Heimtexsuisse 2021 fällt aus
Die für Januar 2021 geplante
Heimtexsuisse, B2B-Plattform für die Einrichtungsbranche in der Schweiz, ist abgesagt worden. "Die jüngsten Entwicklungen bei der Corona-Pandemie, die Absagen und Verschiebungen im internationalen Messekalender der Branche sowie veränderte Produktinnovationszyklen der Hersteller haben zahlreiche Ausstellende dazu bewogen, diesmal auf eine Messeteilnahme zu verzichten", teilt der Veranstalter mit. Die nächste Edition der Fachmesse ist für den 30. Januar bis 1. Februar 2022 in Bern angesetzt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSika: Konstant bei bauchemischen Produkten
Sika meldet für den Zeitraum Januar bis September 2020 einen Umsatz von 5,8 Mrd. CHF (5,4 Mrd. EUR). Das Minus von 3,4 % beruht allerdings einzig auf Einbußen in Höhe von 16,5 % bei Produkten für die industrielle Fertigung. Bei bauchemischen Erzeugnissen liegen die Schweizer mit 4,8 Mrd. CHF (+0,1 %) auf Vorjahresniveau.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMohawk startet Aufholjagd
Zur Jahresmitte 2020 notierte
Mohawk noch ein Umsatzminus von knapp 14 %, nach neun Monaten sind es nur noch 8 %. Von den insgesamt 6,9 Mrd. USD (5,9 Mrd. EUR) wurden 2,6 Mrd. USD (-10 %) mit Bodenbelägen in Nordamerika erzielt, 1,8 Mrd. USD (-5 %) mit Bodenbelägen in den übrigen Weltmärkten sowie 2,5 Mrd. USD (-9 %) mit keramische Fliesen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJubiläum: 75 Jahre XXXLutz
Die
Lutz-Gruppe feiert ihren 75. Geburtstag. Am 31. Oktober 1945 gründete Gertrude Seifert im oberösterreichischen Haag am Hausruck eine Möbeltischlerei. Aus dem kleinen Handwerksbetrieb wurde nach und nach ein Möbelhändler, der mit Eintritt der Söhne Richard und Andreas Seifert in den 1970er Jahren kräftig zu expandieren begann. Heute betreibt die Lutz-Gruppe mit ihren verschiedenen Vertriebsschienen (unter anderem XXXLutz, Möbelix und Mömax) über 320 Einrichtungshäuser in 13 europäischen Ländern und setzt jährlich 5,1 Mrd. EUR um.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett: Weniger Kosten, höhere Gewinne
Bei
Tarkett zeigen Maßnahmen zur Kostenreduzierung Wirkung: Im dritten Quartal 2020 hat sich das bereinigte EBITDA auf 117,7 Mio. EUR (+2,4 %) erhöht. Und das, obwohl zeitgleich der Umsatz um 14,4 % auf 776,9 Mio. EUR gesunken ist. Auf 34 Mio. EUR beziffert der Bodenbelagshersteller seine Einsparungen. Hinzu kommen um 16 Mio. EUR niedrigere Beschaffungskosten als im dritten Quartal 2019.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGlobus Baumärkte mit guten Zahlen
Innerhalb der Globus-Gruppe haben die
Fachmärkte - 85 Globus Baumärkte, sechs Hela Profi-Zentren und sechs Alpha-Tecc Elektrofachmärkte - im Geschäftsjahr 2019/20 (30. Juni) weiter zugelegt. Der Umsatz in dieser Konzernsparte wuchs um 5,1 % auf 1,94 Mrd. EUR. Für das laufende Geschäftsjahr 2020/21 kündigt das Unternehmen die Modernisierung der Standorte Losheim, Grünstadt, Germendorf, Hoyerswerda und Dietzenbach an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKorkdämmstoffe: DKV kooperiert mit VDNR
Vor dem Hintergrund einer steigenden Nachfrage für Kork als Dämmstoff haben der
Deutsche Kork-Verband (DKV) und der
Verband Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen (VDNR) wechselseitige Mitgliedschaften vereinbart. Gemeinsam wollen beide Branchenorganisationen für mehr öffentliches Gehör und intensivere Nutzung nachwachsender Rohstoffe im Bauwesen und verwandten Bereichen sorgen. Auch im Bereich der Normung gelte es, gleiche Anwendungs- und Wettbewerbsbedingungen zu synthetischen Dämmstoffen zu schaffen.
Der VDNR ist der Zusammenschluss von 23 Unternehmen, die Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holz, Zellulose, Jute, Hanf, Kork, Flachs, Schafwolle, Schilf, See-/Wiesengras und Stroh sowie Systeme aus diesen herstellen. Er ist aus dem Verband Holzfaser Dämmstoffe (VHD) hervorgegangen. Im DKV sind 13 Hersteller von Korkprodukten wie Flaschenverschlüssen, Bodenbelägen oder Dämmstoffen organisiert.
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