Sihl: Stephan Schmitz wird ESG Direktor
Stephan Schmitz, Leiter Einkauf bei
Sihl, wird zum 1. August 2021 die neu geschaffene Position des ESG Direktors für die Sihl Gruppe zusätzlich zu seinem bisherigen Verantwortungsbereich besetzen. Das teilte der Spezialist für bedruckbare Medien in Düren mit.
"Environmental Social Governance" (ESG) steht für gesellschaftliche Verantwortung im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens. Dazu gehören bei der Sihl unter anderem die Reduktion von Umweltverschmutzung und Treibhausgasemission, der Fokus auf nachhaltige Energiequellen sowie recycelbare Stoffe und Produkte, aber auch Arbeits- und Gesundheitsschutz der Mitarbeiter, gesellschaftliches Engagement und Corporate Governance.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBosch Power Tools öffnet seine 18-Volt-Akku-Plattform
Der Senior-Vice-President von
Bosch Power Tools, Lennart de Vet, berichtete beim Bosch Power Tools Media Day 2021 am 7. Juli, dass der Werkzeughersteller die Plattform seines 18-Volt-Akkusystems mehreren Partnerunternehmen geöffnet habe. Zu diesen gehört der Werkzeughersteller
Fein, der nun das Bosch-Akkusystem für seine Produkte verwenden kann. Der Gedanke dabei sei, dass der Profianwender künftig nur noch einen Akku und das dazugehörige Ladesystem benötige, um mit verschiedenen Werkzeugen unterschiedlicher Hersteller arbeiten zu können, sagte de Vet. Weltweit sind mehr als 60 Mio. Exemplare des Bosch 18-Volt-Akkus im Einsatz.
Zudem kündigte de Vet eine großangelegte Werkzeugoffensive in den kommenden zwei Jahren an: Mehr als 100 neue akkubetriebene Produkte sollen auf den Markt gebracht werden. Eine entscheidende Rolle dabei werden die Biturbo-Geräte spielen. Bosch Power Tools verbessert zudem seine Benutzerführung: Farbliche Kennzeichnungen der verschiedenen Produkt-Linien und umfangreiche Erläuterungen zur verwendeten Technik und Anwendung auf der Verpackung erleichtern die Produkt-Auswahl.
Das Jahr 2020 war für Bosch Power Tools sehr erfolgreich: Der Umsatz stieg um 9 % auf insgesamt 5,1 Mrd. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMMFA tritt der Circular Plastics Alliance bei
Der
Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) schließt sich der Circular Plastics Alliance an, um deren Ambitionen für eine zirkulare Kunststoffwirtschaft zu unterstützen. Ziel des Bündnisses ist es, die Verwendung recycelter Kunststoffe bei neuen Produkten sukzessive zu erhöhen und die Vorteile von recycelten Kunststoffen in Europa hervorzuheben. Die Allianz hat sich selbst das Ziel gesetzt, dass bis 2025 jährlich mindestens 10 Mio. t recycelter Kunststoffe bei der Herstellung neuer Produkte eingesetzt werden sollen.
Die Circular Plastics Alliance besteht aus privaten und öffentlichen Akteuren aus der Kunststoffwertschöpfungskette und wurde bereits von 282 Partnern aus Industrie, Wissenschaft und dem öffentlichen Sektor unterzeichnet. Die Allianz wird von der Europäischen Kommission im Rahmen der Europäischen Kunststoffstrategie unterstützt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBVR: Deutsche Wirtschaft wächst deutlich
Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) prognostiziert für die deutsche Wirtschaft trotz der Materialengpässe ein wachstumsstarkes Sommerhalbjahr. Modellbasierte Schätzungen des BVR signalisierten zwar, dass die Engpässe bei wichtigen Vorleistungsgütern die Expansion des deutschen Bruttoinlandsprodukts (BIP) im zweiten und dritten Quartal gegenüber dem jeweiligen Vorquartal in Größenordnungen von 1,5 und 0,6 Prozentpunkten verminderten. Der BIP-Zuwachs dürfte nach Verbandsangaben dennoch in beiden Quartalen mit 1,3 beziehungsweise 3,5 % recht deutlich ausfallen.
Da die gesamtwirtschaftliche Entwicklung im zurückliegenden Winterhalbjahr weniger ungünstig ausfiel als erwartet, hält der BVR trotz der Belastungen durch die Materialengpässe an seiner noch im März bestätigten Wachstumsprognose im Wesentlichen fest. Demnach dürfte das preisbereinigte BIP 2021 gegenüber dem Vorjahr um 3,3 % steigen. Die Prognose zum Anstieg der Verbraucherpreise wird hingegen angehoben, von 2,3 % im März auf aktuell 2,7 %. Für 2022 wird ein BIP-Zuwachs um 4,5 und eine Inflationsrate von 1,8 % prognostiziert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSharkgroup fusioniert Vertrieb ihrer Marken
Die
Sharkgroup hat per 1. Juli 2021 die Außendienstteams der drei Tochtergesellschaften
Enia Flooring International,
Direct Handling und
Profloor zusammengelegt. Durch die Bündelung der Marken sollen Synergien geschaffen und für die Kunden ein umfassender Erfahrungs-Pool bereitgestellt werden. "Auf einen Schlag eröffnen Besuche jetzt ein allumfassendes Spektrum innovativer Neuheiten aller drei Unternehmen rund um das Thema Boden", heißt es in einer Mitteilung der Gruppe aus der Schweiz, die auf Bodenleger-Werkzeuge, Bodenbeläge und Verlegezubehör ausgerichtet ist.
Durch die Fusion haben die Kunden künftig nur noch einen Ansprechpartner. Dazu wurden die Regionen neu aufgeteilt und kleinere Gebiete definiert, zudem soll das Außendienstteam der wachstumsorientierten Gruppe weiter ausgebaut werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenStarke Preisanstiege bei Baustoffen
Das Statistische Bundesamt belegt die aktuellen Preisanstiege für Baustoffe wie Holz, Stahl und Dämmstoffe mit Zahlen. Demnach verteuerte sich Konstruktionsvollholz im Mai 2021 um 83,3 % und Bauholz um 38,4 % gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Als Hauptgründe für die anziehenden Preise nennen die Statistiker die steigende Nachfrage im In- und Ausland während der Corona-Pandemie sowie Probleme in der Versorgung mit Rohstoffen.
Preistreibend wirken sich zudem steigende Erdölpreise aus: Bitumen auf Erdölbasis, das unter anderem zur Abdichtung von Dächern, Gebäuden und Fundamenten verwendet wird, verteuerte sich im Mai 2021 um 63,9 % gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Die Erzeugerpreise für Dämmmaterialien aus Kunststoff wie Polystyrol lagen um 19,9 % über dem Niveau des Vorjahres. Kies und Sand (+4,8 %), Frischbeton (+1,7 %) und Gipserzeugnisse für den Bau (+1,4 %) verteuerten sich hingegen nur leicht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Gerflor ohne Finanzgeschäftsführer Lührs
Stephan Lührs und Bodenbelagskonzern
Gerflor gehen getrennte Wege. Der CFO der beiden Tochterunternehmen
Gerflor DLW und
Gerflor Mipolam ist am 17. März 2021 aus der Gruppe ausgeschieden. Lührs hatte vor 28 Jahren als Controller bei
DLW in Delmenhorst seine Karriere begonnen. Unter dem späteren Eigentümer Armstrong wurde er zum Finanzverantwortlichen EMEA und nach dem Verkauf Finanzgeschäftsführer von DLW Flooring. Nach der Übernahme durch Gerflor übertrug man ihm diese Position auch bei Gerflor Mipolam. Die Position von Lührs innerhalb der Geschäftsführungen der beiden Schwesterunternehmen wird nicht nachbesetzt, informiert Gerflor auf Nachfrage von
BTH Heimtex. Die Führungsgremien bestehen aktuell aus Bertrand Chammas, Konstantinos Marlis und Michael Stein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauvista: Falkenau verantwortet Marketing
Bereits seit über einem halben Jahr verantwortet Björn-Erik Falkenau das Marketing von
Bauvista. Der 49-Jährige war zuvor Marketingleiter bei größeren internationalen Unternehmen der Industrie und des Handels in den Bereichen B2B und B2C. Einer seiner Schwerpunkte ist die strategische Konzeption und Durchführung von On- und Offline-Kampagnen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBeaulieu: Blontrock hat Unternehmen verlassen
Bodenbelagskonzern
Beaulieu International Group (B.I.G.) ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Veerle Blontrock auf der Position des Marketing Direktors. Die 47-Jährige hat den Konzern verlassen und arbeitet seit Juni 2021 im strategischen Marketing von Addax Motors, einem belgischen Hersteller von Elektrofahrzeugen. Blontrock ist mehr als sieben Jahre für B.I.G. und insgesamt 18 Jahre in der Bodenbelagsbranche tätig gewesen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden