Beaulieu weitet russische CV-Produktion aus
Die
Beaulieu International Group (B.I.G.) wird im CV-Werk seiner Tochtergesellschaft
Juteks in Russland eine zweite Produktionslinie errichten. Sie soll im zweiten Quartal 2020 in Betrieb genommen werden. Das Werk in Kameshkovo verfügt derzeit über eine Kapazität von rund 30 Mio. m2 der geschäumten PVC-Bahnenware.
Der belgische Bodenbelagskonzern hatte den Betrieb, der sich rund 230 km östlich von Moskau befindet, 2012 gekauft und seitdem ausgebaut und modernisiert. Unter anderem wurde ein Lager für Rohstoffe und Fertigprodukte errichtet. Juteks bedient ganz Russland, weitere CIS-Staaten sowie die Ukraine, die Türkei und die Märkte im Nahen Osten. 2018 hat B.I.G. zwei weitere Läger in St. Petersburg und im kasachischen Astana gebaut.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUnilin übernimmt niederländischen Großhändler
Bodenbelagshersteller
Unilin hat in den Niederlanden den Bodenbelagsgrossisten
Peitsman gekauft. Beide Unternehmen sind seit fast 30 Jahren strategische Partner für den Vertrieb der Marke Quick-Step in den Niederlanden. Unilin möchte mit der Akquisition den Direktvertrieb stärken. Das 1885 gegründete Großhandelshaus ist im gesamten Land tätig und beschäftigt 140 Mitarbeiter an elf Standorten. Die Übernahme muss noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAusbaugewerbe weiterhin stark
Im dritten Quartal 2018 verzeichnete das Ausbaugewerbe ein Umsatzplus von 5,6 % zum Vorjahr, so das Statistische Bundesamt. Für die ersten neun Monate des Jahres beläuft sich der Zuwachs auf 5,1 %. Unterdurchschnittlich verlief die Entwicklung zwischen Januar und September bei den zusammengefassten Gewerken Malerei/Glaserei mit +3,8 % und Fußboden-/Fliesen-/Plattenlegerei/Tapeziererei mit +4,0 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBerger-Seidle eröffnet neues Technologiezentrum
Der Lackhersteller
Berger-Seidle investiert in den Bau von zwei neuen Lager- und Logistikhallen sowie eines 1.000 m
2 großen Technologiezentrums für Entwicklung und Anwendungstechnik in Grünstadt. Zeitgleich werden die Produktionsanlagen erweitert. Das Investitionsvolumen liegt nach Unternehmensangaben bei mehreren Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2019 geplant.
Wegen der positiven Umsatzentwicklung sind von Berger-Seidle weitere Investitionen vorgesehen, unter anderem in die interne Logistik. Daneben wird auch die Mitarbeiterzahl leicht ansteigen. Aktuell liegt diese durch die Übernahme der
Zobel-Chemie aus Worms am Standort Grünstadt bei 120 Mitarbeitern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Thomas Müllerschön verlässt Dekra
Erst im Mai 2018 war Thomas Müllerschön (50, Foto) bei
Uzin Utz als Vorstandsvorsitzender ausgeschieden und als Chief Financial Officer (CFO) zur Dekra gewechselt. Zum Jahresende 2018 verlässt er die Prüfgesellschaft nun wieder. Die Beendigung des Vorstandsvertrages erfolge ausdrücklich auf seinen persönlichen Wunsch und in gegenseitigem Einvernehmen mit den Aufsichts- und Führungsgremien des Unternehmens, teilte die Dekra mit. Mit Wolfgang Linsenmaier (52) steht Müllerschöns Nachfolger aus den eigenen Reihen bereits fest.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWeinig beruft Baumbusch zum Vorstandsvorsitzenden
Der Aufsichtsrat der
Michael Weinig AG beruft Gregor Baumbusch (Foto) zum 1. Januar 2019 zum neuen Vorstandsvorsitzenden. Er folgt auf Wolfgang Pöschl, der sein Vorstandsmandat zum gleichen Zeitpunkt abgibt.
Gregor Baumbusch, bereits seit 2015 Vorstand Vertrieb und Marketing in Tauberbischoffsheim, soll insbesondere die Unternehmensstrategie an die neuen Herausforderungen im Markt anpassen und das Maschinenbauunternehmen im Hinblick auf die Digitalisierung weiterentwickeln. In der neuen Funktion verantwortet er weiterhin die Bereiche Vertrieb und Marketing und übernimmt darüber hinaus interimistisch die Funktion des Vorstands Technik, bis diese Stelle wieder neu besetzt ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau verzahnt Einkauf und Vertrieb im Fachhandel
Im Zuge der Umstrukturierung der
Hagebau-Kooperation werden Einkauf und Vertrieb im Fachhandel enger verzahnt. Den neu aufgestellten Bereich Baustoffe/Fliesen, in dem Einkauf und Vertrieb zusammengeführt wurden, führt Christin Rabe. Für die analoge Position für die Sparte Holz konnte die Kooperation Matthias Koopmann (Foto) gewinnen. Der 44-jährige Dipl.-Betriebswirt tritt zum 1. Januar 2019 an. Er startete seine Laufbahn im elterlichen Holzhandelsbetrieb und war zuletzt Niederlassungsleiter bei
Raab Karcher.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCarpetright: Rote Zahlen zum Halbjahr
Bei
Carpetright ist die Restrukturierung in vollem Gange: Der Bodenbelagsfilialist hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2018/19 (27. Oktober) im heimischen Großbritannien 65 Standorte geschlossen und die Laufzeit der Mietverträge für die verbliebenen 345 auf im Schnitt dreieinhalb Jahre verkürzen können. Letzteres soll für zusätzliche Flexibilität bei zukünftigen Schließungen oder Standortverlagerungen sorgen.
Die Geschäftslage bleibt jedoch weiter angespannt. Mit 149,6 Mio. GBP (166,1 Mio. EUR) sind die Umsätze der britischen Filialen im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahr um 19,0 % gesunken; flächenbereinigt immer noch um 12,7 %. Inklusive der Standorte in Irland, Belgien und den Niederlanden wurden 191,1 Mio. GBP (-15,7 %) umgesetzt. Vor Steuern steht ein Verlust von 12,4 Mio. GBP in der Bilanz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden