19.05.2011 - Haustex

Karstadt wird in drei Geschäftsbereiche aufgeteilt

Karstadt leitet eine stärkere Spezialisierung seiner Aktivitäten ein. Dazu wird es künftig eine Gliederung in drei rechtlich eigenständige Geschäftseinheiten für die Warenhäuser, die Sporthäuser sowie die Premium-Häuser geben.

Die Entscheidung spiegele die unterschiedlichen Reifegrade und Entwicklungen in den drei Marktsegmenten wider, erläutert das Unternehmen die neue Strategie. Die Spezialisierung werde es möglich machen, das Profil der drei Geschäftsbereiche bei ihren Zielkunden zu schärfen, die Marken stärker zu differenzieren und die Strategien für die Geschäftsentwicklung konsequent auf ihre Zielmärkte auszurichten.

Mit der Umsetzung werde sofort begonnen. Sie soll in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen sein.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

19.05.2011 - Carpet XL

Porta: Zwei Wiedereröffnungen in der Region Hannover

Nachdem vor kurzem der erste Spatenstich für ein neues Porta-Einrichtungshaus in Gütersloh gemacht wurde, stellte der Möbel-Filialist jetzt das Konzept für seine beiden Standorte in der Region Hannover vor: Im Juni gibt es in Altwarmbüchen die Wiedereröffnung des 2008 aufgrund von Verlusten geschlossenen Möbelhauses. Mit einem neuen Konzept will man die Kunden jetzt zurückholen. Im Juli öffnet dann in Laatzen Möbel Hausmann. Bislang war diese Niederlassung als Porta-Haus geführt worden.

Insgesamt wurde in beide Standorte eine Summe von rund 28 Mio. EUR investiert.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

19.05.2011 - BTH Heimtex

R+T Middle East abgesagt, Domotex Middle East findet statt

Aufgrund der gegenwärtig unsicheren politischen Lage in der Region zwischen Persischem Golf und Mittelmeer haben sich die Deutsche Messe Dubai und die Messe Stuttgart entschlossen, die vom 12. bis 14. September 2011 geplante Messe für Rollladen- und Torebau und Sonnenschutz R+T Middle East auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Durch die politischen Umstürze der letzten Monate in gleich mehreren Ländern der arabischen Welt und anhaltende Unruhen in anderen sei eine Situation von großer politischer Instabilität im Mittleren Osten entstanden. Diese mache eine für alle Beteiligten erfolgreiche R+T in Dubai im September 2011 unmöglich.

Die zeitgleich für Dubai geplante Domotex Middle East findet nach heutigem Stand allerdings statt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

19.05.2011 - ParkettMagazin

Kährs: Finanzinvestor Triton wird Haupteigentümer

Die Investmentgesellschaft Triton wird neuer Haupteigentümer des schwedischen Parkettherstellers Kährs. Kährs-CEO Per Skaner sagte dazu in einer Pressemitteilung: "Kährs hat in den letzten Jahren umfangreiche Restrukturierungen durchgeführt und positive Anstrengungen unternommen, die sich nach turbulenter Zeit jetzt auszahlen. In diesem zukunftsorientierten Prozess begrüßen wir mit Triton einen starken Finanzinvestor und Partner, der eine hohe Verantwortung übernimmt."

Der neue Eigentümer verfügt über Beteiligungen in Skandinavien und deutschsprachigen Ländern. Niederlassungen befinden sich in Stockholm, Frankfurt, London, Jersey und Luxemburg. Gegründet 1998, verfügt Triton über drei Fonds mit einem angelegten Kapital von über 4 Mrd. EUR, gehalten von skandinavischen und internationalen Investoren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

18.05.2011 - ParkettMagazin

Barlinek: Umsatzplus von 20 Prozent

Die polnische Barlinek-Gruppe meldet im ersten Quartal einen Umsatz von 154 Mio. PLN (ca. 38,9 Mio. EUR), gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von rund 20 %. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) beläuft sich in den ersten drei Monaten des Jahres auf 23,2 Mio. PLN.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.05.2011 - FussbodenTechnik

Uzin Utz: 10 Prozent Wachstum im ersten Quartal

Uzin Utz knüpft nahtlos an die Erfolge aus 2010 an, als wirtschaftlich das beste Jahr der Unternehmensgeschichte erzielt wurde. Auf der Hauptversammlung in Ulm berichtete der Vorstandsvorsitzende Dr. H. Werner Utz, dass die Gruppe ihren Umsatz im ersten Quartal 2011 um 10 % gegenüber dem Vorjahr steigern konnte.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

18.05.2011 - BTH Heimtex

Designbeläge 2011 - Spezial: Grenzenlose Gestaltungsfreiheit

Sehr gute Umsätze machen Industrie, Handel und Handwerk mit elastischen Designbelägen. Vorteile sind die Vielfalt authentischer bzw. fantasievoller Dekore, ihre hohe Belastbarkeit und günstige Pflegeeigenschaften. Und der Markt wächst weiter. BTH Heimtex bietet einen umfassenden Überblick über das Belagsangebot und die darauf abgestimmten Verlegewerkstoffe. Denn auch wenn inzwischen immer mehr Systeme zum Klicken auf den Markt kommen, sind Designbeläge noch in erster Linie ein Profi-Produkt zum Verkleben.

Die aktuellen Sortimente mit Kollektionsbeschreibung und technischen Daten finden Sie auf fast 50 Seiten in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

18.05.2011 - FussbodenTechnik

Rolf Westermann: Michael Vietze jetzt Alleingesellschafter

Seit März 2011 hält Michael Vietze, langjähriger Prokurist und Geschäftsführer bei Rolf Westermann, alle Gesellschafteranteile des in Norddeutschland tätigen Großhandelsunternehmens für Fußbodentechnik. Minderheitsgesellschafter Frank Bieletzki hat das Unternehmen verlassen.

Vietze ist bereits seit über 20 Jahren für den Werkzeug- und Maschinenhändler tätig. Ins Führungsteam holte er Margareta Behr, die gemeinsam mit ihm den Bereich Marketing und Vertrieb leiten wird. Behr ist dem Unternehmen bereits seit Jahren in beratender Funktion verbunden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

17.05.2011 - BTH Heimtex

Neuer Bereichsleiter Farben bei Sigma

Ludwig Haring hat die Bereichsleitung Baufarben/Architectural Coatings der PPG Coatings Deutschland übernommen. Damit verantwortet der 45-Jährige die Geschäfte der Marke Sigma Coatings in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Der gebürtige Westfale ist bereits seit 2003 für die amerikanische PPG tätig, einem der weltweit führenden Hersteller von Beschichtungen, Farben und Lacken.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.05.2011 - FussbodenTechnik

Markus Deimling verlässt Armstrong DLW

Markus Deimling, langjähriger Marketing Direktor von Armstrong DLW, verlässt zum 30. Juni den Bodenbelagshersteller auf eigenen Wunsch. Das teilte Deimling, der seit 17 Jahren bei Armstrong tätig ist, auf Nachfrage der FussbodenTechnik mit.

Ab dem 1. Juli wird Deimling als Geschäftsführer in einer Unternehmensgruppe im "erweiterten Kreis der Bodenbelagsbranche" mit Sitz in Deutschland tätig sein. "Diese Karrierechance hat sich zum richtigen Zeitpunkt für mich ergeben", sagte Markus Deimling. Über eine Nachfolgeregelung ist bislang nichts bekannt. Seine Aufgaben im Bereich PR wird ab dem 1. Juli Katrin Riedrich, zuständig für Marketing Zentraleuropa, übernehmen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden