Windmöller hat 2020 mehr umgesetzt
Trotz Corona und zeitweiser Kurzarbeit war 2020 für die
Windmöller-Gruppe ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Der Konzernumsatz erhöhte sich gegenüber 2019 auf 150,3 Mio. EUR (+4,9 %), wovon 139,9 Mio. EUR (+4,7 %) auf die Sparte Bodenbeläge entfallen. Die Auswirkungen der Pandemie auf das Handelsgeschäft in Deutschland fielen geringer aus als zunächst befürchtet. In den USA konnten zusätzliche Aufträge generiert werden, wie aus dem Jahresabschluss hervorgeht.
Das Konzern-EBITDA ging leicht von 11,3 auf 10,9 Mio. EUR zurück. Der Jahresüberschuss blieb mit 4,2 Mio. EUR auf Vorjahresniveau.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSonnen Herzog: Drei Standorte in andere integriert
Der Großhandel
Sonnen Herzog hat drei Abholstandorte aus betriebswirtschaftlichen Gründen geschlossen und in andere Niederlassungen integriert. Das bestätigte Geschäftsleiterin Margarete Sonnen auf Anfrage von
BTH Heimtex. Demnach wurde der Standort Kerpen in Köln integriert, Goch in Duisburg und Essen in Velbert und Duisburg.
"Unsere Kunden werden weiterhin über unsere eigene Logistik beliefert und über einen Mitarbeiter im Außendienst betreut. Es wurden alle Mitarbeiter übernommen", sagte Sonnen. Derzeit hat das Unternehmen außer der Zentrale in Düsseldorf zwölf Niederlassungen in Nordrhein-Westfalen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGD Holz sagt digitale Logistikveranstaltung ab
Der
GD Holz cancelt die für den 31. März 2022 vorgesehene digitale Veranstaltung zur "Logistik im Fachhandel". "Wir vermuten, dass angesichts der aktuellen Krise und der großen Herausforderungen, denen sich die Branche gegenüberstehen sieht, sehr viele Unternehmen aktuell andere Schwerpunkte verfolgen", begründet der Verband die Absage.
Rudolf Surrey wird dennoch am 31. März von 16 bis 18 Uhr online seinen Vortrag "Auf Achse - der Holzfachhandel sucht Chauffeure" halten. Die digitale Veranstaltung kann kostenfrei besucht werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHome24 bringt Marktplatz für Dritthändler an den Start
Home24 plant noch in diesem Jahres den Start eines kuratierten Marktplatzes. Das Unternehmen öffnet sich damit für ausgewählte Marken und Handelspartner, um das bestehende Sortiment komplementär zu erweitern. Der Start des Marktplatzmodells in Deutschland ist für den Sommer 2022 geplant. Die weiteren europäischen Märkte sollen sukzessive ab 2023 folgen.
Mit mehr als 2 Mio. aktiven Kunden, mehr als 70 Mio. Webseiten-Aufrufen in Europa im vergangenen Jahr und einer strategischen Integration von Online- sowie Offline-Kanälen ist Home24 eine attraktive Plattform für Marken und Händler aus dem Home & Living-Sektor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenConference "Sleep & More" auf der Sommer Heimtextil
Schlafmythen, Corona-Müdigkeit und nachhaltige Hotelzimmerkonzepte von morgen: Zeitgleich zum Tag des Schlafes am 21. Juni 2022 beginnt die Heimtextil Conference Sleep & More und gibt im Rahmen des
Heimtextil Summer Specials an drei Messetagen in Halle 3.0 Antworten auf Fragen rund um den Megatrend Gesunder Schlaf. In zahlreichen Keynotes werden neben neuesten Erkenntnissen der Schlafforschung auch Fragestellungen der grünen Zukunft des Hotelbetts beleuchtet. Markus Kamps, Schlafberater und Gründer der Schlafkampagne, eröffnet die Konferenz am Dienstag um 13 Uhr. Zu den weiteren Speakern zählen unter anderem der Schlafexperte Dr. Hans-Günther Wees, die Bettenfachhändlerinnen Eva Bovet und Thalea Schlosser, die gemeinsam einen Podcast betreiben, sowie Bettenexperte Jens Rosenbaum. Eine Gesamtübersicht über das Programm ist ab April 2022 auf der Webseite der Heimtextil unter "Themen & Events" zu finden.
Das Heimtextil Summer Special findet vom 21. bis 24. Juni 2022 in Frankfurt statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHermann Wegelt verstorben
Im hohen Alter von 88 Jahren ist am 1. März 2022 Hermann Wegelt verstorben. Der Rechtsanwalt war jahrzehntelang eine der prägendsten Persönlichkeiten in der Verbandslandschaft. Fast 40 Jahre hielt er als Geschäftsführer die Zügel beim
Verband der deutschen Parkettindustrie (VdP) in der Hand. Als er sich 2006 in den Ruhestand verabschiedete, wurde er als hoch engagiert und kompetent gewürdigt, er habe für den VdP eine ganze Epoche geprägt, sagte der damalige Vorstandsvorsitzende Ralph Plessmann.
Wegelt war schon früh mit der Holzindustrie in Berührung kommen und in Führungspositionen für verschiedene Verbände aktiv, als er 1967 die Geschäftsführung des VdP übernahm. Er war Mitinitator und Leiter der Informationsgemeinschaft Parkett und auch der ersten übergreifenden Werbekampagne für Parkett in Deutschland. 1985 wurde ihm auch die Geschäftsführung der
Föderation der Europäischen Parkettindustrie übertragen. Besonderes Engagement investierte er in die Normungsarbeit auf nationaler wie auf EU-Ebene, vertrat die Interessen der Parkettindustrie in verschiedensten Gremien und Fachausschüssen.
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Koelnmesse: Pop-Up Event Sleep Cologne kommt im Mai
Mit der Sleep Cologne rückt die
Koelnmesse in Form eines Pop-Up Events das Thema Schlafen in den Fokus. Vom 8. bis 10. Mai 2022 sollen Akteure, Spezialisten und Entscheider in der Halle 9 in Köln Trends, Innovationen, Kontakte und Businessleads rund um den besonderen Interior-Bereich finden. Die Sleep Cologne, so die Veranstalter, zeige die Welt des guten Schlafs in all ihren Facetten. Bereits vor dem regulären Messetermin der
Imm Cologne 2023 bekomme die Branche hier die Möglichkeit, ihre Neuheiten vor einem relevanten Publikum zu präsentieren. Bekannte Marken für den Schlafkomfort wie
Dunlopillo mit
Emma,
Frankenstolz und
Schlaraffia haben seitens deutscher Industrie ihr Interesse an der Veranstaltung bekundet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMMFA: 2021 vier Neuzugänge, ein Abgang
Der
Verband mehrschichtiger, modularer Fußbodenbeläge (MMFA) hat 2021 gleich vier neue Mitglieder hinzugewonnen: Neuzugänge unter den ordentlichen Mitgliedern sind
Ado Flooring aus der Türkei und
Swiss Krono aus der Schweiz, bei den außerordentlichen
Impress aus Deutschland und
Interfloor aus Großbritannien; ausgetreten ist Ipco. Das Fördermitglied Servaco hat umfirmiert in Normenco. Damit vereint die Organisation zehn Jahre nach ihrer Gründung 63 Mitglieder aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, Schweden und Polen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCEI-Bois und EOS: Ukraine-Krieg verschärft Holz-Engpässe
Der
Europäische Verband der holzverarbeitenden Industrie (CEI-Bois) und die
Europäische Organisation der Sägewerksindustrie (EOS) warnen vor einem "Schock in der Wertschöpfungskette für Holzprodukte" infolge des Ukraine-Krieges. "Die europäische Holzindustrie beobachtet mit großer Sorge die Invasion Russlands in der Ukraine und die damit verbundenen wirtschaftlichen und finanziellen Auswirkungen", heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung. "Das Handelsverbot wird schwerwiegende Folgen für die Versorgung des europäischen Marktes haben."
Offiziellen Statistiken zufolge stammen 2021 etwas weniger als 10 % des in Europa verbrauchten Nadelschnittholzes aus Russland, Belarus oder der Ukraine. Im Laubholzbereich hat ukrainische Eiche einen erheblichen Anteil. Dort seien Engpässe zu erwarten. Das gilt ebenso für Schnittholz und Birkensperrholz, die im Bau verwendet werden, sowie Holzpaletten, auf denen verschiedene Güter transportiert werden.
Mehr auf
parkettmagazin.de.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutlicher Preisauftrieb bei Außensonnenschutz
Der Markt für außenliegenden Sonnenschutz wuchs in Deutschland auch im Jahr 2021 erneut robust. Allerdings sei der Anstieg "primär preisgetrieben", bezieht sich das Marktforschungsinstitut Brancheradar auf aktuelle Daten, die eine durchgeführte Marktstudie zu Sonnenschutzsystemen ergeben hat.
Den Angaben zufolge erhöhte sich der Herstellerumsatz um 9 % gegenüber dem Vorjahr auf rund 1,31 Mrd. EUR. Infolge rasch anziehender Materialpreise hätten die Hersteller die Verkaufspreise "deutlich" erhöhen müssen. Dagegen sei die Nachfrage lediglich um etwas mehr als 3 % gegenüber 2020 gewachsen.
"Angeschoben von der Teuerung stiegen die Erlöse in allen Produktgruppen signifikant", meldet Branchenradar. So habe sich im Vergleich zum Jahr davor der Umsatz mit Außenjalousien und Raffstores um 9,2 % erhöht. Der Anstieg bei Rollläden wird mit 6,1 % angegeben. Vertikalmarkisen wuchsen um 8,5 %. Bei Gelenkarmmarkisen gab es ein Plus von 10,5 % gegenüber dem Vorjahr, bei Wintergartenbeschattungen von 13,4 % und bei motorisierten Sonnensegeln um 22,8 %.
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