Akzo Nobel: Umsatzrückgang durch Corona
Auch
Akzo Nobel spürt die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Wie der niederländische Farben- und Lackhersteller mitteilte, ging sein Umsatz im zweiten Quartal 2020 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 19 % auf 1,99 Mrd. EUR zurück, der Gewinn sank um 22 % auf 238 Mio. EUR. Den stärksten Einbruch verzeichnete der Konzern im April, im Laufe des Quartals ließ der Gegenwind dann nach. Dennoch rechnet Akzo Nobel auch für das zweite Halbjahr mit negativen Folgen der Corona-Krise. Das Unternehmen werde seinen Sparkurs fortsetzen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeimtextil 2021: Branche wertet Messe als ersten Impulsgeber für den Re-Start
Führende Vertreter der Wohntextilbranche bewerten die kommende
Heimtextil, die vom 12. bis 15. Januar 2021 in Frankfurt stattfinden soll, als entscheidenden Impulsgeber für ihre Geschäfte nach dem Re-Start. Darauf verwies Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt nach entsprechenden Bekundungen. Zugleich spreche die Branche dem Schutz- und Hygienekonzept der Messe Frankfurt ihr Vertrauen aus. Industrie und Handel sähen damit die Voraussetzungen gegeben für eine sichere und erfolgreiche Heimtextil.
Nach Angaben Schmidts haben sich bis Mitte Juli 947 Aussteller aus 49 Ländern fest für einen Stand auf der Heimtextil entschieden. Sie belegen damit bislang eine Fläche von umgerechnet neun Fußballfeldern. In den nächsten Wochen und Monaten werden weitere Standbuchungen folgen. Ab sofort gibt die Heimtextil auf ihrer Webseite einen Überblick über alle teilnehmenden Unternehmen:
www.heimtextil.messefrankfurt.com/ausstellerDer SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSika Deutschland sagt Teilnahme an BAU 2021 ab
Sika wird 2021 nicht mit einem Messestand auf der BAU in München teilnehmen. Grund dafür ist die Corona-Pandemie. Die unvorhersehbare Entwicklung der Corona-Pandemie und die Hygienebestimmungen, die die persönliche und vertrauliche Atmosphäre der Messe stark einschränken würden, machen diesen Schritt notwendig, so ein Sprecher.
"Mit der Entscheidung, nicht an der BAU 2021 teilzunehmen, sind wir unserem Unternehmensmotto "Building Trust" treu geblieben", betont Joachim Straub (Foto), Geschäftsführer Sika Deutschland. "Denn trotz aller Hygienemaßnahmen ist das Restrisiko einer Infektion mit Covid-19 zu hoch, da auf der BAU eine große Anzahl von Menschen aus vielen Ländern und Regionen zusammenkommen."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKika / Leiner: Umsatzausfall durch Corona aufgeholt
"Ein herausragender Mai und Juni haben den gesamten Corona-Schaden egalisiert", wird Reinhold Gütebier (CEO
Kika /
Leiner) in einer Meldung des ORF zitiert. Besonders gut hätten sich demnach Küchen, Polster und schnell verfügbare Waren verkauft. Auch bei der Unternehmenssanierung sehe man sich auf einem guten Weg und erwartet die Rückkehr in die Gewinnzone im kommenden Jahr.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWestwing im zweiten Quartal mit 90 Prozent mehr Umsatz
Nach einem Bericht der Plattform Gründerszene konnte sich der Onlinemöbler
Westwing im zweiten Quartal 2020 um einen um 90 % gestiegenen Umsatz freuen. Das hieße, dass die Münchner in diesem Zeitraum um die 110 Mio. EUR umgesetzt hätten, da es im zweiten Quartal 2019 noch gut 58 Mio. EUR Umsatz waren. Für das gesamte Jahr ist Westwing entsprechend positiv und gehe nun von einem Plus zwischen 25 % und 35 % aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz sagt Jahrestagungen ab
Die Wuppertaler Verbände im Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz sagen gemeinschaftlich alle für 2020 geplanten Jahrestagungen ab. Sicherheitsbedenken für die Teilnehmer sowie weiterhin bestehende Einschränkungen für Veranstaltungen hätten zu diesem Entschluss geführt.
Davon betroffen ist zum einen die für den 8. und 9. Oktober in Frankfurt am Main geplante Jahrestagung des
ViS und zum anderen die Jahrestagung des
Heimtex-Verbands, die am 12. und 13. November in Köln stattfinden sollte. Schon im März hatte der
Matratzenverband seine Jahrestagung im April abgesagt - zunächst noch mit der Perspektive, sie in der zweiten Jahreshälfte nachzuholen.
Unabhängig davon werde die Verbandsarbeit in Wuppertal weiter geführt - inhaltliche Arbeit, wichtige Beschlüsse und auch alle Formalien würden auf digitalem Weg koordiniert.
Für das kommende Jahr sind die Verbände zuversichtlich, wieder wie gewohnt tagen zu können.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Junckers: Gjødsbøl neuer CEO
Lars Gjødsbøl wurde bereits zum 1. Mai zum neuen CEO des dänischen Massivparkettherstellers
Junckers bestellt. Er folgt auf Carsten Chabert, der sich nach zwanzigjähriger Tätigkeit für das Unternehmen, davon zwölf als CEO, mehr seiner Familie widmen will und in den Aufsichtsrat wechselte. Der 49-jährige Gjødsbøl kommt von
Nilfisk, einem Spezialisten für Reinigungsmaschinen, wo er vierzehn Jahre lang verschiedene Positionen in der Konzernleitung bekleidete.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEurobaustoff: Rekordhalbjahr trotz Corona-Pandemie
Die
Eurobaustoff hat mit einem Plus von 11,6 % auf ein Einkaufsvolumen von 3,63 Mrd. EUR ein "hervorragendes erstes Halbjahr 2020" erlebt. Der Juni 2020 war mit 715 Mio. EUR der "stärkste Monat in der Firmengeschichte". Mit dieser Entwicklung hatte die Kooperation nicht gerechnet, sagte Dr. Eckard Kern (Foto), Vorsitzender der Geschäftsführung, offen im Rahmen eines Pressegesprächs in Bad Nauheim. Vielmehr sei man zu Beginn des Shutdowns noch "vom Schlimmsten" ausgegangen, "doch schon vier Wochen später war die Nachfrage größer denn je". Und auch wenn derzeit nichts planbar sei, geht die Eurobaustoff von einem guten Gesamtjahr 2020 aus.
In allen Warengruppen stiegen die Einkaufsvolumina im hoch einstelligen oder zweistelligen Bereich. Den höchsten Zuwachs generierten Fliesen (+20,5 %), vor Tief- und Galabau (+17 %) und dem Einzelhandel (+15,4 %). Die anderen Sortimente - Holz und Bauelemente, Dach und Fassade, sowie Hochbau - legten jeweils um rund 10 % zu. Unterdurchschnittlich blieben Trockenbau und Dämmstoffe mit +6 %.
Im Segment Holz und Bauelemente (+8,7 %) und hier wiederum im Bereich "Dekoratives Holz" schossen Fußböden mit +33 % geradezu nach oben. "Das hängt auch mit dem Online-Geschäft zusammen", erklärt Hartmut Möller, Geschäftsführer für den Einkauf und die Ländergesellschaften in Österreich und der Schweiz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden