13.08.2007 - FussbodenTechnik

BDZ: Anteil der Verarbeitungsformen von Zement konstant

Nach aktuellen Schätzungen des Arbeitskreises Marktforschung im Bundesverband der Deutschen Zementindustrie (BDZ) sind die Verarbeitungsformen von Zement in den letzten Jahren konstant. Der Zementverbrauch im Jahr 2006 umfasste 28,6 Mio. Tonnen. Nur 5,6 % davon entfielen auf die Herstellung von Mörtel, Estrich, Putz und bauchemischen Produkten. Der größte Anteil von 56 % schlug für Transport- und Baustellenbeton zu Buche. 31,2 % gingen auf das Konto von Betonfertigteilen. Der Rest in Höhe von 7,1 % ist diversen Einsatzzwecken wie Spritzbeton oder Bodenverfestigungen zuzuordnen.

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13.08.2007 - BTH Heimtex

Akzo Nobel übernimmt ICI - Henkel sichert sich Klebersparten

Der niederländische Chemiekonzern Akzo Nobel hat die Übernahme des britischen Konkurrenten ICI perfekt gemacht. Der Kaufpreis beträgt 8,05 Mrd. Pfund (umgerechnet rund 12 Mrd. EUR). Kurz zuvor hatte der Düsseldorfer Konsumgüterhersteller Henkel die angekündigte Allianz mit Akzo zur Übernahme der ICI-Klebersparten unterzeichnet. Henkel nimmt Akzo die amerikanischen ICI-Tochtergesellschaften Adhesives (Klebstoffe) und Electronic Materials mit einem Umsatz von umgerechnet 1,85 Mrd. EUR für 2,7 Mrd. Pfund (4 Mrd. EUR) ab.

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10.08.2007 - FussbodenTechnik

Sika: Konzerngewinn steigt um mehr als 60 Prozent

Sika, einer der größten europäischen Bauchemiehersteller und Produzent von Parkettklebstoffen sowie Industriefußböden, hat das erste Halbjahr 2007 mit einem starken, profitablen Wachstum abgeschlossen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19,2 % auf 1,8 Mrd. CHF, der Konzerngewinn um 63,1 % auf 166 Mio. CHF. Im Wesentlichen beruhten die Steigerungen auf organischem Wachstum. Der konsolidierte Zuwachs aus Akquisitionen wird lediglich mit 1,9 % angegeben. Sika hatte jüngst u.a. Covercrete erworben, einen kanadischen Hersteller von PU-Industrieböden.

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10.08.2007 - BTH Heimtex

Neue Bonar-Marketingleitung

Neuzugang bei Bonar Deutschland (Ratingen): Rowena de Roos hat die Leitung von Marketing & Kommunikation bei der deutschen Tochter des britischen Bodenbelagsherstellers übernommen.

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10.08.2007 - ParkettMagazin

Baywa: Positive Zahlen in der Baustoffsparte

Auf der Halbjahres-Pressekonferenz konnte Baywa-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Demel leichte Umsatzsteigerungen und eine deutliche Erhöhung des operativen Ergebnisses bekannt geben. Für die Sparte Baustoffe ergab sich ein bereinigtes Umsatzplus von 6,5 % auf 560 Mio. EUR. Der Gesamtkonzern schloss die ersten sechs Monate des Jahres mit einem Umsatzplus von 1,6 % auf 3,41 Mrd. EUR ab. Das operative Ergebnis lag mit 34,8 Mio. EUR um 12,5 Mio. EUR über dem des Vorjahres.

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10.08.2007 - BTH Heimtex

Surteco: Erneutes Plus bei Umsatz und Ertrag

Mit einem um 2 % auf 209,1 Mio. EUR gestiegenen Umsatz und einem um 10 % auf etwas über 16 Mio. EUR angewachsenen Konzerngewinn kann Oberflächenspezialist Surteco nach Ablauf des ersten Halbjahres 2007 positive Zahlen vermelden. In der Strategischen Geschäftseinheit (SGE) Kunststoff, in der die Aktivitäten der Döllken Gruppe zusammenfasst sind, erhöhten sich die Umsätze allein im zweiten Quartal um 7 %. Mit einem Halbjahresumsatz in Höhe von 122,2 Mio. EUR lag diese Sparte um 4 % über den Vergleichszahlen des Vorjahres. Der Umsatz der SGE Papier (u.a. Bausch Decor) ging im gleichen Zeitraum allerdings um 2 % auf 86,9 Mio. EUR zurück.

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09.08.2007 - FussbodenTechnik

Tarkett: Osteuropageschäft lässt Umsatz und Gewinn wachsen

Die Tarkett-Gruppe veröffentlichte heute ihren Geschäftsbericht für 2006. Die Umsätze erhöhten sich von 1,622 Mrd. EUR im Jahr 2005 um 22 % auf 1,981 Mrd. EUR. Das Ergebnis vor Zinsen, Ertragssteuern und Abschreibungen stieg von 95,1 Mio. EUR im Vorjahr auf 112,7 Mio. EUR. Während sich die Geschäftstätigkeit in Osteuropa und im Objektbereich positiv entwickelte, sind die Zahlen im Bereich Handel in Westeuropa und Nordamerika rückläufig.

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09.08.2007 - Haustex

Gebr. Sanders: Climabalance bei Otto war "ein Fehler"

Der Otto Versand (Hamburg) vertreibt derzeit Lizenzware der Gebr. Sanders (Bramsche) unter dem Markennamen "Climabalance" ohne die mit dem Hersteller vereinbarte ausdrückliche Kennzeichnung als Lizenzprodukt. Die preisgünstigen Bettwaren, die allerdings nicht die Qualität der Originalware haben, sorgen für deutlichen Unmut im Fachhandel. Sanders-Marketingleiter Björn Schall bezeichnete gegenüber der Haustex die Zusammenarbeit mit dem Versandhändler deshalb schon jetzt als einen Fehler und kündigte an, dass es eine Fortsetzung in dieser Form nicht geben werde.

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09.08.2007 - BTH Heimtex

Obi auf Brautschau im Ausland

Obi erwägt nach einem Bericht der Financial Times Deutschland, einen größeren europäischen Konkurrenten zu übernehmen. Es solle ein Deal sein, "der den Markt entscheidend verändert", sagte Obi-Vorstandschef Sergio Giroldi im FTD-Interview. "Unsere finanzielle Situation ist solide, wenn sich eine sinnvolle Möglichkeit ergibt, einen Mitbewerber zu übernehmen, werden wir zuschlagen." Bislang ist die Baumarktkette mit 505 Märkten in 11 Ländern vertreten. Rückendeckung für die weitere Expansion erhält Obi von seinem Eigentümer Tengelmann. Der Konzern hatte vor kurzem angekündigt, seinen Anteil an Obi von bislang 63 auf 74% zu erhöhten.

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09.08.2007 - ParkettMagazin

Constantia: Kein Verkauf von Fundermax, aber Trennungsabsichten von Sprela

Die österreichische Constantia Industries trennt sich doch nicht von den Spanplatten-Aktivitäten ihrer Tochter Fundermax. Der Verkauf war im Herbst letzten Jahres mit Kronospan verhandelt worden, wird aber nun nicht wie geplant realisiert. Laut einer Pressemeldung würden vertiefte Prüfungen der EU-Kartellbehörde wichtige Entscheidungen und Weichenstellungen für Fundermax unnötig lange hinauszögern. Das brandenburgische Unternehmen Sprela, eine weitere Constantia-Tochter, steht dagegen unverändert zum Verkauf. Die Spremberger stellen unter anderem Laminatböden her und haben 2006 einen Umsatz von 30 Mio. EUR erzielt.

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