Lenzing: Mehr Umsatz, weniger Gewinn
Die
Lenzing Gruppe konnte 2008 ihre Führerschaft im Weltmarkt für zellulosische Fasern weiter ausbauen. Der konsolidierte Konzernumsatz stieg nach vorläufigen Zahlen um 5,4 % auf 1,33 Mrd. EUR. Das Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich jedoch um 19,7 % auf 130,3 Mio. EUR. Im Segment Fasern - mit über 80 % Umsatzanteil das größte Segment der Gruppe - stieg der Umsatz um 3,6 % auf 1,108 Mrd. EUR. Die Faserproduktion belief sich auf rund 540.300 t nach rund 523.100 t im Vorjahr.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUmsatzrückgang bei Shaw
Der amerikanische Bodenbelagsriese
Shaw hat 2008 Federn lassen müssen. Der Umsatz ging um 6 % auf 5,1 Mrd. US-$ (ca. 4,1 Mrd. EUR) zurück. Erheblich größer war der Rückgang beim Vorsteuergewinn: 205 Mio. US-$ bedeuten ein Minus von 53 %. Das Unternehmen reagiert schon seit einiger Zeit mit der Schließung von Produktionsstätten auf die negative Entwicklung. Wie es im Jahresfinanzbericht heißt, erwartet man auch für 2009 keine signifikante Verbesserung der Geschäftslage.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTeleshopping-Sender QVC wieder auf Wachstumskurs
Der führende deutsche Teleshopping-Anbieter
QVC Deutschland konnte 2008 nach einem Jahr Pause wieder an seinen Wachstumskurs der Vorjahre anknüpfen. Mit einem Umsatzplus von 3 % auf 654 Mio. EUR und einem EBITDA-Wachstum von ebenfalls 3 % auf 106 Mio. EUR erzielte das Unternehmen das zweitbeste Ergebnis seiner zwölfjährigen Firmengeschichte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaywa: Neue Ressortverteilung im Vorstand
Nach Ausscheiden des bisherigen Agrar-Vorstands Dr. Stefan Bötzel hat die
Baywa AG die Ressortverteilung in ihrem Führungsgremium geändert. Ab sofort verantwortet Personal- und IT-Vorstand Frank Hurtmanns zusätzlich die Ressorts Baustoff-Fachhandel und Bau- und Gartenmärkte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLondoner Bodenbelagsmessen abgesagt
Die britischen Bodenbelagsmessen Floorstyle und Tile & Stone sowie die Möbelmesse kbbreview Expo sind abgesagt. Die Messen sollten vom 10. bis 12. Mai 2009 gemeinsam auf dem Londoner Messegelände Excel stattfinden. Auf Grund der schlechten Wirtschaftslage in Großbritannien hätten viele Aussteller von einer Messeteilnahme Abstand genommen, erklärten die Veranstalter.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterfaceflor: Neel Bradham neuer Europa-Vertriebschef
Neel Bradham ist ab sofort neuer Senior Vice President of Sales & Marketing bei Interfaceflor. Er ist für den Vertrieb und das Marketing des textilen Fliesenherstellers in Europa, dem Mittleren Osten, Afrika und Indien verantwortlich. Gleichzeitig rückt er in die Geschäftsführung von
Interface Europe auf. Er berichtet direkt an den Präsidenten und CEO Lindsey Parnell. Der studierte Betriebswirt Bradham hat bereits mehr als fünf Jahre Erfahrung in der Branche bei der Mutter
Interface Inc. gesammelt.
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Tarkett übernimmt brasilianische Fademac
Tarkett verstärkt sich auf dem südamerikanischen Markt und übernimmt mit Fademac einen der größten brasilianischen Hersteller von elastischen Bodenbelägen. Das bislang zur Ertex Group gehörende Unternehmen steht für einen Jahresumsatz von 28 Mio. EUR und verfügt in Sao Paulo über Produktionsanlagen zur Fertigung von über 4 Mio. m
2 Vinylbodenbelägen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGewinne von Holcim halbiert
Der Zementkonzern
Holcim hat im vergangenen Jahr deutlich geringere Gewinne erzielt. Das Ergebnis halbierte sich 2008 auf 1,78 Mrd. CHF (umgerechnet 1,20 Mrd. EUR). Der Umsatz sank um 7% auf 25,16 Mrd. CHF (17,01 Mrd. EUR). Die Wirtschaftskrise habe den Bausektor in den USA, in Spanien und Großbritannien stark getroffen, teilte der Konzern mit. Holcim will 2009 sparen und Betriebe zumindest vorübergehend schließen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaumärkte: Weniger Umsatz auf mehr Fläche
Die deutschen Bau- und Heimwerkermärkte erreichten im Jahr 2008 einen Gesamtumsatz von 17,55 Mrd. EUR. Damit verfehlten sie nach Mitteilung des Branchenverbandes
BHB den Vorjahreswert um 0,5 %. Auf bereinigter Fläche ergab sich sogar ein Minus von 2 %. Während die Umsätze zurückgingen, erhöhte sich die Innen-Verkaufsfläche nach Angaben des Verbandes insgesamt um 160.000 m
2.
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