Studie: Elastische Beläge wachsen weltweit stärker als der Gesamtmarkt
Bis 2022 rechnet die US-amerikanische Freedonia Group mit einem durchschnittlichen globalen Wachstum von 3,1 % für den Absatz von Bodenbelägen. Damit wäre dann die Marke von 21,0 Mrd. m
2 mit einem Gesamtwert von 226 Mrd. USD (198 Mrd. EUR) erreicht, rechnen die Marktforscher in ihrer aktuellen Studie Global Flooring vor.
Getoppt wird die Entwicklung nach den Erwartungen bei Freedonia von den elastischen Belägen. Ihnen sagt die Studie ein Wachstum von durchschnittlich 3,9 % auf 3,7 Mrd. m
2 im Jahr 2022 voraus. Mit verantwortlich für den Aufwärtstrend seien Designbeläge/LVT, aber auch Multilayer-Produkte - zumindest in Industriestaaten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett ernennt Barthélemy zum CEO
Fabrice Barthélemy (Foto) ist neuer CEO und Chairman of the Management Board beim Bodenbelagskonzern
Tarkett. Der 50-Jährige - bislang President Tarkett EMEA & LATAM (Europa, Naher Osten, Afrika sowie Mittel- und Südamerika) - leitete den Hersteller seit dem Ausscheiden von Vorgänger Glen Morrison im September 2018 bereits übergangsweise. Von 2008 bis 2017 war er bei Tarkett CFO und hatte im Rahmen dieser Tätigkeit einen entscheidenden Anteil am Börsengang 2013.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSiljan Group gibt Parkettproduktion auf
Die schwedische Siljan Group hat sich entschieden, ihre Produktion von Platten und Holzfußböen am Standort Mora einzustellen. Die Aktivitäten von Siljan Wood Products seien schon seit längerer Zeit defizitär, so CEO Jon Hansson. Die Firmengruppe werde sich zukünftig auf ihre Sägewerke und Forstdienstleistungen konzentrieren. Seit Mitte 2018 gehört das 1897 gegründete Unternehmen der Investmentgesellschaft Special Situations Venture Partners Funds.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSwiss Krono Group: Laminatböden auf Vorjahresniveau
Die
Swiss Krono Group meldet für ihren Geschäftsbereich Flooring im Geschäftsjahr 2017/18 (30. September) einen Umsatz "in etwa auf Vorjahresniveau". Der Anteil der Laminatböden am Gesamtumsatz des Schweizer Konzerns in Höhe von mehr als 2 Mrd. CHF (ca. 1,8 Mrd. EUR, +11 %) beläuft sich auf 41 %. Seinen Marktanteil in Europa sieht der weltgrößte Laminatbodenhersteller bei rund 30 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWilfried Finke verstorben
Am 15. Januar 2019 ist Wilfried Finke verstorben. Der Unternehmer wurde 67 Jahre alt.
Wilfried Finke leitete seit 1978 das von seinem Vater gegründete Einrichtungshaus
Finke in Paderborn und expandierte in den 1990er und 2000er Jahren mit weiteren Niederlassungen in Erfurt, Hamm, Jena, Kassel, Münster sowie Oberhausen. Mit
Preis Rebell wurde die Discount-Schiene bedient. Im August 2018 verkaufte Finke das Unternehmen an die
Krieger-Gruppe.
Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit war Wilfried Finke langjähriger Präsident beim Fußball-Zweitligisten SC Paderborn.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeimtextilien-Industrie: Unbefriedigende Entwicklung
Mit Ausnahme der Sparte Möbelstoffe, spricht der
Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie für die ersten neun Monate 2018 von einer enttäuschenden Umsatzentwicklung bei seinen Mitgliedern. Textile Bodenbeläge verzeichneten ein Minus von 12,2 %. Weniger verloren haben Dekorationsstoffe/Gardinen mit -3,1 %. Bettwaren gefüllt mit synthetischen Fasern und Naturhaaren büßten per Ende November 10,3 % ein. Einziger Lichtblick: Per Ende Oktober lagen Möbelstoffe 8,1 % über dem Vorjahreswert.
Über alle Warengruppen hinweg haben die Mitglieder des Heimtextilien-Verbandes vor allem im Inland Umsatz eingebüßt. Hier betrug der Rückgang 11,9 %. Die Exporterlöse sind lediglich um 5,7 % geschrumpft.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDomotex mit "leichtem Besucherrückgang"
"Die positive Aufbruchstimmung für das Geschäftsjahr 2019 in den Messehallen belegt den Erfolg der diesjährigen Veranstaltung", stellt Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der
Deutschen Messe, zum Abschluss der
Domotex fest. Mehr als 1.400 Aussteller haben an den vier Messetagen ihre Neuheiten und Sortimente aus den Bereichen Teppiche, Bodenbeläge und Verlegewerkstoffe gezeigt. Bei den Besuchern habe es aufgrund der zunehmenden Konzentration im Markt einen "leichten Rückgang" gegeben, so der Veranstalter. Konkrete Zahlen wurden nicht genannt.
Termin für die Domotex 2020: 10. bis 13. Januar.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRepac: Personelle Veränderungen
Jörg Leidenfrost wird bei Profilehersteller
Repac am 1. Februar 2019 die neu geschaffene Position des Gesamtverkaufsleiters besetzen. Er war in der Vergangenheit u.a. Leiter der Anwendungstechnik bei
Objectflor und Verkaufsleiter Fußbodentechnik bei
Schönox.
Der bisherige Repac-Gebietsverkaufsleiter Christoph Herrmann übernimmt die Leitung des Key Account Managements.
Stefan Gust hat das Unternehmen Mitte Dezember 2018 verlassen. Er war 2014 zu Repac gewechselt und in der Region D/A/CH Verkaufsleiter für Mflor-Bodenbeläge sowie Leiter Business Development.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden