Murexin errichtet Schulungszentrum
Mit dem Spatenstich am 28. März 2019 begannen bei
Murexin im österreichischen Wiener Neustadt offiziell die Bauarbeiten für ein neues Schulungszentrum. Auf einer Gesamtfläche von rund 500 m
2 stehen künftig Räume für praktische und theoretische Schulungen zur Verfügung. Das Investitionsvolumen beträgt rund 1,5 Mio. EUR, die Fertigstellung ist für Herbst 2019 geplant.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBalta: Ragoucy wird regulärer CEO
Bodenbelagskonzern
Balta hat mit Cyrille Ragoucy (Foto) wieder einen ordentlichen CEO. Der 61-Jährige ist bereits seit Mitte 2017 Aufsichtsratsvorsitzender des börsennotierten Unternehmens; im August vergangenen Jahres war er nach dem Ausscheiden von Tom Debusschere zusätzlich zum Interims-CEO der Belgier ernannt worden.
Ragoucy blickt auf mehr als 25 Jahre Erfahrung als Manager in der internationalen Bau- und Bauzulieferindustrie zurück. Seine Hauptaufgabe bei Balta wird sein, das unter seiner Leitung entwickelte und im vergangenen Sommer auf den Weg gebrachte Ertragssteigerungsprogramm in den kommenden zwei Jahren erfolgreich umzusetzen. Der Hersteller leidet seit einiger Zeit unter der kontinuierlich sinkenden Nachfrage nach textilen Bodenbelägen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInnenliegender Sicht- und Sonnenschutz: Fünf von sieben Produktgruppen rückläufig
Der
Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (ViS) meldet für das Gesamtjahr 2018 einen Umsatzrückgang im Bereich Maßkonfektion von 3,2 %. Nach einer verhaltenen Entwicklung im ersten Halbjahr mit einem Minus von 5,3 % hätten sich die Umsätze im zweitem "merklich verbessert". Dennoch blieben fünf von sieben Produktgruppen im Minus: Rollo (-5,7 %), Doppelrollo (-8,3 %), Horizontaljalousien (-6,6 %), Vertikallamellen (-6,9 %) und Flächenvorhang (-9,0 %). Positiv entwickelt haben sich Plissee (+0,9 %) und Wabenplissee (+5,5 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Sleepz AG kämpft ums Überleben
Einer ad-hoc-Meldung zufolge muss die
Sleepz AG außerplanmäßige Abschreibungen von rund 14,2 Mio. EUR vornehmen. Laut Bericht für die ersten drei Quartale 2018 wurde im November eine Kapitalerhöhung auf 17,8 Mio. EUR vorgenommen. Mit der Abschreibung ist das Grundkapital somit nahezu aufgezehrt.
Außerdem teilte der Vorstandsvorsitzende Alexander von Tschirnhaus mit, dass die 92 %-ige Beteiligung an der
Sleepz Home GmbH komplett abgeschrieben und der Geschäftsbetrieb der Gesellschaft eingestellt wird. Man suche nach einem Käufer, heißt es von dem Matratzenanbieter.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJames Halstead: Objectflor-Mutter zieht positive Halbjahresbilanz
Mit 126 Mio. GBP (147 Mio. EUR) ist der Umsatz bei
James Halstead zur Mitte des Geschäftsjahres 2018/19 (31. Dezember) konstant zum Vorjahreszeitraum. Aber der britische Bodenbelags-Konzern, zu dem
Objectflor und
Karndean gehören, hat die Ertragslage verbessert und den operativen Gewinn auf 24,5 Mio. GBP (+2,6 %) gesteigert.
Im wichtigen deutschen Markt gewinne man Marktanteile hinzu, heißt es im Zwischenbericht. Speziell bei homogener elastischer Bahnenware gebe es ein Plus von 15 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden