07.03.2019 - BTH Heimtex

Alcantara: Produktionskapazität erhöht

Seit 2018 läuft bei Alcantara ein Investitionsprogramm mit einem Umfang von 300 Mio. EUR. Das Ziel ist eine Verdoppelung der Produktionskapazitäten bis 2023. Durch die bislang neu errichteten Fertigungslinien in Nera Montoro soll sich die Kapazität schon in der zweiten Jahreshälfte 2019 um bis zu 20 % erhöhen. Genauere Angaben zur produzierten Menge macht das Unternehmen nicht.

Die Umsätze von Alcantara haben sich zwischen 2009 (64 Mio. EUR) und 2018 (197 Mio. EUR) mehr als verdreifacht; 2019 soll die Marke von 200 Mio. EUR überschritten werden. Die Mikrofaser für die Segmente Raumausstattung, Mode, Automobil, Yachting und Unterhaltungselektronik vertreiben die Italiener vor allem im Ausland: Lediglich 10 % der Umsätze werden auf dem heimischen Markt gemacht, 50 % in Europa, der Rest im weltweiten Vertrieb.

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06.03.2019 - BTH Heimtex

Headlam Group: Akquisitionen bringen Umsatzplus

Die Headlam Group hat ihren Umsatz 2018 auf 708,4 Mio. GBP (823,5 Mio. EUR) verbessert. Damit liegt der britische Großhändler für Bodenbeläge mit Töchtern in Frankreich, Niederlande und Schweiz 2,3 % über 2017. Die bereinigten Umsätze sind jedoch sowohl auf der britischen Insel (-4,2 %) als auch auf dem europäischen Festland (-1,8 %) zurückgegangen. Den Gewinn vor Steuern konnte das Unternehmen um 0,3 Mio. auf 43,4 Mio. GBP steigern.

Zur Headlam Group gehören gegenwärtig 63 Großhändler in Großbritannien sowie vier in Kontinentaleuropa. 2018 gab es mit Ashmount Flooring Supplies, Rackhams und Garrod drei Übernahmen im Großraum London sowie je eine in den Niederlanden (Dersimo) und Nordirland (Ceco Flooring).

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06.03.2019 - BTH Heimtex

Teba: Bühne neuer alleiniger Geschäftsführer

Rolf Thöne, seit November 2016 Geschäftsführer bei Teba, hat den Sonnenschutz-Konfektionär zum 28. Februar 2019 auf eigenen Wunsch verlassen. Sein Nachfolger ist Reinhard Bühne (Foto, 56), der bereits seit 2017 als COO für die Duisburger tätig ist.

Ebenfalls Ende Februar ausgeschieden ist Interims-CEO Carl-Heinz Schütte. Er hatte den Übergabeprozess begleitet.

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06.03.2019 - Parkett Magazin

Uzin Utz: 2018 erneut Umsatzrekord, aber auch geringere Erträge

In einem wettbewerbsintensiven Umfeld stieg der Umsatz der Uzin Utz-Gruppe gemäß vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2018 um +16,9 % auf 345,7 Mio. EUR (2017: 295,8 Mio. EUR) und damit auf einen neuen Rekordwert. Das vorläufige Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit sank hingegen um 14,7 % auf 20,8 Mio. EUR (Vorjahr 24,4 Mio. EUR). Als Gründe führt der Ulmer Bauchemiekonzern neben deutlich gestiegenen Rohstoff- und Logistikkosten insbesondere einen einmaligen negativen Sondereffekt an.

"Zu den belastenden Faktoren haben wir bereits Maßnahmen auf den Weg gebracht. So geben wir seit Januar 2019 die Rohstoffkostenentwicklung mit unternehmensweiten Preiserhöhungen an den Markt weiter", sagt Finanzvorstand Heinz Leibundgut, "weiterhin haben wir einen aus einem Beratungsfehler heraus entstandenen Reklamationsfall im Rahmen eines außergerichtlichen Vergleichs beigelegt, der 2018 als einmaliger Sondereffekt zu Buche schlug." Damit habe das Unternehmen die Voraussetzung geschaffen, 2019 auf der Ertragsseite die gleiche Dynamik zu zeigen wie auf der Umsatzseite.

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06.03.2019 - Haustex

Fey schließt Produktion in Emsdetten

Der nach eigenen Worten stark wachsende Onlinehandel und ein erhöhter Preisdruck zwingen das in Emsdetten ansässige Unternehmen Fey, seine Matratzenproduktion am Stammsitz bis Ende 2019 aufzugeben. Wie die gesamte Matratzenbranche habe auch Fey seit Jahren mit erheblichen Umsatzrückgängen zu kämpfen. Ziel war es, mit strukturierten Maßnahmen die Kosten zu senken und die Umsätze zu steigern. "Wir sehen keine Chance, den Produktionsbetrieb und den Versand in Gänze in Emsdetten aufrecht zu erhalten", erklärte der geschäftsführende Gesellschafter Jochen Brinkmann in einer Betriebsversammlung. Auch die Verwaltung und der Verkauf müssen angepasst werden. Es wird damit gerechnet, dass rund 35 der ca. 50 Beschäftigten am Standort in Emsdetten von den Maßnahmen betroffen sind. Zu den Standorten in Polen und Weißrussland gibt es keine Angaben.

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05.03.2019 - Parkett Magazin

Amorim Revestimentos: Igelbrink Director Sales & Marketing

Ansgar Igelbrink ist nach einem kurzen Ausflug in die Küchenwelt wieder in die Bodenbranche zurückgekehrt: Er zeichnet ab 6. März 2019 als neuer Director Sales & Marketing für Amorim Revestimentos, die Boden- und Wandbelagssparte der portugiesischen Amorim-Gruppe. Igelbrink ist ein erfahrener Vertriebs- und Marketingmann, der Metier und Produkte aus seinen vorherigen Stationen bestens kennt. Bis 2007 war er Vice President Nordeuropa bei Bona, danach wechselte er als Geschäftsführer zu Bauwerk Parkett Deutschland und stieg bis zum President Bauwerk Brand und Senior Vice President der Bauwerk Boen Group auf. Im Februar 2018 verließ er den Parketthersteller in Richtung des Schweizer Küchenherstellers Forster, wo er als CSO wirkte, um nun seine neue Aufgabe in Portugal anzutreten.

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05.03.2019 - Parkett Magazin

Bauen + Leben übernimmt Holz Derks

Bauen + Leben, eine Baufachhandels-Franchiseorganisation mit Zentrale in Duisburg, hat das operative Geschäft des Holzhändlers Holz Derks in Kevelaer übernommen. Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten. "Ich bin überzeugt davon, mit Bauen + Leben den optimalen Partner gefunden zu haben, der sich zukunftsorientiert aufstellt, und die Interessen der Mitarbeiter und Kunden verfolgt", sagt der bisherige Geschäftsführer Heinz Derks. Ab Mai 2019 wird Norman Pöttmann den Standort führen, der neben Gian Luca Angile und Bilal Mete Mitglied der Bauen + Leben-Geschäftsführung ist.

Mit der Übernahme verlässt Holz Derks die Holzland-Kooperation und tritt der Eurobaustoff bei, der Bauen + Leben angehört. "Die strategische Ausrichtung unseres Systems liegt ganz klar im Wachstum", betont Peter Nöcker, Franchiseleiter bei Bauen + Leben. "Mit Holz Derks gehen wir einen weiteren, wichtigen Schritt. Durch das Wachstum in der Sparte 'Holz' streben wir die Mitgliedschaft in der Eurobaustoff-Fachgruppe Holz an, um in einem weiteren Gewerk präsent sein."

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05.03.2019 - BTH Heimtex

EK/Servicegroup: Vorstand jetzt zu dritt

Nach dem Ausscheiden von Steve Evers wurden dessen Aufgaben unter den jetzt noch drei Mitgliedern im Vorstand der EK/Servicegroup aufgeteilt. Franz-Josef Hasebrink (Foto), Vorstandsvorsitzender der Einzelhandelskooperation, hat zusätzlich die Verantwortung für den DIY-Bereich übernommen sowie für ein neues Geschäftsfeld, das aus den Segmenten Family, Comfort und Livingplus entsteht. Martin Richrath ist jetzt auch für das Kreditmanagement sowie für die Bereiche Wohnen und Sport verantwortlich. Susanne Sorg hat ihr Aufgabengebiet auf Fashion und Media sowie die Auslandsgesellschaften EK Austria und EK France erweitert.

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05.03.2019 - Haustex

Badenia Bettcomfort übernimmt BNP Bed Care

Badenia Bettcomfort, Mitglied der Euro Comfort Group wächst. Zum Juni 2019 übernimmt das Unternehmen mit Sitz im badischen Friesenheim den gesamten Geschäftsbetrieb von BNP Bed Care. Dazu erklärt Badenia-Geschäftsführer Rainer Brockmöller, dass "die Vertriebsleitung der Sparte Bed Care wie gewohnt in den Händen von Manuela Wallmeyer verbleibt, denn ab Juni 2019 wird sie bei Badenia Bettcomfort für den Vertrieb der Bed Care-Produkte verantwortlich sein." Sie wird dabei vom Vertriebs-Außendienst und dem Innendienst-Team unterstützt. Badenia Bettcomfort wird das komplette Matratzen-Schutzprogramm von Bed Care vertreiben und die Organisation des Vertriebes für den Handel direkt abwickeln.

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05.03.2019 - BTH Heimtex

Balta: Schlechtes Handelsgeschäft drückt auf Umsatz und Gewinn

Ein um 2,3 % gesunkenen konsolidierten Umsatz in Höhe von 646,2 Mio. EUR bilanziert die Balta-Gruppe für 2018. Das bereinigte EBITDA gibt Europas größter Hersteller textiler Bodenbeläge mit 72,4 Mio. EUR (-14,3 %) an - was einer EBITDA-Marge von 11,2 % (12,8 %) entspricht. Der Gewinn wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr zusätzlich von Kostensteigerungen bei Rohstoffen, Transport und Energie belastet. Balta hat deswegen Ende 2018 ein Investitions- und Kostensenkungsprogramm mit einer Laufzeit von drei Jahren gestartet.

Die Belgier kämpfen vor allem in Europa nach wie vor mit sinkenden Umsätzen infolge der anhaltenden Nachfrageschwäche in den Segmenten Wohnen (-11,9 %) und abgepasste Teppiche (-10,4 %). Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass sich an dieser allgemeinen Marktsituation im Laufe von 2019 nichts wesentlich ändern werde.

Lichtblick in der Bilanz ist wieder das Objektgeschäft, dessen Umsatz um 10,8 % gesteigert werden konnte. Dieser Bereich trägt rund ein Drittel zu den Konzernerlösen bei.

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