Balta Group: EBITDA stürzt in Europa ab
Der Konzernumsatz der neu formierten
Balta Group (jetzt ohne Teppiche, PP-Teppichböden und Nadelvlies) betrug im ersten Halbjahr 2022 164.2 Mio. EUR; das sind 24,3 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Dabei konnte man in den USA (+32,7 %) stärker zulegen als in Europa (+17,1 %).
Das bereinigte EBITDA wiederum sank um 17,6 % auf rund 17 Mio. EUR. Es setzt sich aus 1,3 Mio. EUR für Europa und 15,6 Mio. EUR für die USA zusammen und schrumpfte in Europa um 86,5 %, während es in den USA um 42,5 % wuchs. Den starken Absturz des europäischen EBITDA gegenüber dem ersten Halbjahr 2021 begründet Balta damit, dass die Faktorkosten zu dem Zeitpunkt noch sehr viel niedriger gelegen hatten, dann aber rapide angestiegen waren. Diese Entwicklung habe Balta nicht sofort an seine Kunden weitergegeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHoher Besuch bei W. & L. Jordan in Kassel

Der hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Tarek Al-Wazir, war zu Gast in der Joka Zentrale Bodenbeläge. Im Rahmen seiner Sommertour besichtigte der Staatsminister (Bündnis 90/Die Grünen) unter anderem Projekte und Betriebe in ganz Hessen. Bei
W. & L. Jordan informierte sich Tarek Al-Wazir über das Familienunternehmen und über Themen wie Nachhaltigkeit und Fachkräftemangel.
In diesem Zusammenhang wies der Minister auf die Bedeutung der dualen Ausbildung für eine zukunftssichere Wirtschaft hin. Das bestätigte auch Jörg L. Jordan aus unternehmerischer Sicht: "Die duale Ausbildung muss im Wettbewerb zur akademischen Ausbildung wieder an Stellenwert gewinnen, um Fachkräfte für die Zukunft zu gewinnen", betonte Jörg L. Jordan. "Das ist ein gemeinsamer Auftrag an Politik, Schulen, Elternhäuser und auch die Wirtschaft selbst."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenObjectflor: Overkamp jetzt Geschäftsführer Vertrieb und Marketing
Objectflor hat seine Führungsspitze erweitert: Neben den langjährigen Geschäftsführern Mark Halstead, zugleich CEO der britischen Muttergesellschaft, und Stephan Wolff wurde Dieter Overkamp in das Gremium berufen und zeichnet dort für Vertrieb und Marketing verantwortlich. Der Betriebswirt war 2013 als Vertriebsleiter Holzhandel bei Objectflor gestartet und Mitte 2017 zum Gesamtvertriebsleiter für Deutschland und einige Exportmärkte aufgestiegen. Objectflor, 1989 gegründet, zählt europaweit zu den führenden Anbietern von Design- und anderen elastischen Belägen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKährs: Olofsson löst Berge als CCO Objekt ab
Kährs ernennt Sara Olofsson (Foto) zum 1. November 2022 zur neuen CCO Objekt. Sie wird damit verantwortlich für die Segmente Gesundheits- und Bildungswesen, Büros, Ladenbau, Hotellerie und Gastronomie. Olofsson hält einen MSc Industrial Engineering und Management, besitzt umfangreiche Führungserfahrung im B2B-Bereich und kommt von
Hilti. Vorgänger Andreas Berge hat sich nach mehr als zwölf Jahren in verschiedenen Positionen bei Kährs entschieden, das Unternehmen zu verlassen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin Utz steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2022
In einem schwierigen Marktumfeld ist Bauchemiehersteller
Uzin Utz im ersten Halbjahr 2022 erfolgreich auf Kurs geblieben: Der Konzernumsatz konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11,2 % auf 246,5 Mio. EUR gesteigert werden, teilten die Ulmer mit. Die Steigerung sei sowohl auf eine Erhöhung der Absatzmenge als auch auf Preissteigerungen zurückzuführen. Mit 21,5 Mio. EUR lag das EBIT allerdings um 26 % unter dem Vorjahresniveau. Es wurde vorwiegend durch stark steigende Material- und Energiekosten sowie höhere Fracht- und Logistikkosten belastet. Hinzu kommen andauernde Unsicherheiten in den Lieferketten. Die EBIT-Marge stieg von 7,3 % im ersten Quartal auf 8,7 % zum Halbjahr.
Trotz der herausfordernden Situation hält Uzin Utz an geplanten Investitionen fest: So entstehen gerade in Waco (USA), Haaksbergen (Niederlande) sowie in Deutschland neue Produktionsstandorte beziehungsweise Standorterweiterungen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenErismann: Digitaldrucker Weco übernommen
Erismann expandiert. Der Breisacher Tapetenhersteller hat die niederländische Digitaldruck-Boutique Weco übernommen. Mit diesem Schritt investiert die Erismann Group weiter in die Zukunft des Familienunternehmens und bündelt gemeinsames Know-how unter einem Dach.
Weco mit Firmensitz Rijssen gehört zu den führenden Digitaldruck-Unternehmen in Europa. Seit mehr als 20 Jahren beliefert es Kunden weltweit mit innovativen Digitaldrucken unter der Marke Muance. Der bisherige Inhaber und Geschäftsführer Rinze Zijlstra wird auch weiterhin als Managing Director fungieren und sein Know-how einbringen.
