31.05.2011 - BTH Heimtex

Fachverband WDVS: Jetzt auch Innendämmung

Auf der Jahrestagung des Fachverbandes Wärmedämm-Verbundsysteme (FV WDVS) wurden zehn neue Mitglieder aufgenommen. Möglich wurde dies, nachdem der Verband sein Themenspektrum auf den Bereich Innendämmung erweitert hat. Die neuen Mitglieder aus diesem Segment sind Remmers Baustofftechnik, Deutsche Foamglas, Wedi, Bayer Material Science, Gima, Linzmeier Bauelemente, Knauf Perlite, Recticel Dämmsysteme, Steico und Isocell. Außerdem wurde die außerordentliche Mitgliedschaft des Industrieverbandes Werkmörtel (IWM) in eine ordentliche umgewandelt.

Personelle Auswirkungen hatte die thematische Erweiterung bei den Vorstandswahlen: Nach dem Ausscheiden von Stefan Führling wurde Remmers-Geschäftsführer Ingo Fuchs zum zweiten Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt. Der übrige Vorstand um den Vorsitzenden Lothar Bombös (Sto) wurde im Amt bestätigt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

31.05.2011 - FussbodenTechnik

Flächenheizungs- und -kühlsysteme: Neue Schnittstellenkoordination erschienen

Unter Beteiligung von zehn Fachverbänden hat eine Arbeitsgruppe eine neue "Schnittstellenkoordination bei Flächenheizungs- und Flächenkühlungssystemen in Neubauten", Stand Mai 2011, vorgestellt. Die Broschüre dient in erster Linie der Abstimmung und Koordination bei der Herstellung von raumflächenintegrierten Heiz- und Kühlsystemen. Sie zeigt die gewerkeübergreifenden Zusammenhänge auf und ergänzt die geltenden Normen und technischen Regeln. Die Neuauflage löst die seit 2005 herausgegebene Schnittstellenkoordination ab.

Die aktuelle Ausgabe kann unter www.flaechenheizung.de in der Rubrik Fachinformationen heruntergeladen werden. Gedruckte Exemplare sind auch beim Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen und Bundesverband Estrich und Belag erhältlich.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

31.05.2011 - Haustex

Fachverband Wasserbett will Monteure zertifizieren

Einen weiteren Schritt zur Qualitätssicherung hat der Fachverband Wasserbett beschlossen. Zukünftig sollen Schulungen für Wasserbettmonteure angeboten werden, die die Teilnehmer mit einem Zertifikat abschließen. Die unterschiedlichen Themenschwerpunkte reichen von der Montage bis zum Reklamationsmanagment.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
31.05.2011 - ParkettMagazin

Terrassendielen: Glatt oder geriffelt

Im Fachhandel hat die Gartensaison schon im vergangenen Jahr begonnen. Aber viele Verbraucher kommen erst durch warme Sonnentage iim Juni auf die Idee, sich eine neue Terrasse anlegen zu lassen. Grund genug, auf Produkte und Aspekte der Terrassenholzverlegung einzugehen.

Das Outdoor Spezial finden Sie in der aktuellen Ausgabe von ParkettMagazin.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

31.05.2011 - BTH Heimtex

Maler.org ist Innungsportal

Der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz und das Online-Portal Maler.org haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Damit sind ab 1. Juni alle Meisterbetriebe der Maler- und Lackierer-Innungen bei Maler.org exklusiv gelistet, ihre Angebote dem Endverbraucher zugänglich. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Betrieben über die digitale Präsentation im Internet Vorteile am Markt zu verschaffen, teilte der Betreiber von Online-Branchenlösungen DS Digtale Seiten mit.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.05.2011 - ParkettMagazin

GD Holz: Thomas Goebel und Katharina Gamillscheg bilden neues Führungsduo

Der GD Holz hat seine Strukturen gestrafft und trägt damit der rückläufigen Mitgliederzahl sowie der verkleinerten Geschäftsstelle in Berlin Rechnung. Eine entsprechende Geschäftsführungsordnung wurde auf dem Holzhandelstag in Gelsenkirchen einstimmig verabschiedet.

Alleiniger Geschäftsführer ist jetzt Thomas Goebel. Zu seiner Stellvertreterin wurde die Justiziarin des GD Holz, Dr. Katharina Gamillscheg, berufen. "Damit ist es gelungen, die vormalige Gliederung der Geschäftsführung in Hauptgeschäftsführer und mehrere Geschäftsführer auf ein für die aktuelle Größe des Verbandes angemessenes Maß zu konzentrieren", hieß es auf der Pressekonferenz. Während Ende der 1990er Jahre noch 1.700 Holzhändler organisiert waren, sind es aktuell zirka 900.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden


30.05.2011 - ParkettMagazin

Deutscher Holzfachhandel rechnet mit 2 bis 3 Prozent Umsatzwachstum

Im ersten Quartal 2011 ist der Umsatz im deutschen Holzfachhandel um gut 13 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. "Dieser Wert ist sicher nicht repräsentativ wegen erheblicher Preissteigerungen", erläuterte GD Holz-Vorsitzender Martin Geiger auf dem Holzhandelstag in Gelsenkirchen. "Aber er zeigt dennoch eine positive Markttendenz und spiegelt die derzeit gute Stimmung der Branche wider." Zum jetzigen Zeitpunkt sei 2011 mit einem preisbereinigten Umsatzzuwachs von 2 bis 3 % zu rechnen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.05.2011 - FussbodenTechnik

Kiesel Bauchemie: Mehr Raum für Schulungen

Kiesel Bauchemie hat sein Raumangebot für Schulungen um 180 m2 erweitert. Sowohl am Stammsitz in Esslingen als auch in der Niederlassung in Tangermünde entspricht der Verlegewerkstoffhersteller der gestiegenen Nachfrage nach Schulungsangeboten. In beiden Schulungszentren finden regelmäßig Workshops zu aktuellen Themen wie das Verlegen von Designbelägen oder großformatigen Fliesenbelägen statt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.05.2011 - ParkettMagazin

Europäische Parkettindustrie erholt sich

Die Föderation der Europäischen Parkett-Industrie (FEP) meldet für 2010 eine um 4,1 % auf 70,3 Mio. m2 gestiegene Produktion ihrer Mitglieder. Die Absatzzahlen erhöhten sich im gleichen Zeitraum sogar um 6,8 % auf 92,9 Mio. m2. Allerdings seien die übermittelten Daten in einigen Fällen noch vorläufig.

Die Gründe dieser viel versprechenden Trendwende sieht die FEP im allgemeinen Wirtschaftsaufschwung, dem starken Wachstum einiger der größten Märkte und der besonders guten Entwicklung in der Euro-Zone zum Ende des vergangenen Jahres.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

30.05.2011 - BTH Heimtex

Clou eröffnet Niederlassung in Afrika

Die Alfred Clouth Lackfabrik hat eine Verkaufsniederlassung im südafrikanischen Johannesburg eröffnet. Mit der Alfred Clouth Lackfabrik South Africa forciert Clou die weitere strategische Erschließung des afrikanischen Marktes, teilte der Offenbacher Spezialist für Produkte zur Holzoberflächen-Veredelung mit. Ziel sei es, die Clou-Produkte schnell zu liefern und vor Ort eine technische Beratung anzubieten. "Nach unseren Erfolgen in Namibia und Nigeria ist die Eröffnung der Verkaufsniederlassung in Johannesburg ein konsequenter Schritt in unserer weiteren Internationalisierung", sagte Exportleiter Thomas Klapproth. Die Produkte der Marke Clou werden ausschließlich in Deutschland entwickelt und gefertigt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden