Junckers und FIBA geben langfristige Partnerschaft bekannt
Junckers hat eine langfristige Vereinbarung mit dem Basketball-Dachverband FIBA unterzeichnet, um bis 2024 als Zulieferer für Holzfußböden zu agieren. Die Partnerschaft bei Basketball-Großveranstaltungen umfasst die FIBA Euro Basket 2022, den FIBA Basketball World Cup 2023 und die Basketballturniere der Olympischen Spiele 2024 in Paris. Junckers liefert für alle drei Wettkämpfe seine mobilen Sportbodensysteme Pro Complete 44, die aus stabilem Hartholz bestehen. Der mobile Sportboden von Junckers ist insofern nachhaltig, da er wieder verwendet werden kann. Viele der für Sportveranstaltungen genutzten Arena sind temporäre Bauten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJysk stellt neuen Umsatzrekord auf
Mit einem Umsatz von umgerechnet 4,39 Mrd. EUR hat der
Jysk-Konzern das Geschäftsjahr 2020/21 zum 31. August abgeschlossen. Das entspricht einem Plus von 7 %. Damit haben die Dänen erneut einen Umsatzrekord aufgestellt. Zum Ende des Geschäftsjahres zählt Jysk weltweit 3.085 Stores, 136 mehr als im Vorjahr. Deutschland ist mit knapp 970 Stores (bisher
Dänisches Bettenlager) das größte Jysk-Land.
Die Onlineverkäufe seien im vergangenen Geschäftsjahr um 43 % gestiegen, betont CEO Jan Bøgh. Insgesamt habe das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr 230.000 zusätzliche Kunden gewonnen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterface schließt Teppichfliesenwerk in Thailand
Bodenbelagshersteller
Interface kündigt an, die Fertigung von textilen Belägen am Standort im thailändischen Chonburi Ende des ersten Quartals 2022 einzustellen und das Werk stillzulegen. Der US-amerikanische Konzern wird seine Produktion in der asiatisch-pazifischen Region APAC zukünftig auf seine beiden anderen Teppichfliesenwerke in China und Australien fokussieren. Das Unternehmen erhofft sich durch diese Restrukturierung und Konsolidierung seiner Herstellungskapazitäten eine höhere Produktionseffizienz sowie Kosteneinsparungen. 188 Mitarbeiter sind von der Stilllegung in Chonburi betroffen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHilfsaktion #Bodenflut: Bodenbeläge an Hochwasseropfer verteilt
Die Idee war schnell geboren, die Hilfsbereitschaft und die reibungslose Umsetzung hat alle Beteiligten überwältigt: Am 12. September 2021 wurden auf dem Real-Parkplatz in Euskirchen knapp 30.000 m
2 gespendete Bodenbeläge plus 20.000 m
2 Unterlagen an Opfer der Hochwasserkatastrophe verteilt. Bei der Verteilung der Bodenbeläge packten fast 200 Helfer aus der Bodenbranche mit an. Unkomplizierte Hilfe - das war das Ziel der Initiatoren Rüdiger Dicke (
Unifloor) und Günter Bochenek (
Holz Zentrum Schwab Hockenheim), die ein positives Fazit zogen: "Es hat alles funktioniert. Wir sind sehr happy, wie gut die Logistik vor Ort geklappt hat."
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fussboden.tech.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVME: 13 Mio. EUR Jahresüberschuss 2020
Mit einem Jahresüberschuss von 13,11 Mio. EUR und einem zentralregulierten Umsatz von 1,36 Mrd. EUR konnte der
Einrichtungspartnerring VME das 56. Jahr seines Bestehens abschließen. Damit konnte das Ergebnis aus dem Vorjahr (Jahresüberschuss: 10,07 Mio. EUR) noch mal gesteigert werden. Laut Hauptgeschäftsführer Frank Stratmann lag der Fokus 2020 klar auf den Digitalisierungsprojekten, "denn die Pandemie hat uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig diese für das Weiterbestehen unserer Anschlusshäuser am Markt sind."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMesse Farbe: Verschiebung auf 2023
Die Messe
FAF - Farbe, Ausbau & Fassade, die im März 2022 in München stattfinden sollte, wird aufgrund der Unsicherheiten durch die Corona-Pandemie auf das Jahr 2023 verschoben. Das hat die
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen einvernehmlich und in enger Abstimmung mit den Trägerverbänden und den Branchenvertretern der Messe beschlossen. "Ein relevanter Teil der Branche ist nicht überzeugt, dass ihr Messeauftritt unter den aktuellen Umständen erfolgreich umsetzbar ist. Obwohl wir als Veranstalter sehen, dass Messen wieder stattfinden, haben wir Verständnis dafür, dass die Erwartungen der Kunden an ihre Messebeteiligung bei einer Veranstaltung insbesondere im Dreijahrestakt überdurchschnittlich hoch sind", sagt Klaus Plaschka, Geschäftsführer des Veranstalters GHM. Mit dem neuen Termin im Frühjahr 2023 bleibt die FAF nach der Pandemie weiter in ihrem gewohnten Frühjahrs-Turnus. Den genauen Zeitraum sowie den Veranstaltungsort des Branchentreffpunkts gibt der Veranstalter in Kürze bekannt.
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Lenzing braucht einen neuen CEO
Stefan Doboczky, Vorstandsvorsitzender der
Lenzig AG, wird seinen Vertrag ab 2022 nicht verlängern. Er verlässt den Hersteller holzbasierter Cellulosefasern Ende des dritten Quartals 2021. Bis ein Nachfolger für Doboczky gefunden ist, übernimmt Cord Prinzhorn aus dem Aufsichtsrat des Unternehmens den Posten des CEO.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTexcare International für 2021 abgesagt
Die Fachmesse für Wäscherei- und Textilreinigungstechnologie Texcare (27. November bis 1. Dezember 2021) fällt aus. Maßgebliche Aussteller haben kurz vor Ablauf der von der
Messe Frankfurt aus Pandemiegründen eingeräumten kostenfreien Stornofrist ihre Messeteilnahme abgesagt. Daher hat der Beirat der weltweit führenden Fachmesse in einem Votum empfohlen, die Texcare International einmalig nicht durchzuführen, da ihr Erfolg nicht mehr garantiert ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenViS: Sonnenschutz 12 Prozent Plus im ersten Halbjahr 2021
Beim maßkonfektionierten Sicht- und Sonnenschutz meldet der
Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (ViS) für das erste Halbjahr 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Umsatzsteigerung von 12 % und ein Absatzplus von 9 %. Das sonst übliche Sommerloch sei in beiden Jahren ausgeblieben.
Insektenschutz war saisonbedingt beim Umsatz mit einem Zugewinn von 35 % und einem Absatzplus von 28 % die stärkste Produktgruppe. Plissees konnten bei Umsatz und Absatz jeweils um rund 7 % zulegen, die deutlich teureren Wabenplissee sogar jeweils um rund 20 %. Das zeige, dass die Konsumenten verstärkt höherwertige Produkte nachfragten. Horizontaljalousien erreichten im ersten Halbjahr +10 % beim Umsatz und -0,5 % beim Absatz. Lamellenvorhänge (Umsatz +4 %, Absatz +3 %) und Rollos (Umsatz +3 %, Absatz +1,4 %) zeigten ebenfalls eine positive Tendenz. Bei Doppelrollos ist laut ViS ein Umsatzminus von 2 % und ein Absatzrückgang von 4 % zu beklagen.
Insgesamt zeigte sich die Branche zufrieden mit den Halbjahresergebnissen und blicke "sehr positiv" gestimmt in die Zukunft.
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