Pfleiderer erwartet gewaltige Verluste
Die
Pfleiderer AG rechnet für 2010 mit einem Fehlbetrag, der mehr als die Hälfte des Grundkapitals in Höhe von etwa 150 Mio. EUR beträgt. In einer Ad-hoc-Mitteilung machte die Konzernmutter von Laminathersteller
Pergo neben Einmalaufwendungen für die laufende Restrukturierung auch Verlustübernahmen aus Beherrschungs- und Ergebnisabführungsverträgen, Wertkorrekturen auf Beteiligungsansätze von Tochtergesellschaften sowie Wertberichtigungen auf Forderungen gegenüber verbundenen Unternehmen dafür verantwortlich.
Immerhin hätten sich die Umsätze im Geschäftsjahr 2010 um mehr als 8 % verbessert. Zum Jahresauftakt 2011 habe man zudem deutliche Preiserhöhungen bei Holzwerkstoffen durchsetzen können.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
1,5 Mio. m2
gewebte Teppichböden wurden 2009 in der D/A/CH-Region weniger abgesetzt als 2006, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPolyester-Konsortium übernimmt Trevira
Ein Konsortium der Polyester-Hersteller Indorama Ventures PCL (Thailand) und Sinterama (Italien) übernimmt den deutschen Anbieter
Trevira. Am 4. Februar wurde mit Wirtschaftsprüfer Werner Schneider der Kaufvertrag unterzeichnet. Schneider hatte Trevira nach der Insolvenz in 2009 neu gegründet und fungiert seither als Anteilseigner und Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens. Die endgültige Übernahme soll nach Abwicklung der notwendigen rechtlichen und organisatorischen Formalitäten erfolgen, vermutlich noch im 1. Quartal 2011.
Geschäftsführer Klaus Holz wird Trevira in dieser Funktion erhalten bleiben, den Vorsitz der neuen Geschäftsführung wird aber Robert Gregan übernehmen. Dieser kann auf umfangreiche Erfahrungen bei Faserherstellern und Rohstofflieferanten zurückgreifen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Henkel: Udo Lorenz folgt auf Dietmar Bernstein
Udo Lorenz (44) hat mit Wirkung zum 1. Februar 2011 bei
Henkel die Marketing-Leitung der Profi-Marken Thomsit, Metylan, Sista, Elch Pro, Teroson, Wolfin, Tangit, Pattex und Ponal in Deutschland übernommen. Bislang war er verantwortlich für das Produkt-Management der Henkel-Bautechnik-Technologien und -Produkte in den Bereichen Abdichtung (Ceresit), Innenputz (Ceresit) und Fußbodentechnik (Thomsit) für Osteuropa. Lorenz ist bereits seit 19 Jahren für Henkel aktiv. Vorgänger
Dietmar Bernstein (40) übernahm zum gleichen Zeitpunkt die Marketing-Verantwortung für das neu aufgestellte deutsche Ceresit-Geschäft.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVälinge: Beurlaubter CEO Perván strebt Mehrheit an
Gemäß einer Internet-Veröffentlichung, die bisher nicht als Pressemitteilung verschickt worden ist, strebt der am 30. Januar vorübergehend beurlaubte CEO Darko Perván die Anteilsmehrheit bei
Välinge an. Er beabsichtigt, die Anteile des Finanzinvestors Nordstjernan zu übernehmen und anschließend den Aufsichtsratsvorsitzenden Tomas Billing zu entlassen. Billing ist Vorstandsvorsitzender von Nordstjernan, einem Mischkonzern aus Stockholm. Größtes Einzelengagement von Nordstjernan ist als Hauptaktionärin die Beteiligung an NCC, einem der größten Baukonzerne Nordeuropas.
Eine Einigung über die Bewertung von Nordstjernans Anteile an Välinge ist noch nicht erzielt worden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Katag mit mehr Umsatz, mehr Partnern und mehr Standorten
2010 hat die
Katag ein Umsatzplus von 13 % eingefahren. Eigengeschäft, Umlagen, sonstige und über die Zentralregulierung abgewickelte Umsätze summierten sich auf 803 Mio. EUR.
Zu verdanken ist der Zuwachs auch den neuen Kooperationsmitgliedern. Deren Zahl stieg auf 383 (+4 %). Insgesamt betreiben sie 1.387 Standorte (+15 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16,2 %
betrug 2009 der Anteil von Designböden an den in Deutschland abgesetzten elastischen Objektbelägen, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchlau/Hammer: Zwei Geburtstage und ein Firmenjubiläum
Drei Jubiläen stehen dieser Tage in der
Schlau/Hammer Firmengruppe an: Am 6. Februar feiert Gesellschafter Eberhard Beeth seinen 75. Geburtstag. Er gehört zu den markanten Persönlichkeiten im Großhandel mit Farben, Tapeten und Bodenbelägen. Zwischen 1971 und 2002 führte er das Unternehmen, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1921 zurückreichen; 2011 wird das 90-jährige Bestehen gefeiert.
Langjähriger Begleiter der unternehmerischen Aktivitäten von Eberhard Beeth ist Karl-Heinz Holtkamp. Der heutige Vertriebsgeschäftsführer der Gruppe wird am 11. Februar 60 Jahre alt. 1965 begann er seine berufliche Karriere als Auszubildender bei Brüder Schlau. Unter seiner Führung wuchs die Einzelhandelssparte (Hammer Märkte) bis zur heutigen Größe mit deutschlandweit 180 Standorten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden