7,2 %
beträgt zwischen 2006 und 2012 das Wachstum beim Absatz von Bodenbelägen in Österreich, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBDZ: Zementindustrie für 2011 optimistisch
Der
Bundesverband der Deutschen Zementindustrie (BDZ) sieht die Branche für 2011 wieder auf Wachstumskurs. Im kommenden Jahr dürfte der inländische Zementverbrauch um 2,2 % steigen, nachdem er in diesem Jahr bei voraussichtlich 25 Mio. t stagniert. Als Hoffnungsträger sieht der BDZ den Wohnbau: Dank günstiger Zinsen, steigender Mieten und niedriger Arbeitslosigkeit sei mit einem anziehenden Bau von Wohnungen und Einfamilienhäusern zu rechnen, kündigte BDZ-Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Schneider an.
In den ersten neun Monaten des Jahres 2010 mussten die Firmen jedoch Umsatzeinbußen hinnehmen: Die Erlöse sanken um 3,4 %. Im Krisenjahr 2009 war der Zementverbrauch um 8 % gesunken und hatte das niedrigste Niveau seit 1988 erreicht.
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Special: Energiesparen mit Sonnenschutz
Das hochaktuelle Thema Klimaschutz und die stetig steigenden Energiekosten bieten dem Handel ideale Ansatzpunkte, die energiesparende Wirkung von Sonnenschutz als Verkaufsargument zu nutzen und neue Absatzpotenziale zu erschließen. Da es sich um erklärungsbedürftige Produkte mit unterschiedlichen Einsatzbereichen handelt, ist die Beratungskompetenz des Profis besonders gefragt.
Das Special zum Thema Energiesparen mit Sonnenschutz finden Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
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1,8 Mio. qm
elastische Bodenbeläge für den Wohnbereich wurden 2007 in der Schweiz abgesetzt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
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Tarkett will zurück zu den Wurzeln
Tarkett konzentriert sich wieder mehr auf den Großhandel. Nachdem dieser dem Bodenbelagshersteller in den vergangenen Jahren in Scharen den Rücken gekehrt hatte, baut
Albert Waibel, Geschäftsleiter Vertrieb der deutschen
Tarkett Holding in Frankenthal, nun eine eigene Vertriebsschiene für den Großhandel aus. Mit kompetenten Ansprechpartnern und neuen Kollektionen will er den Umsatz auf dem deutschen Markt deutlich steigern und ihn damit für Tarkett zur Nummer 2 in Europa machen. Gelegen kommt ihm dabei die Übernahme der CV-Marke Rhinofloor von
Armstrong.
Alles über die neue Strategie lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
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Winters neuer ES-SO-Präsident
Die
European Solar-Shading Organization (ES-SO) hat Peter Winters zu ihrem neuen Präsidenten gekürt. Der Belgier tritt die Nachfolge von Claude Guez an, Amtsinhabers seit der Gründung der Sonnenschutzhersteller-Vereinigung im Jahr 2004.
Um der kontinuierlich gestiegenen Mitgliederzahl gerecht zu werden, votierten die Anwesenden zudem für eine Erweiterung des Vorstandes von drei auf sechs Personen. Neben Thilo Weiermann (Weinor) gehören dem Gremium nun Hermé Lavy (Frankreich), Walter Strässle (Schweiz), Anders Hall (Schweden) und Maurizio Radaelli (Italien) an.
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Erhöhte Wertgrenzen bei öffentlichen Ausschreibungen und Vergaben sollen beibehalten werden
Die Bauminister der Länder planen die in Zusammenhang mit dem Konjunkturpaket II angehobenen Wertgrenzen für beschränkte Ausschreibungen und freihändige Vergaben ein weiteres Jahr fortzuschreiben. Nach einer diesbezüglichen Empfehlung steht derzeit noch eine Stellungnahme der Wirtschaftsministerkonferenz aus.
2009 waren die Obergrenzen für beschränkte Ausschreibungen nach VOB auf 1 Mio. EUR und für freihändige Vergaben auf 100.000 EUR erhöht worden, um Bauaufträge der öffentlichen Hand schneller abwickeln zu können.
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