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BVRS-Präsident Abletshauser legt sein Amt nieder

Der Präsident des
Bundesverbands Rollladen + Sonnenschutz (BVRS), Heinrich Abletshauser, hat mit sofortiger Wirkung sein Amt sowie sämtliche weitere Tätigkeiten im Verband niedergelegt. Wie es in einer offiziellen Meldung des Verbands heißt, habe Abletshauser dies radikale Entscheidung krankheitsbedingt treffen müssen.
Seit 2016 hatte Abletshauser das Amt des BVRS-Präsidenten inne. Nach seiner ersten Amtsperiode wurde er 2021 erneut darin bestätigt. Doch für den Verband engagierte er sich nicht erst in dieser leitenden Funktion mit viel Leidenschaft. Schon einige Jahre zuvor war er Mitglied in verschiedenen Gremien und vertrat den Verband bei dessen Partnerorganisationen und Ausschüssen. Auch viele Publikationen tragen seine Handschrift. Seit 2008 war Abletshauser Präsidiumsmitglied und seit 2012 BVRS-Vizepräsident.
Abletshauser bedankte sich bei allen Beteiligten "für das Vertrauen sowie die gute und konstruktive Zusammenarbeit, durch die in den Jahren meiner Präsidentschaft viel erreicht worden ist", so der scheidende Präsident.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPoco: Markteröffnung in Hanau
Nach umfangreichen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen wird der neue Poco-Markt in Hanau am 3. September 2022 eröffnet. Das ehemalige Hornbach-Gelände hebt sich von den anderen Standorten des Möbeldiscounters ab: "Der Markt präsentiert sich von außen nicht mehr in den üblichen Poco-Farben Rot und Gelb, sondern im schlichten Anthrazit mit bordeauxroten Elementen", sagt Vertriebsleiter Björn Wießmann. Die veränderte Farbwahl, die sich auch im Inneren wiederfindet, sei Teil eines neuen Konzeptes, das
Poco ein modernes, hochwertiges Erscheinungsbild verschaffen soll.
Auf einer Verkaufsfläche von 4.200 m
2 präsentiert der Markt sein Angebot rund ums Einrichten und Renovieren - von Möbeln, Küchen, Teppichen und Bodenbelägen bis hin zu Haushaltswaren, Heimtextilien, Tapeten sowie Elektro- und Geschenkartikeln. Für eine hohe Warenverfügbarkeit sorgt das nahe gelegene Mitnahmelager. Poco betreibt in Deutschland 126 Einrichtungsmärkte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSto: Umsatz erzielt neuen Rekordwert
Sto hat im ersten Halbjahr 2022 ein deutliches Wachstum hingelegt. Getrieben durch die Nachfrage insbesondere von Fassadensystemen setzte sich die positive Entwicklung der ersten drei Monate im zweiten Quartal mit etwas abgeschwächter Dynamik fort. Der Konzernumsatz stieg gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 14,2 % auf 888,4 Mio. EUR und erreichte damit einen neuen Rekordwert Im Inland nahm der Umsatz insbesondere aufgrund der guten Entwicklung bei Wärmedämm-Verbundsystemen um 9,2 % auf 373,4 Mio. EUR zu, der Auslandsumsatz verzeichnet ein Plus von 18,1 % auf 515 Mio. EUR.
Die Ertragslage des Konzerns war negativ beeinflusst von hohen Beschaffungskosten, die durch eigene Preiserhöhungen nicht komplett an die Kunden weitergegeben werden konnten, sowie Lieferengpässe und höhere Energiekosten. Die Rohertragsquote ging trotz er größten Gesamtleistung von 53,5 auf 50,2 % zurück. Das EBIT verringerte sich um 7,1 % auf 64 Mio. EUR.
Im Juli übertraf der Umsatz zwar den Vorjahreswert, lag jedoch unter den Erwartungen. Die Prognose für die weitere Geschäftsentwicklung ist von schwierigen Rahmenbedingungen und Unsicherheiten geprägt. Sto rechnet für das Gesamtjahr 2022 ohne die Auswirkungen des nicht seriös einschätzbaren Einflusses des Russland-Ukraine-Kriegs mit einem Konzernumsatz von 1,79 Mrd. EUR. Bisher war das Unternehmen von 1,74 Mrd. EUR ausgegangen. Das EBIT werde in einer Bandbreite von 114 bis 134 Mio. EUR liegen (Vorjahr: 124,5 Mio. EUR).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLück: Ralf Werner neuer Vertriebsleiter für Polstermöbel und Matratzen
Lück hat ab September 2022 eine neue Vertriebsstruktur und bündelt alle Vertriebsaktivitäten der Produktgruppen Matratzen, Lattenrahmen, Betten und Polstermöbel unter der neuen Leitung von Ralf Werner (Foto). Dieser blickt bereits auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung zurück und kennt das Unternehmen und die
Euro Comfort Group von der Pike auf. Als Prokurist verantwortet er seit mehreren Jahren den Vertriebsbereich Matratzen und Lattenroste und verfügt darüber hinaus über vielfältige Erfahrungen unter anderem in den Segmenten Polstermöbel, Boxspring- und Polsterbetten.
"Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen", erklärt Thomas Bußkamp, CEO Euro Comfort Group, die Entscheidung. "Vertrieblich die Bereiche Polstermöbel und Matratzen zu vereinen, ist nahe liegend. Mit Ralf Werner haben wir die richtige Wahl getroffen, er kennt sich in allen Segmenten bestens aus."
Das Möbelteam komplettiert Alexander Ernsting als langjähriger Vertriebsleiter und Produktmanager für die Produktgruppen Boxspring- und Polsterbetten.
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