Imagekampagne für das deutsche Handwerk
Mit einer bundesweiten Imagekampagne will das deutsche Handwerk seine Leistungskraft unterstreichen. Unter dem Slogan "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." soll die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung thematisiert, das Handwerk in Deutschland als modern, innovativ, facettenreich und starker Motor der Wirtschaft dargestellt werden.
Den Auftakt der Kampagne machte am 16. Januar ein TV-Spot, der zeitgleich auf allen wichtigen Privatsendern zu sehen war und zukünftig auch in den Kinos zum Einsatz kommt. Darüber hinaus sollen bundesweite Plakat- und Anzeigenschaltungen und ein Webauftritt auf www.handwerk.de für Aufmerksamkeit sorgen. Alle Handwerksbetriebe Deutschlands werden als Botschafter der Kampagne mit Werbemitteln ausgestattet. Das Budget der auf fünf Jahre angelegten Aktion beläuft sich auf 10 Mio. EUR jährlich.
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Enia Carpet France geht in Insolvenz
Das zuständige Gericht in Glaire hat über
Enia Carpet France die französische Form des Insolvenzverfahrens eröffnet. Das redressement judiciaire sichert vorerst den Fortbestand des laut Presseangaben mit 12 Mio. EUR verschuldeten Unternehmens. Die verbliebenen 186 Mitarbeiter beendeten daraufhin ihren Streik. Für die französische Tochter der
Enia Gruppe wird jetzt ein Käufer gesucht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSwissbau erhöht den Anteil von Fachbesuchern
Die strategische Entscheidung, die
Swissbau nur in geraden Jahren durchzuführen - und damit nicht mehr parallel mit den großen Baumessen in Deutschland - hat sich nach Einschätzung der Messeleitung bewährt. Vom 12. bis 16. Januar sich in Basel 136 neue Aussteller aus Deutschland, ein Plus von 50 %.
Während der fünf Messetage lockte die Swissbau 108.269 Besucher aus den Bereichen Planung, Baugewerbe, Immobilienwirtschaft, Investment, Bildung und Forschung sowie private Immobilienbesitzer auf das Baseler Messegelände. Der Anteil der Fachbesucher konnte gegenüber den privaten auf 78 % gesteigert werden. Vor allem über die 5 % mehr Planer (Architekten, Innenarchitekten, Ingenieure und Fachplaner) auf der Schweizer Leitmesse für die Bau- und Immobilienwirtschaft freute sich der Veranstalter.
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Mehr ausländische Besucher auf der Heimtextil Frankfurt
Mit einem nicht unbedingt erwarteten Zuwachs von 6 % bei den internationalen Fachbesuchern ist die
Heimtextil Frankfurt am Samstag zu Ende gegangen. Aus Deutschland fanden hingegen weniger Interessierte als im Vorjahr den Weg in die Main-Metropole. Insgesamt nutzten 72.000 Besucher die Chance, sich über die neuesten Entwicklungen und Trends zu informieren.
Die Messeleitung zeigte sich mit dieser Resonanz zufrieden: "Auf der Heimtextil herrschte förmlich Aufbruchstimmung. Die Branche hat keine Lust auf Trübsal mehr. Sie nutzt diese internationale Plattform aktiv, um mit neuen Produkten, Konzepten und Themen gestärkt in das neue Jahr zu starten", lautet denn auch das Fazit von Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.
Die nächste Auflage der Heimtextil Frankfurt findet vom 12. bis 15. Januar 2011 statt.
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Deutsche Matratzenproduktion wächst
Die Möbelproduktion in Deutschland ist laut vorläufiger Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im vergangen Jahr insgesamt um 10,9 % auf 15,5 Mrd. EUR zurückgegangen. Als einzige Produktgruppe haben sich Matratzen von dieser Entwicklung abkoppeln können: Ihr Produktionswert stieg von zuvor 777 auf jetzt 810 Mio. EUR; ein Zuwachs von 4,2 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFinke Möbel: Oliver Sänger leitet Marketing
Neuzugang in der Geschäftsleitung der
Finke Möbelhäuser: Oliver Sänger wird sich künftig um das Marketing kümmern. Neben dem 39-jährigen besteht die Finke Führungsmannschaft aus dem Inhaber Wilfried Finke, Klaus Stroppel (Sprecher der Geschäftsführung), Norbert Pannenberg (kaufmännischer Bereich) und Franz-Josef Golücke (Einkauf).
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Firmengruppe Holz-Her Reich stellt Insolvenzanträge
Holz-Her Reich Spezialmaschinen hat am 14. Januar 2010 die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Vorläufiger Insolvenzverwalter ist der Stuttgarter Rechtsanwalt Dr. Reinhard Schmid. Auch in Österreich sind Gesellschaften der Firmengruppe zahlungsunfähig: die Holdinggesellschaft Holz-Her GmbH und die Produktionsgesellschaft
Reich-Austria Spezialmaschinen GmbH.
Laut österreichischem Kreditschutzverband von 1870 haben sich die Umsätze des Maschinenbauers zwischen 2008 und 2009 auf 50 Mio. EUR halbiert. Einsparungen und ein Restrukturierungskonzept hätten nicht den erhofften Erfolg gehabt. Jetzt werde nach einem strategischen Partner aus der Branche gesucht, um den Firmenverband und möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten.
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Hans-Wolf Sievert alleiniger Eigentümer der Sievert Gruppe
Die Eigentumsverhältnisse der
Sievert Gruppe (u.a.
Quick Mix,
Heinrich Hahne) haben sich geändert. Der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert hat sämtliche Anteile an der Holdinggesellschaft von den bisherigen Miteigentümern August Oppermann GmbH & Co. KG und
Dyckerhoff AG übernommen.
Im Gegenzug übernimmt Zementhersteller Dyckerhoff nach Zustimmung der Kartellbehörden die Transportbetonaktivitäten der Sievert Gruppe. Unter der Marke Sibobeton machte der Geschäftsbereich mit 163 Mitarbeitern zuletzt einen Umsatz von rund 75 Mio. EUR.
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Bettenfachhändler des Jahres gekürt
Am 14. Januar zeichnete die
Haustex die Bettenfachhändler des Jahres 2010 aus. In feierlichem Rahmen erhielten die Preisträger auf der Messe
Heimtextil Pokal und Urkunde. Die ausgezeichneten Unternehmen: Aunold Orthoschlaf, Bonn; Cubiculum, Leverkusen; Bettenhaus Esswein, Ludwigsburg; Raumkonzept Horsch, Haßloch; Leitermann Schlafkultur, Freiburg; Mannsdörfer, Stuttgart; Max Kühl, Köln; Nyhuis, Damme; Reisberger Betten, Dasing; Betten Ruhe, Wetzlar; Schäfer+Fitz, Höpfingen; Betten Stiegeler, Freiburg; Betten Struve, Lübeck; Traumfabrik, Bad Boll; Vanoni, Günzburg und als Persönlichkeit des Jahres Jürgen Maack, Rinteln.
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