Stabila investiert 5 Mio. Euro in neue Produktionshalle
Messwerkzeuge-Spezialist
Stabila hat am Standort Annweiler/Pfalz auf 1.400 m
2 eine neue Produktionshalle zur Fertigung von Wasserwaagen in Betrieb genommen. In den Neubau und die neuen Fertigungsmaschinen hat das Unternehmen rund 5 Mio. EUR investiert. Durch den Neubau wurde zusätzlicher Platz geschaffen, um die Abläufe in Vorfertigung, Kunststofffertigung und Montage weiter zu optimieren. Stabila vertreibt seine Produkte in 80 Länder weltweit und produziert in Annweiler bis zu 10.000 Wasserwaagen täglich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWindmöller baut dritte Anlage für Akustikmatten
Bodenbelags- und Unterlagenhersteller
Windmöller errichtet derzeit eine dritte Anlage für die Herstellung von Akustikmatten und Unterlagssystemen auf Basis des hauseigenen "Bio"-Polyurethanwerkstoffes Ecuran. Die Ostwestfalen erhöhen mit dieser Investition die derzeitige jährliche Produktionskapazität von 24 Mio. auf 35 Mio.m
2 . Die Fertigstellung der dritten Produktionslinie am Standort Detmold ist für Frühjahr 2021 geplant.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBalta: Nijsten folgt auf Vanden Bossche
Seit Mitte August 2020 leitet Kirsten Nijsten Marketing und Produktmanagement von
Balta. Sie folgt bei Europas größtem Hersteller textiler Bodenbeläge als Marketingleiterin auf Geert Vanden Bossche, der mittlerweile unter anderem die Unternehmenskommunikation verantwortet. Die Position des Vertriebsdirektors Teppichboden, Balta-Teppichfliesen und Nadelvlies, die bis Ende Mai 2020 Luc Jongbloet inne hatte, ist weiterhin vakant. Wim Bastians, der die Aufgaben ab Oktober 2020 übernehmen sollte, musste kurzfristig aus persönlichen Gründen absagen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOnlinehandel: Einrichtung und DIY legen zweistellig zu
Weiterhin zweistellige Wachstumsraten meldet der
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland für das Onlinegeschäft in der Bundesrepublik. Im dritten Quartal 2020 wurden 19,3 Mrd. EUR umgesetzt, das Plus zum Vorjahreszeitraum wird mit 13,3 % angegeben.
Noch deutlich darüber liegt das Segment Einrichtung: 3,2 Mrd. EUR bedeuten einen Umsatzsprung von 19,5 %. "Das Geld, das nicht in Reisen fließen konnte, investierten die Deutschen auch im dritten Quartal gern in Haus- und Gartenmöbel", heißt es vom Branchenverband. Nur unwesentlich schwächer schnitt der Onlinehandel mit DIY-Produkten ab, deren Umsätze sich um 17,5 % verbessert haben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKingfisher zeigt sich robust
Nur geringfügig an Umsatz verloren hat
Kingfisher zur Mitte des Geschäftsjahres 2020/21 (31. Juli). Laut einer Mitteilung der größten europäischen Baumarkt-Gruppe gingen die Einnahmen um 1,3 %, flächenbereinigt um 1,6 % auf 5,9 Mrd. GBP (6,5 Mrd. EUR) zurück. Ein starkes zweites Quartal habe die Einbußen im ersten nahezu wettmachen können. Auch der Onlinehandel hat daran mitgewirkt: Die Steigerungsrate zum ersten Geschäftshalbjahr 2019/20 liegt bei 164 %; der Anteil am Gesamtumsatz hat sich von 7 auf 19 % mehr als verdoppelt.
Der Aufwärtstrend des zweiten Quartals scheint sich auch im dritten fortzusetzen. Von Anfang August bis Mitte September lagen die Briten flächenbereinigt 16,6 % über Vorjahr.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMesse BAU 2021 in München ist abgesagt
Die
BAU in München wird nicht wie geplant vom 11. bis 16. Januar 2021 als klassische Präsenzmesse stattfinden. Das ist das Ergebnis der Sitzungen vom 30. September 2020, die der Veranstalter mit Fachbeirat und Kuratorium der Leitmesse geführt hat. Stattdessen wird vom 13. bis 15. Januar 2021 ein hybrides Format realisiert, das den Ausstellern die Möglichkeit bietet, ihre Neuheiten einem breiten Publikum digital vorzustellen.
Eine Verschiebung der Messe sei keine ernsthafte Option gewesen, weil sie den zweijährigen Zyklus unterbrochen hätte, so ein Sprecher. Die nächste reguläre BAU als Präsenzmesse wird erst 2023 stattfinden.
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Gerflor führt PVC-freie elastische Bodenbeläge ein
Der französische Bodenbelagskonzern
Gerflor geht im Oktober 2020 erstmals mit einer homogenen Bahnenware aus Kunststoff in den Markt, die PVC-frei ist. Sie trägt den Namen Mipolam Evo und wird als Alternative zu klassischer homogener PVC-Bahnenware positioniert.
Gerflor ist einer der weltweit größten Hersteller von Bodenbelägen aus PVC. Vorgängerfirmen der 1997 übernommenen deutschen Tochter
Gerflor Mipolam in Troisdorf hatten 1937 homogene PVC-Bodenbeläge erfunden. Anfang 2021 sollen in weiteren Sortimentsbereichen Produkte eingeführt werden, die ohne PVC auskommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenI4F: De Koning erweitert Management-Team
Mattie de Koning erweitert zum 1. Oktober 2020 das Management des Technologieunternehmens
I4F. Der Jurist übernimmt die neu geschaffene strategische Position des Chief IP Officers und kümmert sich in diese Funktion um die Wahrung der geistigen Eigentumsrechte von I4F, die Erweiterung und Entwicklung der Patentrechte und die Einführung neuer Technologien in den Bereichen Verbindungssysteme, neue Materialien und Herstellungsverfahren sowie Oberflächenveredlung und Digitaldruck von Bodenbelägen, Paneelen und Platten. De Koning kommt von der Anwaltskanzlei Simmons & Simmons, wo er bereits seit 2014 I4F vertreten hat, und wird von der Zentrale des Unternehmens im belgischen Hamont aus agieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHornbach wächst um 20 Prozent
Mit einem dicken Umsatzplus von 20,2 % auf 3,1 Mrd. EUR schließt die
Hornbach-Gruppe das erste Geschäftshalbjahr 2020/21 (31. August) ab. Auf die
Hornbach Baumärkte entfallen 2,9 Mrd. EUR (+20,6 %), wovon 1,6 Mrd. EUR (+24,0 %) in Deutschland erwirtschaftet wurden. Die
Hornbach Baustoff Union setzte 182 Mio. EUR (+13,8 %) um.
Seine Jahresprognose hat das Unternehmen präzisiert und vom unteren Rand her eingeengt. Gerechnet wird mit einer Umsatzsteigerung zwischen 8 % (zuvor 5 %) und 15 %.
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