31,2 %
betrug 2009 der Anteil textiler Bodenbeläge am Schweizer Objektmarkt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMZE: "In der digitalen Welt sehen wir die Zukunft"
Der Einkaufs- und Marketingverbund
Möbel-Zentral-Einkauf (MZE) ist mit seiner Mondschein-Schiene ein wichtiger Marktteilnehmer im Bettenfachhandel, betreut er in diesem Bereich doch mehr als 200 Anschlusshäuser. Die MZE-Partner konnten das Jahr 2010 mehrheitlich sehr erfolgreich abschließen. Doch auf dem Erreichten ruht sich der Verband nicht aus und hat bereits konkrete Projekte für das neue Jahr in die Wege geleitet; darunter ein eigener Internet-Vertrieb für die Mondschein-Häuser.
Ein Interview mit Vertriebsleiter Helmut Stauner zu der Neugründung und den weiteren Zukunftsplänen lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.
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Baumax setzt 7 Prozent mehr um
Ein Umsatzplus von 7 % auf 1,5 Mrd. EUR bilanziert die
Baumax-Gruppe für 2010. Dabei entwickelte sich der österreichische Heimatmarkt für den Baumarktbetreiber mit +4 % unterdurchschnittlich. Neben den 67 Standorten in Österreich betreibt Baumax weitere Filialen in Tschechien (24), der Slowakei (15), Ungarn (15) Slowenien (3), Kroatien (6), Rumänien (13) und Bulgarien (4) sowie in der Türkei (2).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden57,7 %
betrug der Anteil von Parkett, Laminat- und Korkböden an den 2009 in Österreich für den Wohnbereich abgesetzten Bodenbelägen, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
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Moso meldet guten Jahresabschluss
Der Bambusspezialist
Moso hat 2010 seinen Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 18 % erhöht. 2009 bezifferten die Niederländer ihren Umsatz auf 10,5 Mio. EUR. Im deutschsprachigen Raum erreichte der Hersteller durch die Einführung neuer Produkte für Innenausbau und Gartenbau ein Wachstum von 9,5 %.
Eine weitere Steigerung des Gesamtumsatzes um 14 % ist für 2011 geplant, dazu soll das Händlernetz ausgebaut werden.
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Die iranische Teppichmesse in Kish fällt aus
Nach Informationen des INCC, dem nationale iranischen Teppichcenter, wird die Teppichmesse
Kish Carpet Exhibition in diesem Jahr nicht stattfinden. Als Grund werden Überschneidungen mit anderen Messen genannt. Ob es ab dem kommenden Jahr wieder eine Veranstaltung dieser Art geben soll, ist derzeit noch offen.
Die Messe feierte im Jahr 2003 Premiere. Ziel waren weniger große Umsätze, als viel mehr eine Leistungsschau der iranischen Teppichproduzenten, die mit einem Fachkongress abgerundet wurde.
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Karstadt: Interims-Chef Fox geht
Thomas Fox, Chief Restructuring Officer bei
Karstadt, ist aus dem Unternehmen ausgeschieden. Die Gesamtverantwortung für die Warenhäuser trägt jetzt der Vorsitzende der Geschäftsführung Andrew R. Jennings.
Fox hatte im Sommer 2009 im Rahmen des Insolvenzverfahrens die Geschäftsführung der Karstadt Warenhaus GmbH übernommen. Neueigentümer Nicolas Berggruen kündigte an, den Restrukturierungsexperten zu einem späteren Zeitpunkt in den Aufsichtsrat berufen zu wollen.
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Akzo Nobel verdient mehr mit Farben
Der niederländische Chemiekonzern
Akzo Nobel hat 2010 deutlich mehr umgesetzt (+12 %) und verdient (EBITDA +16 %). Dazu beigetragen hat auch die Sparte Decorative Paints: Bautenfarben für fast 5 Mrd. EUR (+9 %, um Währungseffekte bereinigt +3 % ) konnten abgesetzt werden. Das EBITDA fiel mit 548 Mio. EUR um 13 % höher aus als ein Jahr zuvor.
Wachstumsmärkte sind für Akzo-Farben vor allem Asien und Lateinamerika. Hier konnten zweistellige Zuwachsraten realisiert werden. In den etablierten Märkten wie Europa und die USA gab es teilweise sogar Minuszahlen.
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