Pfleiderer: Baubeginn für Faserplattenwerk in Russland
144 Mio. EUR investiert die
Pfleiderer AG in ein neues Faserplattenwerk in Russland. Am Standort Podberesje bei Novgorod begannen jetzt die Bauarbeiten für die Produktionsstätte. Neben dem bereits bestehenden Spanplattenwerk entsteht ein Werk zur Fertigung von MDF- und HDF-Platten mit einer Jahreskapazität von bis zu 500.000 Kubikmetern. Die Inbetriebnahme ist für das dritte Quartal 2009 geplant.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNeckermann.de mit neuer Geschäftsführung
Nach dem Ausscheiden von Oliver Bialowons hat
Neckermann.de seine Geschäftsführung neu formiert. Michael Baur und Bernhard Dopf wurden neu in das Gremium berufen. Michael Baur, zuvor u.a. bei der Konzernmutter
Arcandor unter Vertrag, wird in einer Pressemeldung des Versandhauses als Experte für Restrukturierungsmaßnahmen vorgestellt. Bernhard Dopf war bislang Finanzvorstand einer Gesellschaft der Allianz Gruppe. Der Geschäftsführung von Neckermann.de gehören weiterhin
Martin Lenz (Vorsitzender),
Christoph Burk und
Torsten Waack an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWochenlange Regenfälle beeinträchtigen Teppichproduktion in Indien
Aus Indien, dem weltgrößten Exportland für handgefertigte Teppiche, werden derzeit Produktionsverzögerungen und -ausfälle gemeldet. Grund hierfür sind die seit Wochen anhaltenden Regenfälle im Knüpfzentrum um die Stadt Varanasi. Derzeit ist es den Produzenten nicht möglich, die für die Produktion benötigte Wolle zu färben, da sie nach dem Färbevorgang im Freien getrocknet werden muss. Probleme bereiten auch fertig geknüpfte Teppiche, die auf Grund der Witterung nicht gewaschen und gespannt werden können.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolzring: Zentralregulierter Umsatz steigt um 13 %
Für das erste Halbjahr 2008 meldet die Holzhandelskooperation
Holzring ein Plus von 13 % im zentralregulierten Umsatz - trotz rückläufiger Zahlen bei den Baugenehmigungen. Als Gründe nennt Geschäftsführer
Olaf Rützel den verstärkten Einkauf der Gesellschafter bei der Zentrale und die wachsende Zahl der Holzring-Gesellschafter. Außerdem hätten die Holzhändler den Wechsel im Markt gut bewältigt und sich stärker dem Aufgabenbereich Bauen, Modernisieren und energetisches Sanieren gewidmet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Haniel trennt sich von Baustoff-Sparte Xella
Der Duisburger Mischkonzern
Haniel hat sich von seiner Baustoff-Sparte Xella getrennt.
Xella gehe an ein Konsortium aus dem französischen Finanzinvestor PAI Partners und dem US-Investmenthaus Goldman Sachs Capital Partners. Die neuen Eigentümer bekräftigten, den Wachstumskurs von Xella, vor allem in Osteuropa, fortsetzen zu wollen. Der Verkauf erfolge rückwirkend zum 31. März und steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung. Der Kaufpreis wird auf knapp 2 Mrd. EUR geschätzt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMafell mit neuem Vertriebs- und Marketingleiter
Ralf Kohler (38) ist seit 1. Juli bei Werkzeughersteller
Mafell weltweit für Marketing und Vertrieb verantwortlich. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Matthias Krauss. Ralf Kohler folgt auf Klaus Okunowski, der nach 16 Jahren, zuletzt als Leiter Gesamtvertrieb, auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheidet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDoppelspitze bei Junkers & Müllers
Am 1. Juli ist Dr. Christian Junkers als kaufmännischer Geschäftsführer in die Führung des Textilproduzenten
Junkers & Müllers eingetreten und bildet jetzt mit dem technischen Geschäftsführer
Udo Jakobs eine Doppelspitze. Jakobs hatte vor zwei Jahren kommissarisch auch die Verantwortung für den kaufmännischen Part mit übernommen und ist nun wieder ausschließlich für die technische Leitung zuständig, während sich Co-Geschäftsführer Junkers um Vertrieb, Produktmanagement und Finanzen kümmert. Der promovierte Betriebswirt war bisher in verschiedenen Unternehmen der Finanzbranche tätig und leitete zuletzt das Industriecontrolling in der deutschen Niederlassung eines italienischen Süßwarenkonzerns.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGroßhandelshaus Fries in Hamburg mit neuer Ausstellung
Das Großhandelsunternehmen
Fries hat im Hamburger Stadtteil Bahrenfeld ein neues Betriebsgebäude bezogen. Den Schwerpunkt bildet ein 1.600 m
2 umfassender Ausstellungskomplex mit den Schwerpunkten Boden, Bauelemente, Fenster und Türen. An der Eröffnung nahmen rund 450 Handwerkerkunden sowie Vertreter der Industrie teil. Erst vor wenigen Monaten hatte der Grossist eine neue Firmenzentrale in Kiel mit einer Betriebsfläche von 37.000 m
2 bezogen. Von hier aus werden die Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Rostock, Ganzlin, Storkow und Grimmen gesteuert. Fries beschäftigt rund 400 Mitarbeiter bei einem Umsatzvolumen von zirka 100 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden