Schierer-Gruppe: Martina Schierer übernimmt Geschäftsführung
Martina Schierer, die Ehefrau des im Januar 2019 tödlich verunglückten Max Schierer jun., geschäftsführender Gesellschafter der gleichnamigen Baustoffhandelsgruppe, hat die Nachfolge ihres Mannes angetreten. Dem testamentarischen Willen folgend, übernimmt sie neben ihrem Schwiegervater Max Schierer sen. die Geschäftsführung sowohl der Holding als auch der Einzelgesellschaften und wird auch selber Gesellschafterin. Neben den beiden Familienmitgliedern ist der bisherige Prokurist Josef Schmidberger zum weiteren Geschäftsführer bestellt worden.
Zur künftigen Gesamtsteuerung der
Max Schierer-Gruppe mit Standorten in der Oberpfalz, Niederbayern, Oberbayern und Tschechien, über 400 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als 130 Mio. EUR soll ein Kernteam aus langjährigen Führungs- und Fachkräften eingesetzt werden, das die operative Weiterentwicklung der verschiedenen Geschäftsbereiche sicherstellen soll.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWohnen & Interieur ab 2020 erheblich kürzer
Veranstalter
Reed Exhibitions kündigt ein überarbeitetes Konzept für die
Wohnen & Interieur an. Die Wiener Publikumsmesse wird 2020 von neun auf fünf Tage verkürzt (18. bis 22. März). Die Themenbereiche sollen klarer abgegrenzt sowie um neue ergänzt werden, Sonderschauen das Angebot erweitern. Geplant sind außerdem Live-Bühnenauftritte zum Thema Interieur für Aussteller und Experten und der Ausbau des After Work Shoppings am Donnerstag bis 21 Uhr.
Im März 2019 besuchten an den neun Messetagen gut 69.000 Endverbraucher "Österreichs größte und bedeutendste Messe für hochwertige Möbel- und Einrichtung".
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSuisse Floor meldet Besucherplus
2.700 Besucher haben sich Anfang April 2019 auf der
Suisse Floor über Themen und Produkte rund um die Verlegung von Bodenbelägen informiert. Die Messe Luzern spricht von rund 5 % mehr Besuchern als im Jahr 2017. Die sechste Auflage der Fachmesse ist für den 24. bis 26. März 2021 angekündigt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenA.S. Création verkauft Anteile an russischem Joint-Venture
Zum Jahresende 2019 verkauft
A.S. Création seinen 50 % Anteil an dem russischen Tapetenhersteller A.S. & Palitra an den Mitgesellschafter Kof Palitra. Das Gesamtvolumen dieser Transaktion beläuft sich auf einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag in Euro, teilen die Gummersbacher mit.
A.S. Création und Kof Palitra haben das Gemeinschaftsunternehmen 2008 gegründet; seit 2012 werden Tapeten für die Märkte Osteuropas, insbesondere Russland produziert. Aber aufgrund der im Laufe der letzten Jahre veränderten Rahmenbedingungen im russischen Markt habe sich die Bedeutung Osteuropas außerhalb der EU deutlich reduziert. Gleichzeitig schlagen sich die steigenden Umsätze von A.S. & Palitra nicht in dem Konzernumsatz von A.S. Création nieder, da das Gemeinschaftsunternehmen aufgrund der Beteiligungsstruktur nicht nach den Regeln der Vollkonsolidierung einbezogen wird. Da eine Veränderung der Beteiligungsstruktur und eine weitergehende Kooperation perspektivisch nicht umsetzbar erschien, hat man sich nun auf den Verkauf der Anteile geeinigt.
In Osteuropa wird A.S. Création weiterhin mit der 2018 in Betrieb genommenen Produktion in Minsk sowie der Vertriebsgesellschaft in Moskau vertreten sein. Beide Gesellschaften gehören jeweils zu 100 % zur Firmengruppe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJordan Lacke wird Marke von Plantag Coatings
Plantag Coatings mit Sitz in Detmold hat das operative Geschäft von Jordan Lacke übernommen. Die Marke bleibt jedoch dauerhaft erhalten und wird künftig noch mehr von der Entwicklungskompetenz der PCG Group profitieren, heißt es in einer Pressemitteilung.
Jordan Lacke ist seit 2013 Teil der PCG Group, unter deren Dach auch die Unternehmen Plantag Coatings und BLC Lack Chemie geführt werden. Während Jordan Lacke vor allem Lackprodukte für das holzverarbeitende Handwerk herstellt, ist Plantag Coatings auf den Bereich der industriellen Beschichtung von Holz- und Holzwerkstoffen konzentriert und BLC Lack Chemie auf Produkte für Finishfolien und Kanten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaumärkte D/A/CH: Positive Entwicklung in 2018
In der Region D/A/CH hat sich das Geschäft der Baumärkte 2018 positiv entwickelt. Laut Statistik des
BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten gingen die Umsätze in Deutschland um 1,6 % (flächenbereinigt 1,3 %) nach oben auf 18,75 Mrd. EUR. In Österreich war das Plus mit 1,4 % (1,3 %) auf 2,56 Mrd. EUR etwas geringer. Am besten abgeschnitten haben die Baumärkte in der Schweiz, die ihre Umsätze um 1,9 % (1,2 %) auf 3,36 Mrd. CHF (2,96 Mrd. EUR) gesteigert haben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden