03.03.2010 - BTH Heimtex

Ikea dominiert den Werbemarkt für Möbel

Die Medienforscher von Nielsen Media Research haben die Werbeausgaben der Möbelbranche in Deutschland untersucht. Eindeutiger Spitzenreiter ist Ikea: Die Schweden gaben 2009 82,2 Mio. EUR für Anzeigen, TV-Spots etc. aus. Auf Platz 2 rangieren die XXXL-Häuser mit 45,7 Mio. EUR, gefolgt von Höffner (13,6 Mio.) und Roller (10,0 Mio.). Auf Platz 5 liegt mit Ekornes der erste Hersteller. 7,3 Mio. EUR hat das norwegische Unternehmen investiert, um seine Stressless Sessel und Svane Matratzen bekannter zu machen.

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03.03.2010 - FussbodenTechnik

Kartellamt verhängt Geldbußen gegen Baustoffhändler

Das Bundeskartellamt hat Geldbußen von insgesamt 13,36 Mio. EUR gegen eine Reihe von Baustofffachhändlern verhängt. Betroffen sind unter anderem die beiden Kooperationen Hagebau und Eurobaustoff sowie die Fachhandelsverbände Verband Norddeutscher Baustofffachhändler und Baustoff-Fachhandel Landsberg. Bei dem Kartellverfahren geht es um Preisabsprachen bei Aufstellgebühren von Trockenmörtel-Silos.

Die Bescheide sind noch nicht rechtskräftig. Eurobaustoff und Hagebau haben bereits Einspruch angekündigt.

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03.03.2010 - Haustex

Höhere Durchschnittsbons im Bettenfachhandel

Ein aktuelles Branchen special der Volksbanken Raiffeisenbanken weist für den Bettenfachhandel im Jahr 2009 steigende Durchschnittsbons aus. So sei der gleichzeitige Frequenzrückgang mehr als ausgeglichen worden. Bis Ende November habe die Warengruppe Bettwaren ein Umsatzplus von 6 % verbucht. Von dem Trend zu mehr Qualität hätten vor allem Unternehmen profitiert, die sich klar als beratungs- und qualitätsorientiertes Fachgeschäft positionieren.

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03.03.2010 - FussbodenTechnik

Holcim: Sparprogramm dämpft Gewinnrückgang

Vor dem Hintergrund weltweit schwacher Nachfrage sind die Umsätze des Schweizer Zementherstellers Holcim im vergangenen Jahr um 16,0 % gesunken und beliefen sich auf 21,1 Mrd. CHF (ca. 14,4 Mrd. EUR). Ein Sparprogramm sorgte dafür, dass der Gewinnrückgang nicht wesentlich höher ausfiel. Unter dem Strich blieben dem Konzern 1,5 Mrd. CHF (-17,5 %).

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02.03.2010 - FussbodenTechnik

Bauhauptgewerbe: ZDB prognostiziert für 2010 leichtes Minus

Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) rechnet für 2010 mit einem Umsatzrückgang von 0,7 % im Bauhauptgewerbe. Als Grund nannte ZDB-Präsident Dr. Ing. Hans-Hartwig Loewenstein den schwachen Wirtschaftsbau (-8,3 %). Auch 2011 werde es aufgrund der allenfalls moderaten konjunkturellen Entwicklung kaum besser aussehen.

Für den öffentlichen Bau sieht seine Prognose günstiger aus: Durch die Konjunkturpakete sieht er diesen 2010 bei +6,8 %. Den Umsatz im Wohnungsbau erwartet er auf Vorjahresniveau (+0,5 %).

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02.03.2010 - ParkettMagazin

Krono Schweiz: Wechsel in der Konzernleitung

Dr. Thomas Grafenauer, CEO der schweizer Krono Gruppe, hat diesen Posten aufgegeben. Er bleibt allerdings Mitglied des Verwaltungsrates des Holzwerkstoff- und Laminatboden-Herstellers.

Sein Nachfolger ist Maciej Karnicki. Der Präsident der polnischen Tochterfirma Kronopol hatte dort 1995 als Exportleiter begonnen und 2006 die Leitung des Unternehmens übernommen.

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02.03.2010 - BTH Heimtex

Weniger Umsatz bei Kaindl

Umsatzrückgang auch bei Kaindl: Der österreichische Hersteller von Holzwerkstoffen und Laminatfußböden (Kaindl Flooring) hat im Geschäftsjahr 2008/09 388 Mio. EUR umgesetzt. Das entspricht einem Minus von 12,6 %.

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02.03.2010 - Carpet XL

Krieger kauft Rösrather Möbelzentrum

Das Rösrather Möbelzentrum hat den Besitzer gewechselt. Neuer Eigentümer ist Kurt Krieger, der das Möbelhaus zum Teil seiner Höffner Gruppe machen will. Der Name bleibe aber erhalten.

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01.03.2010 - BTH Heimtex

Armstrong: Elastische im Plus, Holzbeläge im Minus

Mit 2,8 Mrd. USD (2,0 Mrd. EUR) lagen 2009 die Umsätze bei Armstrong um 18,1 % unter Vorjahr. Das Betriebsergebnis des amerikanischen Herstellers von Bodenbelägen, Deckensystemen und Möbelteilen betrug mit 90,6 Mio. USD nur noch gut 40 % des Vorjahreswertes.

In der Sparte elastische Bodenbeläge gingen die Umsätze auf 1,0 Mrd. USD zurück (-15,5 %). Mit einem Gewinn von 0,1 Mio. USD lag dieser Geschäftsbereich gerade noch im Plus.

Schlechter schnitten Bodenbeläge aus Holz ab. Zwar betrug das Umsatzminus lediglich 8,3 % auf 510,4 Mio. USD. Aber der operative Verlust fiel mit 5,9 Mio. USD mehr als doppelt so hoch aus wie im Jahr zuvor.

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01.03.2010 - FussbodenTechnik

Neuer Key Account Manager bei Amorim Deutschland

Frank Duisberg ist bei Korkbodenhersteller Amorim der neue Key Account Manager Objekt für den Bereich Special Projects" in Deutschland und Österreich. Dank seiner bisherigen Tätigkeit in der Bodenbelagsbranche und im Objektgeschäft verfügt er über umfassende Erfahrungen in diesem Marktsegment.

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