfabrik (DTF) zitiert.

Gleichzeitig hat das traditionsreiche Unternehmen investiert und bei DTF zwei Dutzend Webmaschinen installiert. Das Unternehmen produziert für die Ado-Gruppe wie auch für externe Kunden Heimtextilien und Technische Textilien.

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30.12.2011 - FussbodenTechnik

KLB Kötztal richtet sich auf weiteres Wachstum ein

Der Beschichtungshersteller KLB Kötztal hat seine Lager-, Nutz- und Produktionsfläche am Firmensitz in Ichenhausen auf knapp 10.000 m2 verdoppelt. Die Investition in Höhe von 10 Mio. EUR ist Teil des Konzeptes KLB 2020, mit dem sich das Unternehmen fit für die Zukunft machen will. "Wir richten uns auf größere Tonnagen ein", erläutert Geschäftsführer Artur Kehrle. Dabei hat KLB bis heute schon ein bemerkenswertes Wachstum hingelegt: 1995 als Zwei-Mann-Unternehmen gegründet, gibt es aktuell bereits mehr als 80 Beschäftigte. In zwei bis drei Jahren wird man voraussichtlich die Schallmauer von 100 Mitarbeitern durchbrechen.

Ein Portrait der Firma KLB Kötztal lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik.

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30.12.2011 - ParkettMagazin

Pfleiderer: Erste Teile des Nordamerika-Geschäftes verkauft

Der Verkauf der Nordamerika-Aktivitäten der Pfleiderer AG hat begonnen. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörden wird die Konzerntochter Uniboard ihre Produktionsstätten in Moncure/North Carolina für 62 Mio. USD (ca. 48 Mio. EUR) veräußern. Dort werden bislang auch Trägerplatten für die im 50 km entfernten Raleigh produzierende Laminatboden-Schwester Pergo USA gefertigt.

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30.12.2011 - Haustex

Ausblick 2012: Wie ist die Stimmung in der Haustex-Branche ?

Ein Jahr mit Höhen und Tiefen liegt hinter uns. Vielen in Industrie und Handel hat es Aufschwung und gute Umsätze gebracht, viele haben aber auch erkennen müssen, dass ohne harte Arbeit und unermüdlichen Einsatz heutzutage nichts mehr zu gewinnen ist. Um die Zukunft zu meistern, gilt es mehr denn je, auf veränderte Martksituationen schnell und flexibel zu reagieren, durchschlagende Präsentationskonzepte zu entwickeln und Erfolg versprechende Marketingideen in die Tat umzusetzen. Die klare Einstellung auf die Bedürfnisse der Kunden und Partner sollte eine weitere wichtige Voraussetzung zur Sicherung einer sorgenfreien Existenz sein.

In der aktuellen Ausgabe lässt Haustex namhafte Vertreter der Haustextilien- und Bettenbranche zu den Aussichten für 2012 zu Wort kommen.

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29.12.2011 - ParkettMagazin

Fachmesse Europarket öffnet sich für alle Bodenbelagsarten

Vom 23. bis 25. September 2012 findet im belgischen Kortijk die nächste Auflage der Europarket statt. Dass der Fachmesse der Namenszusatz Future Floors vorangestellt wird, deutet aber schon an: Der Veranstalter verabschiedet sich vom Konzept einer reinen Parkett-, Laminat- und Korkbodenmesse und will auch Anbieter von textilen und elastischen Bodenbelägen, Naturstein und keramischen Fliesen, abgepassten Teppichen sowie Maschinen und Verlegewerkstoffen, ja sogar Estrichen und Fußbodenheizungen als Aussteller gewinnen. Das Fachpublikum wird mit kostenlosem Eintritt gelockt.

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28.12.2011 - FussbodenTechnik

Mapei: Dynamisches Wachstum dank gezielter Investitionen

Das Ergebnis des Jahres 2011 fällt bei Bauchemiehersteller Mapei Deutschland positiv aus: "Wir haben uns sehr dynamisch entwickelt und konnten um 20 % auf 61 Mio. EUR Umsatz zulegen", bilanzierte Geschäftsführer Heinrich Meier anlässlich der Jahrespressekonferenz in Berlin. Als Gründe für den Erfolg nannte er den Ausbau der Produktlinien und günstige Rahmenbedingungen. Bei der Muttergesellschaft in Italien haben die Rückgänge des keramischen Fliesenabsatzes zum Umdenken geführt: Man geht jetzt breit in die Baustoffsortimente - mit Produkten vom Keller bis zum Dach.

FussbodenTechnik war für die aktuelle Ausgabe in Berlin dabei.

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28.12.2011 - BTH Heimtex

Baumärkte: Obi verliert an Beliebtheit

Bei der aktuellen Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) hat sich erneut Obi als beliebtester Baumarkt in Deutschland herausgestellt. 24,6 % der Befragten gaben an, dort in den letzten sechs Monaten eingekauft zu haben. Ein Jahr kauften mit 26,3 % allerdings noch mehr als ein Viertel bei dem Branchenprimus ein.

Platz zwei der Rangliste belegt weiterhin Praktiker mit 20,0 statt zuvor 21,6 %. Vom fünften auf den dritten Platz verbessert hat sich Hornbach (10,7/9,4 %).

Die Zahl der Befragten, die in dem abgefragten Zeitraum in keinem Bau- oder Heimwerkermarkt eingekauft hatte, liegt mit 32,8 % unverändert bei etwa einem Drittel.

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28.12.2011 - Haustex

Veldeman: "In Deutschland wird nur der Fachhandel beliefert"

Das belgische Unternehmen Veldeman - oder besser seine Marke Velda - ist in Deutschland nicht unbekannt. In seinen bisher besten Zeiten erzielte das Unternehmen hierzulande mehrere Millionen Euro mit Latex-Matratzen. Mit dem Aufkommen der Kaltschaum-Technologie wurde es um die Firma ruhiger. Doch jetzt möchte man den deutschen Markt wieder stärker bedienen, nicht zuletzt wegen der über Jahre aufgebauten Expertise bei Boxspring-Systemen.

Inhaber Marc Veldeman, Verkaufs- und Marketingleiter Geert Geerkens und Verkaufsleiter Peter Van Rompuy erläutern in der aktuellen Ausgabe von Haustex die Zukunftspläne des Unternehmens.

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28.12.2011 - BTH Heimtex

Weltweites Nachfrageplus bei Lacken und Farben

Die weltweite Nachfrage nach Lacken und Farben hat im zu Ende gehenden Jahr nach der Rezession 2008/2009 wieder das Vorkrisenniveau erreicht. Wie das Deutsche Lackinstitut prognostizierte, wird sie 2011 rund 34 Mio. t bei einem Wert von rund 88 Mrd. EUR erreichen. Diese Entwicklung sei vor allem auf die schnelle Erholung in den dynamisch wachsenden Schwellenländern China, Indien und Brasilien zurückzuführen. Für 2012 erwarten die Experten, dass der weltweite Verbrauch von Lacken und Farben um weitere 4 % zulegen wird.

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28.12.2011 - ParkettMagazin

Dr. Luers feiert Comeback bei der Inititative Tropenfreie Holzwirtschaft

Nachdem er einige Monate von der Bildfläche verschwunden war, startet Dr. Rudolf Luers sein Comeback in der Holzhandelsbranche. Der ehemalige Hauptgeschäftsführer des GD Holz engagiert sich in der Initiative Tropenholzfreie Holzwirtschaft (ITHW). Als Geschäftsführer will er dort das Marketing für Ersatzprodukte für tropische Hölzer vorantreiben.

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