Armstrong DLW: Multhaupt für Raaphorst
Martin Multhaupt übernimmt zum 1. Juni 2011 die Leitung der europäischen Vertriebs- und Marketingaktivitäten des Bodenbelagsherstellers
Armstrong DLW. Er war zuletzt Vice President Sales & Marketing bei
Forbo International. Sein Vorgänger bei Armstrong, Ton Raaphorst, hatte die Position seit 2004 inne und verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Seine Position als Mitglied der Geschäftsführung wird nicht neu besetzt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGutes erstes Quartal für deutsche Baumärkte
Im ersten Quartal 2011 haben die Kunden in den Bau- und Heimwerkermärkten knapp 3,9 Mrd. EUR und damit 3,3 % mehr ausgegeben als im Jahr zuvor, meldet der Branchenverband
BHB. Flächenbereinigt sind es immerhin noch +1,7 %.
Vor allem die Gartenhartware (keine Pflanzen und Möbel) profitierte von den günstigen Witterungsverhältnissen (+22,1 %). Mit Baustoffen und -chemie wurden 9,6 % mehr umgesetzt, Anstrichmittel und Zubehör konnten sich um 6,7 % verbessern, knapp gefolgt von Werkzeugen und Maschinen mit +6,5 %. Tapeten, Bodenbeläge und Innendekoration setzten ihren Negativtrend fort und verloren mit -7,9 % weiter an Boden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Interzum verzeichnet 13 Prozent mehr Besucher
Mit 52.400 Fachbesuchern aus 147 Ländern konnte die am 28. Mai zu Ende gegangene
Interzum im Vergleich zu 2009 um 13 % zulegen. Auch bei der Zahl der Aussteller verbesserte die internationale Leitmesse für die Möbelzuliefererindustrie sich deutlich um fast 6 % auf 1.434. Die Gesamtausstellungsfläche wuchs um 8 %. Die nächste Auflage der im 2-Jahres-Rhytmus stattfindenden Veranstaltung ist für den 13. bis 16. Mai 2013 terminiert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden40 Jahre Holzring: "Der Kommunikation im Netzwerk künftig noch mehr Gewicht verleihen"
Unternehmerische Selbstständigkeit, gepaart mit der Stärke der Gemeinschaft - auf diesen Säulen hat sich
Der Holzring zu einer der erfolgreichsten Kooperationen des europäischen Holzhandels entwickelt. Im 40. Jahr des Bestehens unterstreicht die Verbundgruppe aus 48 Holzhändlern ihre Bedeutung auf eindrucksvolle Weise: Im 1. Quartal konnte das zentral regulierte Einkaufsvolumen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 24 % gesteigert werden, sodass sich 2011 die Gesamtleistung auf 750 bis 800 Mio. EUR summieren dürfte.
Worin die Kooperationsarbeit im Wesentlichen besteht und welche Ziele das als GmbH geführte Unternehmen verfolgt, schildert Geschäftsführer Olaf Rützel in der aktuellen Ausgabe von ParkettMagazin.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Vito vor dem endgültigen Aus
Der österreichische Parketthersteller
Vito hat am 17. Mai den Betrieb eingestellt, den 59 Mitarbeitern wurde bereits gekündigt. Das Unternehmen hatte wegen Zahlungsunfähigkeit am 10. Mai Konkurs angemeldet, nachdem im Vorfeld schon länger laufende Übernahmeverhandlungen mit einem belgischen Konzern ergebnislos geblieben waren. Dem Insolvenzverwalter Dr. Egbert Frimmel, Klagenfurt, zufolge sind diese Gespräche aber noch nicht beendet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEurocomfort-Gruppe übernimmt Brinkhaus
Mit Wirkung zum 25. Mai hat die
Euro Comfort Gruppe (
Badenia,
Lück) den insolventen Bettwarenhersteller
Brinkhaus übernommen. Durch den Verkauf bleiben alle der rund 35 Arbeitsplätze am Stammsitz in Warendorf erhalten. Auch die 130 Beschäftigten in Polen werden übernommen. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.
Im Zuge der Übernahme werden die Geschäfte der Brinkhaus-Gruppe auf eine neue Brinkhaus GmbH übertragen. Gleichzeitig wird es personelle Veränderungen in der Geschäftsführung geben. Thomas Bußkamp und Dr. Brigitte Nimnate werden das Unternehmen leiten. Der ehemalige Geschäftsführer Jo Brinkhaus wird dem neuen Unternehmen beratend zur Seite stehen, währen Co-Geschäftsführer Paul Ruwette Brinkhaus mit sofortiger Wirkung verlässt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Velux eröffnet Schulungszentrum bei München
Velux baut seine regionale Präsenz aus: Nach Hamburg, Winnenden und Sonneborn eröffnet der Anbieter von Dachfenstern und passenden Beschattungslösungen Ende Mai ein weiteres Schulungszentrum in München-Garching. Auf 220 m
2 bieten zahlreiche Praxismodule - u. a. das 1:1-Modell eines Dachstuhls - die Möglichkeit, theoretische Kenntnisse mit praktischer Erfahrung zu verknüpfen. Rund 600 Teilnehmer erwartet Velux noch in diesem Jahr - von Meistern über Auszubildende bis zu Außendienstmitarbeitern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden