US-Parketthersteller fordern Strafzölle für Mehrschichtparkett
Führende amerikanische Parketthersteller wie Anderson,
Mannington und
Shaw fordern von der US-Regierung, die Einfuhrpraxis von Mehrschichtparkett aus China zu überprüfen. Ihr Vorwurf: Wettbewerbsverzerende Subventionen und Manipulationen der chinesischen Währung machten Produkte aus dem Reich der Mitte konkurrenzlos billig und schadeten der US-amerikanischen Industrie. Als Gegenmaßnahme wird die Einführung eines Strafzolles in Höhe von 100 % vorgeschlagen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUnilin: Drittes Quartal über Vorjahr
Laminatboden-, Holzwerkstoff- und Dachsystemproduzent Unilin hat das 3. Quartal 2010 mit einem Umsatz von 891 Mio. USD (ca. 630 Mio. EUR) abgeschlossen. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von über 7 %. Das operative Ergebnis stieg um knapp 16 % auf 93 Mio. USD.
Auch Konzernmutter Mohawk meldet positive Zahlen. Beim US-Bodenbelagskonzern verbesserte sich der Gesamtumsatz um 1,5 % auf 4,1 Mrd. USD.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
31,2 %
betrug 2009 der Anteil textiler Bodenbeläge am Absatz im Schweizer Objektmarkt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVDP: Parkettproduktion steigt viertes Quartal in Folge
Der
Verband der Deutschen Parkettindustrie (VDP) verzeichnet für das dritte Quartal 2010 einen erneuten Produktionsanstieg bei den Mitgliedern: Insgesamt 2,2 Mio. m
2 bedeuten ein Plus von 8,5 %. Damit wächst die Branche das vierte Quartal in Folge.
Bezogen auf die ersten neun Monate des Jahres ergibt sich ein Anstieg von 14,8 % auf 6,9 Mio. m2. Allerdings basiert der Zuwachs ausschließlich auf der positiven Entwicklung bei Mehrschichtparkett, das bis Ende September um 18,1 % auf 6,5 Mio. m2 zulegen konnte. Die Bilanz beim Massivparkett fällt mit -19,6 % auf rund 418.000 m2 deutlich schlechter aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Salzburg: Neue Messe für Stoffe und Sonnenschutz
Nach der Entscheidung, die Wohnmesse
Casa/Texbo nur noch in geraden Jahren stattfinden zu lassen, hat Veranstalter
Reed für 2011 eine neue Plattform für die Anbieter von Stoffen und Sonnenschutz angekündigt: Am 30. und 31. Januar findet in Salzburg erstmals die Belétage statt. Für die Premiere wird mit bis zu 40 Ausstellern gerechnet. Die neue Messe soll ebenfalls einen Zwei-Jahres-Turnus bekommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau Deutschland: Nach neun Monaten 8 % im Plus
Das Wachstum der
Hagebau hat sich im dritten Quartal 2010 fortgesetzt. Die Kooperation aus europäischen Baustoff-, Holz- und Fliesenhändlern sowie Baumarktbetreibern steigerte den zentralfakturierten Gruppenumsatz in den ersten neun Monaten 2010 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7,8 % auf 3,43 Mrd. EUR. Allerdings sei die Entwicklung der einzelnen Gesellschafterhäuser regional und je nach Sortiment sehr unterschiedlich, heißt es in einer Pressemitteilung. In Deutschland (inklusive Zentralläger sowie Schweiz und Luxemburg) verbuchte die Hagebau sogar ein Plus von 8,1 % auf 3,22 Mrd. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNeckermann.de wächst wieder
In den ersten drei Quartalen 2010 verzeichnete der Versender
Neckermann.de laut
Henning Koopmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Neckermann.de GmbH, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Umsatzwachstum von 10 % in der Gruppe sowie von 20 % in Deutschland. Die E-Commerce-Nachfrage konnte um rund 30 % überdurchschnittlich gesteigert werden.
Der Ausblick auf das nächste Jahr sei positiv, heißt es. Das Unternehmen stellt zusätzliches Personal ein: Nach rund 250 neuen Arbeitsplätzen in diesem Jahr wird Neckermann für das deutsche Geschäft 2011 weitere rund 100 neue Arbeitsplätze besetzen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
3,63 Mio. qm
Parkett wurden 2009 in Deutschland im einstufigen Vertrieb über Baumärkte abgesetzt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden