Bafin verhängt Rekordbuße gegen Steinhoff
Gegen den Handelskonzern
Steinhoff, zu dem bis 2018 unter anderem die Möbelhauskette
Poco gehörte, wurde von der deutschen Finanzaufsicht Bafin eine Geldbuße in Höhe von 11,29 Mio. EUR verhängt. Der südafrikanische Möbelkonzern mit deutschen Wurzeln und Sitz in Amsterdam hatte nach einem Bilanzskandal 2017 seinen Geschäftsbericht der niederländischen Holding für 2016/17 erst Mitte 2019 vorgelegt. Zudem, so die Bafin in einer Stellungnahme, habe Steinhoff Stimmrechtsmitteilungen von Aktionären nicht rechtzeitig veröffentlicht. Die Versäumnisse sollen den Konzern nun die höchste Geldbuße kosten, die die Behörde in der Wertpapieraufsicht bisher für Verstöße gegen Veröffentlichungspflichten verhängt habe. Steinhoff kann gegen die Strafe noch Einspruch einlegen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNetzwerk Boden: Anna Meyer ist neue Projektleiterin

Die Objekteursvereinigung
Netzwerk Boden hat sich personell verstärkt: Seit 1. Mai 2022 ist Anna Meyer (Foto) dort als Projektleiterin tätig. Sie fungiert als zentrale Ansprechpartnerin für die Mitglieder. Der Schwerpunkt ihrer Aufgaben liegt in der Mitgliederbetreuung, der Umsetzung der Strategie des Netzwerks sowie der Sicherung der Qualitätskriterien. Anna Meyer kommt aus Hannover. Dort war sie zuletzt bei einem Softwareunternehmen als Geschäftsführungsassistenz tätig.
Neu im Netzwerk sind die Handwerksunternehmen Berliner Ausbau, Kessler aus Schliengen und Bodenlicht-Design aus Plauen. Dies gab Geschäftsführer Beat Ludin auf der jüngsten Mitgliederversammlung bekannt, die am 1. Juli 2022 im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der
Decor-Union in Hannover stattfand. Das nächste Mitgliedertreffen von Netzwerk Boden ist vom 6. bis 8. Oktober 2022 in Wien geplant.
Mehr auf
fussboden.tech.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAus Boss in Neu Wulmstorf wird Porta
Aus dem
SB-Möbel Boss-Markt in Neu Wulmstorf wird im Laufe dieses Jahres ein Porta Einrichtungshaus. Mit seinem dann 27. Möbelhaus und drei etablierten Porta Küchenwelten in Berlin, Essen und Leipzig treibt das 1965 gegründete Unternehmen seine norddeutsche Expansion in der Metropolregion Hamburg voran, heißt es in einer Pressemitteilung.
Als Ergänzung der bestehenden SB-Möbel Boss-Märkte in Ritterhude und Lüneburg wird Porta am Standort Neu Wulmstorf die Schnelldreher aus dem preisbewussten Boss-Sortiment mit den erfolgreichsten Porta-Produkten kombinieren. Das komplette Boss-Team bleibt an Bord. Bevor die Umbau- und Sanierungsarbeiten am 13. August 2022 starten, findet ein Abverkauf statt. Die Neueröffnung des
Porta Einrichtungshauses ist für den Herbst geplant.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRobustes Wachstum in der Bauchemie

Der Markt für Fliesenkleber, Fugenmörtel, Bodenausgleichsmassen und Wandspachtelmassen wuchs 2021 rascher als im Jahr davor. Laut den Marktforschern von Branchenradar.com erhöhten sich die Herstellererlöse um nahezu 8 % gegenüber dem Vorjahr auf rund 1,05 Mrd. EUR. Zuwächse gab es sowohl im Neubau als auch im Renovierungsgeschäft, vor allem aber im Objektbau. Begünstigt wurde die Entwicklung wie bei fast allen Baustoffen durch anziehende Verkaufspreise. Im Durchschnitt betrug die Teuerung rund 3 %.
Die Erlöse stiegen in allen Produktgruppen. Besonders kräftig wuchs laut Branchenradar.com der Umsatz mit Bodenausgleichsmassen. Im Jahresabstand gab es ein Plus von knapp 13 %. Weitgehend mit dem Markt entwickelten sich Fliesenkleber und Wandspachtelmassen. Fugenmörtel wuchsen am schwächsten: Hier erhöhten sich die Erlöse lediglich um 4 % gegenüber 2020, da der Trend zu schmäleren Fugen und fugenloser Verlegung die Marktentwicklung ausbremste.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWorldskills 2022: Special Edition in mehreren Ländern geplant
Die Weltmeisterschaft der Berufe, die im Herbst 2022 im chinesischen Shanghai stattfinden sollte, wurde Ende Mai corona-bedingt abgesagt. Nun wurde vom Dachverband Worldskills International entschieden: Die Berufe-WM soll 2022 in einer Vielzahl von Ländern und Regionen ausgerichtet werden. Die diesjährigen internationalen Berufswettbewerbe finden unter dem Titel "Worldskills Competition 2022 Special Edition" als offizieller Ersatz für die Worldskills Shanghai 2022 statt. Worldskills International arbeitet derzeit mit seinen Partnern sowie Mitgliedsländern und -regionen an der Organisation der einzelnen Berufswettbewerbe. Über 1.100 Wettkämpfer aus 57 Ländern und Regionen werden erwartet.
Deutschland beteiligt sich ebenfalls an der Special Edition der Worldskills 2022, sowohl mit der eigenen Berufe-Nationalmannschaft als auch als Ausrichter verschiedener Wettkämpfe. Für welche Disziplinen die WM der Berufe in Deutschland ausgetragen wird und wann die Wettkämpfe stattfinden, soll im Laufe des Julis auf der Webseite von Worldskills Germany bekanntgegeben werden.
Mehr auf
fussboden.tech.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEuropäischer Holzhandel fürchtet nachlassende Dynamik
Der europäische Holzhandel fürchtet aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation und flankierender Einflüsse eine nachlassende Dynamik im zweiten Halbjahr 2022. In den Mitgliedsländern sei das Geschäft im ersten und teilweise auch im zweiten Quartal sehr gut gelaufen, heißt es von der
European Timber Trade Federation (ETTF) - insbesondere im Bauwesen wie auch mit Konstruktionshölzern, Massivhölzern und Hobelwaren. Noch seien die Läger des Handels gut gefüllt, würden aber im Jahresverlauf abverkauft. Auch die Auftragsbücher der Abnehmer seien noch voll, aber Folgeaufträge in gleichem Umfang fraglich.
Mehr auf
parkettmagazin.de.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden